Navigation überspringen

Thema: Saturnbilder vom 10 und 11.12.2004

Saturnbilder vom 10 und 11.12.2004
Erstellt 11. Dezember 2004, 14:22
#9694 (im Thema #946)
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Leute,

gestern Nacht war ich mal wieder in der Sternwarte. Wollte endlich mal ein vernünftiges Saturnfoto machen. Dazu war es natürlich nötig zu warten bis Saturn hoch genug stand um die Luftunruhen zu reduziereen. Gut, gegen 0.30 Uhr war es soweit. Der Saturn war hoch genug um abbelichtet zu werden. Ich muss sagen das es mein bestes Foto von Saturn ist da man heute endlich mal die Cassinie Teilung und Wolkenbänder auf dem Planeten sehen kann !

Beobachtungsbericht: Gegen 2.00 Uhr Nachts schaut ich zum Himmel hinauf und endeckte einen sehr großen Orangen Fleck der sich bewegte. Es war ein Heißluftbalon um 2.00 Uhr nachts. Ich hatte eine sehr helle LED Taschenlampe dabei und habe LICHTZEICHEN gegeben. Nach einiger Zeit bekam ich LICHTZEICHEN zurück. Es war zwar keine Unterhaltung ( Morse ) aber ich habe eine Lichtantwort zurückbekommen…

Zurück nach oben

AW: Saturnbilder vom 10 und 11.12.2004
Erstellt 11. Dezember 2004, 14:31
Guest user

Joa, sind doch schon ganz gute Fotos. Mir persönlich gefällt das letzte Bild am besten. Die beiden letzten sind aber etwas blaustichig, das würde ich nochmal nachbearbeiten. Beim zweiten Bild scheint der Fokus nicht 100%ig getroffen worden zu sein, da würde ich nochmal nachschärfen. Aber ansonsten gute Bilder - wie du schon gesagt hast lassen sich die Wolkenstrukturen genau wie die Cassiniteilung prima erkennen.
Zurück nach oben

Erstellt 11. Dezember 2004, 15:53
Site staff

Hallo Christian,

erst mal danke das du geantwortet hast. Gerade das Blaue gefällt mir irgendwie. Heute Abend will ich nochmal ran. Diesmal versuche ich ein paar Filter. Mal schauen wie es mit dem ROT FILTER ist. Da habe ich gute Erfahrung beim Beobachten gemacht in Sachen Luftunruhe ist das genial. Mal rumprobieren  :D
Zurück nach oben

Erstellt 11. Dezember 2004, 17:32
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hi Martin,

mir gefällt persönlich das Erste und das Letzte. Es ist schon fast durchgehend die Cassini-Teilung zu erkennen.  :up:  :)

Das mit dem Rotfilter hast du sehr gut beobachtet. Im "tiefen" roten Licht (besonders im Infraroten) ist die Luftunruhe deutlich geringer. Ein dementsprechender Filter kann da schon viel helfen.
Wenn du nun einen Rotfilter verwendest, nimmst du am besten im schwarz/weiß-Modus auf.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Re: AW: Saturnbilder vom 10 und 11.12.2004
Erstellt 11. Dezember 2004, 18:48
Guest user

Schöne Bilder, vor Allem "saturn5"! Was passiert, wenn du die Bilder mal in s/w umwandelst?

Tobias Dietrich hat gesagt

Wenn du nun einen Rotfilter verwendest, nimmst du am besten im schwarz/weiß-Modus auf.
Oder wandelst das rote Bild danach in s/w um… Achtung da mit der Belichtungszeit: Du hast weniger Licht, also musst du länger belichten!

Christoph
Zurück nach oben

Erstellt 12. Dezember 2004, 10:55
Site staff

Danke, für eure Tipps…ich werde sie bei der nächsten Klaren Nacht beachten…  :)
Zurück nach oben

Erstellt 12. Dezember 2004, 11:09
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Und versuchs mal mit deinem Dobson! Der hat einiges mehr an Lichtsammelvermögen als der Refraktor in eurer Sternwarte!

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 12. Dezember 2004, 11:30
Erdling

wunderschön :)

Gefallen mir wirklich sehr, das letzte ist auch mein Lieblingsbild ;)
Euro Sternwarte muss ja gewaltig sein ;)

VlG,

Raphael
Zurück nach oben

Erstellt 12. Dezember 2004, 21:24
Guest user

Also mit einem Dobson Planetenaufnahmen bei hoher Brennweite zu machen - davon kann ich nur abraten.
Klar, es geht. Aber macht es Spaß? Nein! :)
Besonders das Fokussieren mit 2400mm Brennweite ist sowas von $"§)(/"))§"..
Zurück nach oben

Re: AW: Saturnbilder vom 10 und 11.12.2004
Erstellt 12. Dezember 2004, 21:29
Guest user

Christian hat gesagt

Besonders das Fokussieren mit 2400mm Brennweite ist sowas von $"§)(/"))§"..
Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe für die 34,5m Brennweite bei mir mit Okularprojektion immernoch nicht den Fokus gefunden (wobei das bei den letzten 4 Wochen schlechtem Wetter auch schwierig war)…
Zurück nach oben

There are too many online users to list.