Navigation überspringen

Thema: Mond und Saturn-Test vom 16.04.2005 (groß)

Mond und Saturn-Test vom 16.04.2005 (groß)
Erstellt 17. April 2005, 14:47
#12470 (im Thema #1116)
Guest user

Moin.

Gestern abend klarte es doch noch auf. Da ich aber zu faul war, meine Sachen mit mir rumzuschleppen, ging es auf die Balkonsternwarte. Leider waren extrem schlechte Bedingungen, da der Balkon wohl aufgeheizt war von der knallenden Nachmittagssonne und ich noch über das Nachbarshaus hinweggucken musste. Seeing war damit äußerst bescheiden. Deep Sky konnte ich vom Balkon leider gar nichts sehen, daher habe ich einen Großteil der Zeit mit Mondbeobachtungen verbracht. Später kam auch noch der Saturn dazu, der aber unglaublich waberte.

Nichts desto trotz probierte ich mal nach langer Zeit wieder ein paar Webcam-Aufnahmen. Mit den Mondaufnahmen bin ich wirklich zufrieden - Saturn war dahin erwartungsgemäß bescheiden - ich konnte außerdem die Barlow nicht benutzen, da alles über 100x eigentlich schon Übervergrößerungen waren.

Die Mondbilder habe ich nicht addiert. Durch das Seeing würde mir dabei nur Schärfe verloren gehen, und bei der kurzen Belichtungszeit hatte ich keine Probleme mit dem Rauschen, weswegen ich jeweils aus den Videos ein handselektiertes Frame nahm, und dies weiterverarbeitete.

Hier jetzt aber ein kleiner Ausschnitt aus den Bildern:

Mehr Mondbilder gibts hier.

Alle Aufnahmen mit Toucam II durch das Alter M 603 auf der Sky View Pro.

Christian
Zurück nach oben

AW: Mond und Saturn-Test vom 16.04.2005 (groß)
Erstellt 17. April 2005, 21:10
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Christian,

die erste Aufnahme ist Atemberaubend. Wie macht man solche Aufnahmen. Ich will das auch mal machen oder hab ich nicht die Mittel dazu…kann mir das mal jemand erklären wie das geht…:)

Tolle Bilder, Großes Lob  :up:
Zurück nach oben

Erstellt 17. April 2005, 21:21
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hi Christian,

ja, die sind dir echt gelungen ! :up:

Die Mondaufnahmen finde ich sehr toll. Sie sind nicht zu sehr überschärft, zeigen viele Details und haben nicht einen übertriebenen Kontrast. An solche Mondaufnahmen kann man sich fast gewöhnen :] :up:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 18. April 2005, 16:16
Guest user

Vielen Dank für die Blumen! :)

Martin: Mir ist auch nicht so ganz klar, was ich anders gemacht habe. Mit dem Dobson waren die Bilder weit schlechter. Aber ich glaube der beste Tipps bei Mondbildern ist einfach, sie nicht zu stacken, sondern ein handselektiertes Frame zu nehmen. Der Schärfegewinn ist wirklich enorm!

Christian
Zurück nach oben

Erstellt 19. April 2005, 14:02
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Glückwunsch zu den super Aufnahmen (ausgenommen vielleicht Saturn). Am beeindruckendsten finde ich den Blick über den Rand. Solche Bilder faszinieren mich immer total. Dann bin ich ja mal auf Bilder von dir bei exzellenten Seeing gespannt  :]

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 19. April 2005, 21:50
Andromedaner

Hallo  Christian,

das erste Bild ist einsame Spitze, die anderen sind auch sehr gut.
Ich habe mich auch schon oft am Mond versucht, mit guten und weniger guten Ergebnissen, aber so ein Bild habe ich noch nicht hin bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 22. April 2005, 18:42
Erdling

Ja, die Bilder sind echt gut gelungen. Das erste Bild gefällt mir am besten :) echt super… würde ich auch gerne können :D

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Zurück nach oben

1 Gäste und 0 Mitglieder haben dies gerade gelesen: Keine
Aktionen: