Navigation überspringen

Thema: Mal wieder ...

Mal wieder ...
Erstellt 17. November 2005, 23:07
#17078 (im Thema #1419)
Andromedaner

Hallo allerseits,

manchmal hat man das Gespür und man ahnt, wenn der letzte Tag mit einem klaren Abend ist. Also
war ich letzten Sonntang noch mal auf dem Dach und habe endlich wieder mal fotografiert. Mit dem
Mars hat es ja leider nicht so richtig geklappt, also musste der Mond wieder ran.
Nur hat mich da das Gespür verlassen. In der Wahl der Belichtungszeit habe ich mich kräftig vertan.
Teilweise nur 50 % des möglichen Belichtungsumfang habe ich ausgenutzt. So sahen dann die Bilder
auch aus. Nur dank der Bildbearbeitungsprogramme konnte man noch etwas retten.

Im Bereich des Terminators sieht  man ziemlich deutlich die Probleme mit der Belichtung.
Danach habe ich eine Kombination versucht, die sich bei Sonnenflecken bewärt hatte. Eine dreifach
Barlow und ein 20 mm Plössel. Ein direktes Ziel hatte ich nicht. Einfach mal am Terminator lang
gefahren und ausgelöst. Aber irgendwie habe ich das Empfinden, das die Schärfe zum Rand hin
drastisch nachlässt. Mit der Belichtung lag ich natürlich wieder daneben.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

AW: Mal wieder ...
Erstellt 18. November 2005, 22:14
Andromedaner

Na, das erste Bild sieht doch gut aus ! :up:
Die anderen sind leider etwas unscharf, aber trotzdem gut!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Zurück nach oben

Erstellt 19. November 2005, 02:18
Guest user

Das schöne ist: DU lässt dich nicht entmutigen :up:
Aber so wird eine Jagd doch auch spannender, wenn alles sofort ginge, wär´s ja auch langweilig.
Ich lauere ja tagsüber oft auf gutes Licht, geht aber auch meist schief.
Also, es bleibt spannend :headbang:
Zurück nach oben

Erstellt 25. November 2005, 15:13
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Die Bilder gefallen mir gut :up:

Hans-Ulrich hat gesagt

Aber irgendwie habe ich das Empfinden, das die Schärfe zum Rand hin drastisch nachlässt. Mit der Belichtung lag ich natürlich wieder daneben.
Hmm, wird wohl am Okular liegen. Oder ein Zusammenspiel aus Okular und Kameraobjektiv. Beide haben eine Verzerrung zum Rand hin.

Achtung, gleich kommt Tobi wieder! :kls: Kauf dir ein Nagler. Das ist die Welt. Muss man einfach haben ;) :D

Fotografierst du freihaendig?

Gruss
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 26. November 2005, 23:39
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Falko hat gesagt

Achtung, gleich kommt Tobi wieder! :kls: Kauf dir ein Nagler. Das ist die Welt. Muss man einfach haben ;) :D
Ja, genau… Nagler… das ist die Welt und man muss es einfach haben! :D ;)

In diesem Fall ist wohl eher etwas langbrennweitiges im Bereich Plössl bzw. Ortho gefragt :]. Etwas hochwertiges mit guter Vergütung, geschwärzten Linsenkanten etc.

Übrigens: Wunderbare Aufnahmen, Hans-Ulrich! Das obere Bild erinnert mich an eine meiner letzten Mondaufnahmen (Webcam-Mondmosaik).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 27. November 2005, 16:00
Andromedaner

Hallo Tobi,

> In diesem Fall ist wohl eher etwas langbrennweitiges im Bereich Plössl bzw. Ortho gefragt …

Da wirst du wohl recht haben. Ich habe schon Aufnahmen mit höherer Vergrößerung mit der Web gemacht. Da hat mich aber immer die doch geringe Auflösung gestört. Deshalb wollte ich jetzt mal mit einem zwei Mega Chip aufnehmen. Das geht aber mit der A 40 nur afokal und da habe ich wahrscheinlich die Grenzen mit einer dreifach Barlow und einem 20 mm Okular schon überschritten.

> Das obere Bild erinnert mich an eine meiner letzten Mondaufnahmen …

Ist ja auch ein Mosaik. Nur nicht mit Webcam sondern mit der A 40 auggenommen. Das Bild setzt sich aus 6 Einzelaufnahmen zusammen. Das ist nach meiner Erfahrung die Grenze, was man einem Panoramaprogramm zumuten sollte. Ansonsten werden die Probleme mit den unvermeidbaren Kissenverzerrungen zu hoch. Die Probleme hast Du natürlich nicht mit der Webcam.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

There are too many online users to list.