Navigation überspringen

Thema: Empfehlung für 200mm Newton??

 
Empfehlung für 200mm Newton??
Erstellt 09. August 2005, 20:55
#14703 (im Thema #1269)
Guest user

Hi Leidla!!

Möchte mir nen 200mm Newton zulegen. Könnt ihr mir da was empfehlen?????
Was für eine Montierung ist hierfür am besten geeignet?? Ist die "EQ6 - Vis" ausreichend für die analoge Astrofotografie???

Mit freundlichem Gruß,

Jo
Zurück nach oben
 
AW: Empfehlung für 200mm Newton??
Erstellt 09. August 2005, 21:20
#14704
Avatar
Andromedaner

Wenn Du ganz viel Geld hast, greif zum R-200SS auf GP-DX von Vixen. Was besseres gibts in der Klasse wohl nicht.
Bei 8" und analoger Photographie muß es auf jedenfall eine gute Montierung sein, mit normaler GP oder EQ 5 und was es noch so gibt, kommt man da schon an die Grenze, oder ist drüber.
Aber da lasse ich wohl lieber die EQ-6ler reden…

Martin
Zurück nach oben
 
AW: Empfehlung für 200mm Newton??
Erstellt 09. August 2005, 21:32
#14706
Avatar
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hi Johannes,

schau mal hier . Diese Geräte haben eine sicher beugungsbegrenzte Optik, einen 2" Crayford und sind zudem extreme Leichtgewichte. Das alles hat natürlich seinen Preis. So übersteigt dieses Gerät in der 8" Klasse auf der EQ-6 die 1500 Euro.
Das ist zwar eine Menge Geld, aber was bringt nachher einem eine krumme Gurke die sogar den Jupiter mit Cassiniteilung abbildet, aus einem Doppelstern einen Fünffachstern macht und der Okularauszug dermaßen ein Shifting hat, dass man damit zum nächsten Sternbild nebenan "shiften" kann?
Antwort: Gar nix! ;)
Ich kann aus eigener Erfahrung mit meinem billig 8" Chinanewton sagen, dass er zwar günstig aber so von der Leistung nicht gerade ein Schnäppchen war. Das alles was mich an dem Teleskop stört muss ich mir nun teuer hinzukaufen (z.B. ein Crayford-Okularauszug).
Daher: Lieber mal nen Hunderter mehr ausgeben und ein ordentliches Gerät als irgendeine Lichtsammelgurke zu kaufen.

Das Gleiche ist auch für das Zubehör wie etwa Okulare gültig. Bei mir sitzt das Geld zwar nicht locker, aber lieber habe ich nur ein gutes als 10 schlechte Okulare. Hier rate ich dir z.B. zu den Tele Vue Nagler-Okularen. Ich selbst habe bisher ein Nagler und ich kann einfach nur sagen: Krasser gehts nicht! Manche fassen sich bei dem Preis für diese Teile an den Kopf, aber man merkt dann beim Durschauen sehr schnell, dass es sich bis auf den letzten Cent gelohnt hat.
Noch ein kleines bekanntes Astrosprichwort: Das doppelt gekaufte Okular ist das Teuerste
(Heißt so viel wie: Wenn man andauernd ein Okular mit einer Brennweite durch immer ein wenig etwas besseres ersetzt, kommt das teurer als wie wenn man sich gleich was ordentliches kauft).

Die standard-EQ-6 lässt sich mit einem Newton um die 1000mm noch gut zum Fotografieren verwenden. Vorraussetzung ist natürlich ein Leitrohr und ein Fadenkreuzokular. Ansonsten kann man sich etwa für zwei Hunderter neue Getriebe besorgen und einen neuen Prozessor für die Montierung kaufen. Und schon hat man keine Probleme mehr ;). (Meine EQ-6 hat Beides verpasst bekommen). Man kann sich auch noch neue Lager und ein neuen Schneckenradsatz in der Rektaszension einbauen und erhält so eine Montierung die einen so geringen period. Schneckenfehler hat, wie es kaum eine Montierung hat.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben
 
AW: Empfehlung für 200mm Newton??
Erstellt 10. August 2005, 16:56
#14734
Avatar
Andromedaner

Hallo Johannes,

Montierungen der ?EQ 5 Klasse? mögen zwar für eine visuelle Beobachtung ausreichen, fotografieren mit 8 Zoll geht damit nur, wenn kein Wind weht. Es reichen schon kleine Luftbewegungen aus, um alles zu stark schwanken zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben
 
AW: Empfehlung für 200mm Newton??
Erstellt 10. August 2005, 20:16
#14750
Guest user

Hallo zusammen!!

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!!!
Werde euch aber wahrscheinlich nochmal zu Rate ziehen, bevor ich mich endgültig entschieden habe.

P.S.: Würdet Ihr mir erleutern, was genau ein periodischer Schneckenfehler ist?!!

cu, jo
Zurück nach oben
 
There are too many online users to list.
Aktionen: