das erste mal durchs Rohr | |
Erstellt 03. Januar 2006, 17:45
(im Thema #1478)
|
|
---|---|
Andromedaner
|
M42-2min M45-2min hxPer-2min M31-3min Kodak Farbwelt 400 |
AW: das erste mal durchs Rohr | |
Erstellt 03. Januar 2006, 18:08
|
|
![]() Andromedaner
|
Schöne Bilder. bei h&chi scheint moch etwas zur Nachführung hinzugekommen zu sein, weil die Striche nicht grade sind. M31 scheint beim Fokus etwas daneben gelegen. Aber für den Anfang sind das super Bilder! Zumal noch mit einem normalen? Farbfilm. Ich hab mal schnell den Orionnebel nachbearbeitet: (ich hoffe ich hab ihn nicht komplett verunstaltet)
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 03. Januar 2006, 18:18
|
|
![]() Andromedaindianer
|
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 03. Januar 2006, 19:01
|
|
Andromedaner
|
danke für die Kritik. Wie gesagt war das ein stinknormaler Farbfilm, den nehme ich eigentlich immer für meine Bilder. Danke für die Mühe des Bearbeitens, wie hast Du die Sterne rund bekommen? Martin |
Erstellt 03. Januar 2006, 20:03
|
|
![]() Andromedaner
|
In Fitswork gibts die Funktion "Sternspur zurückrechnen". Dazu muss man das Bild so drehen, dass die Sternspuren waagrecht sind –> Funktion auswählen (Menü-Bearbeiten->Spezial) und die Anzahl der zurückzurechnenden Pixeln (ca. 3-5 im Normalfall) eingeben–> fertig!
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Re: das erste mal durchs Rohr | |
Erstellt 03. Januar 2006, 21:44
|
|
![]() Erdling
|
Tolle Bilder! ![]() |
Erstellt 04. Januar 2006, 21:11
|
|
![]() Site director
![]() |
Echt klasse, im Zeitalter der Digitalfotografie noch schoene Bilder nach alter Art und Weise. Auch wenn deine Bilder, und dass soll jetzt keine Beleidigung sein, noch sehr verbesserungswuerdig sind, ist es ueberhaupt super, dass wir hier noch jemanden in unserer Runde haben, der noch chemisch drauf los knipst. Dafuer gibts von mir ![]() ![]() ![]() ![]() Gruss Falko |
Erstellt 04. Januar 2006, 21:31
|
|
Andromedaner
|
David Maln ist der wahre analoge Photogott: http://www.aao.gov.au/images/index.html Danke für das Lob, werde versuchen mich zu verbessern, Martin |
Erstellt 05. Januar 2006, 01:46
|
|
![]() Andromedaindianer
|
Hochinteressant!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 06. Januar 2006, 15:40
|
|
![]() Site staff
![]() |
na die sind doch besser als gar nichts! Wie Falko schon geschrieben hat: Da geht aber sicher noch mehr ![]() Naja, ich wäre mit chemisch auch sofort dabei, wenn mir jemand meine Filme ordentlich entwickeln würde. Teilweise bekommt man ja einen ziemlichen Negativstreifensalat aus dem Fotogeschäft zurück. Für so etwas stehe ich schließlich nicht im Winter zu dem Zeitpunkt wo andere Leute schlafen raus in den Garten ![]() ![]() Viele Grüße, Tobi (der auch noch ne analoge Porst CX4 aus den 70ern (made in GDR!) rumliegen hat ![]()
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 06. Januar 2006, 19:21
|
|
![]() Andromedaner
|
Zwei Erkenntnisse aus deinen Bildern: Es ist gar nicht so schwer, Sterne ab zu bilden und um eine Nachführung wirst Du wohl nicht herum kommen. Gerade schwache Sterne verschwinden, wenn man nicht nachführt. Ich setze immer eine Russentonne auf die Gegengewichtsstange. Allerdings habe ich die optimale Befestigung noch nicht gefunden. Das Problem ist immer die Ausrichtung der RT auf einen Leitstern. Etwas verblüfft haben mich deine Belichtungszeiten. Ich fange die Belichtungsreihen immer mit 5 Minuten an und höre bei 15 Minuten auf. Dabei spielt es keine Rolle ob ich mit einem 300 Tele oder dem 8 Zoll Newton aufnehme. Allerdings solltest Du Dir noch etwas mehr Mühe mit der Aufbereitung der Bilder geben. Einen Fussel hat man in einer Minute retuschiert und das Bild gewinnt sofort an Ästhetik. |
Erstellt 09. Januar 2006, 23:20
|
|
Andromedaner
|
Hallo, länger als 3min haben wir nicht belichtet, da wir ja wußten das wir es ohne Kontrolle machten und um die Sternstriche kleinzuhalten. Mit einem Leitrohr wird es wohl erstmal nichts, kostet ja auch nur Geld, zumal es ja gar nicht mein Teleskop war. Bei meinen müßte ich mir noch einen Adapter zukaufen. Ich denke die nächste Anschaffung wird ein Fadenkreuzoku, und dann werde ich bei meinen Sternfeldaufnahmen auch mal länger belichten als meine jetzt maximal 10min. Martin |