Sternenbedeckung durch SATURN >> AUFRUF an ALLE | |
Erstellt 24. Januar 2006, 18:45
(im Thema #1500)
|
|
---|---|
Guest user
|
Hab eine schöne Mail bekommen über ein Ereignis welches am morgigen Mittwochabend stattfinden wird!!! Saturn bedeckt einen Stern von der Helligkeit 7,9 mag! Hier hab ich einen nützlichen Link wo alle Infos stehen die man brauch. http://www.iota-es.de/satocc_2006/Saturn_D2.htm Das Wetter soll in einigen Teilen Deutschlands ja noch okay sein für Morgen, also bitte soviele wie möglich beobachten, Notizen, SKizzen oder auch besser noch Fotos machen! Hier mal zum Überblick: Bedeckungsbeginn Außenkante A-Ring 19:45 MEZ Bedeckungsende Innenkante A-Ring 19:57 MEZ Cassini-Teilung Bedeckungsbeginn Außenkante B-Ring 20:02 MEZ Bedeckungsbeginn durch Saturn 21:08 MEZ (evtl. kurz zuvor Auftauchen in Cassini-Teilung) Bedeckungsende durch Saturn 21:50 MEZ Viel Erfolg und natürlichen klaren Himmel MfG Frank |
AW: Sternenbedeckung durch SATURN >> AUFRUF an ALLE | |
Erstellt 24. Januar 2006, 19:06
|
|
Site staff
![]() |
danke für die Info. Mal schauen wie es mit dem Wetter so klappt ![]() Gruß, Martin |
Re: Sternenbedeckung durch SATURN >> AUFRUF an ALLE | |
Erstellt 24. Januar 2006, 19:09
|
|
![]() Erdling
|
Wenn das Wetter morgen mitspielt werde ich versuchen ein paar Bilder davon zu machen. mfg aref |
Erstellt 24. Januar 2006, 19:22
|
|
Andromedaner
|
Martin |
Erstellt 24. Januar 2006, 19:34
|
|
![]() Andromedaner
|
Ich werde sehen, was möglich ist. Aber wenn das Seeing so wie gestern ist, kann ichs vergessen. Kein einziges scharfes Bild ![]()
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 24. Januar 2006, 19:54
|
|
Site staff
![]() |
Hallo Johannes, hab gestern die Sonne versuche. Unter aller SAU ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 24. Januar 2006, 20:29
|
|
Guest user
|
![]() |
Erstellt 24. Januar 2006, 20:43
|
|
Site staff
![]() |
also bei mir kann man eine gut Wetter Chance von 50:50 sagen. Man wird sehen wie sich das weiter entwickelt :] Gruß, Martin |
Erstellt 24. Januar 2006, 22:41
|
|
![]() Andromedaindianer
|
![]() ![]() ![]() Au weia!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 24. Januar 2006, 23:53
|
|
![]() Andromedaner
|
![]() Noch ists klar, das kann sich aber schnell ändern. Wenn nur das Seeing nicht wäre ….
|
Erstellt 25. Januar 2006, 03:52
|
|
Site staff
![]() |
Hallo Johannes, bei mir ist es ganz genauso. Einmal war ich in der Sternwarte und es war dicht. Wirklich dicht es hat sogar geschneit. Dann bin ich in den Vortragraum und nach 10min war der Himmel KLAR ![]() Genauso schnell geht leider auch anderesrum. Ich schau raus alles KLAR und nach 5 bis 10min ist die Suppe drüber ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 25. Januar 2006, 15:41
|
|
Site staff
![]() |
tut mir leid für das Doppelposting aber bei mir wirds woll eher nix mit dem Beobachten die Suppe hängt total drüber. Vorhin kam die Sonne kurz mal raus aber nun ist alles dicht ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 25. Januar 2006, 15:45
|
|
Guest user
|
Ich kanns auch nicht mit erleben… Halsweh, Schnupfen und Dröhnen im Kopf halten mich im Haus gefangen ![]() |
Erstellt 25. Januar 2006, 16:04
|
|
![]() Andromedaner
|
Der aktuelle anblick in Richtung Südwesten um 16:02:
|
Erstellt 25. Januar 2006, 16:14
|
|
Andro-Jesus
|
|
Re: AW: Sternenbedeckung durch SATURN >> AUFRUF an ALLE | |
Erstellt 25. Januar 2006, 18:26
|
|
Guest user
|
|
Erstellt 25. Januar 2006, 18:54
|
|
![]() Andromedaner
|
leider hat sich auch in Düben das für besondere astronomische Ereignisse typische Wetter eingestellt. Der Himmel ist zu. HUK |
Erstellt 25. Januar 2006, 19:10
|
|
Site staff
![]() |
bei mir ist der Nordhimmel etwas klar. Aber ich denke nicht das es aufreisen wird ![]() Gruß, Martin |
Re: AW: Sternenbedeckung durch SATURN >> AUFRUF an ALLE | |
Erstellt 25. Januar 2006, 20:29
|
|
Guest user
|
Gleich endet also die Sternenbedeckung durch Saturn un es war NIX zu sehen ![]() Ist echt mal wieder typisches Wetter für solche Ereignisse… Gestern sehr schönes Wetter, und morgen auch wieder sehr schönes Wetter.. un wat ham wa heute?? Schneeregen. ABer wir hatten wenn man auf den Venustransit guckt ja auch mal Glück, so isset ja nich ![]() ![]() Hier auch ma ein Dank an die Stadt Bergheim fürs nicht streuen, mein nach Hause Weg war lang net mehr so spannend wie eben ![]() Naja, da kann man leider nix dran mache… Einfach an den noch kommenden Eriegnissen erfreuen ![]() Gruß und weiterhin gute Sicht Frank |
Erstellt 25. Januar 2006, 21:02
|
|
![]() Erdling
|
|
Erstellt 25. Januar 2006, 21:32
|
|
Site staff
![]() |
ist doch echt doof. Immer dieses Wetter. Die letzten MoFi's habe ich auch nicht gesehen ![]() Ich hoffe nun auf die kommenden SoFi ![]() Gruß, Martin |