Navigation überspringen

Thema: Auch ne ISS...

Auch ne ISS...
Erstellt 13. März 2005, 23:01
#11706 (im Thema #1052)
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Zusammen,

mir ist heute auch mal die ISS vor die Linse gekommen:

Ein paar Daten gefällig?

Blickrichtung: Norden (der helle Stern oben in der Mitte ist Polaris)
Datum/Uhrzeit: 13.03.2005 / 20:11 Uhr MEZ
Verwendetes Objektiv: 35 bis 70mm Zoomobjektiv (ein Canon EF)
Filter: Baader SkyGlow (gegen den blauen Farbsaum des Objektivs)
Objektivbrennweite und Blende: ca. 40mm / 4.5
Empfindlichkeit: 800 ISO
Belichtungszeit: 35s

Rund 60s bevor die ISS durchs Bild huschte, flog von Ost nach West ein heller Bolide in etwa auf der gleichen Höhe.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

AW: Auch ne ISS...
Erstellt 13. März 2005, 23:04
Erdling

Feinfein, die Spur der ISS ist so grade, man könnte fast meine, jemand hätte sie reingemalt :zunge:

Gäbe es nicht auch die Möglichkeit, mehr Sterne im Hintergrund sichtbar zu machen? Ich glaube das bild sähe dann noch viel spannender aus.

Das mit der Bolide ist ja wundervoll, ich habe in meinem bis jetzt achsokurzen Leben erst zwei Stück gesehen (eine mit Janek&Holger, eine im ASL) und war jedes Mal beeindruckt. Schade eigentlich, dass du den verglühenen Gesteinsbrocken nicht auf den Film bannen konntest :)

Viele liebe Grüße,

Raphael
Zurück nach oben

Erstellt 13. März 2005, 23:22
Site staff

Wie es aussieht, hat sich rechts neben Polaris noch ein schwacher Iridium-Flare verewigt:

Gruß,
Tobias

Zurück nach oben

Erstellt 14. März 2005, 22:52
Guest user

schau an schau an - was man so alles entdeckt, wenn man eine gute Kamera hat  :up:
Zurück nach oben

Erstellt 16. März 2005, 21:09
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hi Tobi,

hübsche Bilder! Ich denk, wenn der Verkehr im Erdorbit in Zukunft noch dichter wird und in den nächsten Jahrzehnten die ersten großen Weltraumhotels um den Globus kreisen, bekommen die Sternfreunde auf der Erde ein neues Problem in Sachen "Lichtverschmutzung"… (jeder will ja der Größte sein und entsprechend am Himmel strahlen) ;)

Tobias Dietrich hat gesagt

Rund 60s bevor die ISS durchs Bild huschte, flog von Ost nach West ein heller Bolide in etwa auf der gleichen Höhe.

Die Beobachtung kann ich auch bestätigen. War zwar kein besonders helles Objekt, dafür aber sehr langsam…! (Nina hat es auch gesehen) :)

Gruß,
Peter
Zurück nach oben

Erstellt 16. März 2005, 22:09
Site staff

Peter Maier hat gesagt

Die Beobachtung kann ich auch bestätigen. War zwar kein besonders helles Objekt, dafür aber sehr langsam…! (Nina hat es auch gesehen)
Na, hell war das gute Stück schon. Ich denke mal um die -4m und es zeigte sich ein deutlicher Rauchschweif. Ich tippe es war mindestens 2s zu sehen :)

Übrigens: Jetzt kenn ich den Unterschied zwischen Sternschnuppe und Bolide. Hierbei hat mans deutlich gesehen. Das war also mein erster Bolide :)

Zurück nach oben

There are too many online users to list.