Navigation überspringen

Thema: Saturnbilder vom 29.1.

« zurückblättern12vorblättern »Ende
Saturnbilder vom 29.1.
Erstellt 30. Januar 2006, 11:41
#18925 (im Thema #1507)
Andromedaner

Hallo allerseits,

gestern abend durfte ich zusammen mit GeoMartin eine wunderbare Beobachtungsnacht bei bestem Seeing (Stathis 1-2 vlt.) und recht dunklem Himmel (fst. 6.0m) erleben. Zuerst knapp 3h Deep Sky, dann schnell 5 AVIs aufgenommen, bis das Notebook aufgrund der Kälte die Hufe hochriss, um schließlich noch eine Weile Saturn visuell mit Martins 2,5er LV bei 300x zu bestaunen. Ich komme hiermit meinem Versprechen von gestern Abend nach und stelle die ersten Bilder online :cool::

(ca. 3750mm Brennweite, 750 Bilder mit Registax gemittelt, mit Photoshop nachbearbeitet)

(ca. 2600mm Brennweite, 750 Bilder mit Registax gemittelt, mit Photoshop nachbearbeitet)

Aufnahme-Equipment:
  • Celestron C6N auf Astro-5 (6" f/5 Newton)
  • 2x TeleVue Barlow
  • ToUCam Pro II
  • Wasserrohr-Verlängerungshülsen :zunge:
Ich würde mich wie immer über Kritik und Kommentare freuen!

cs,

Steve
Zurück nach oben

Re: Saturnbilder vom 29.1.
Erstellt 30. Januar 2006, 11:55
Erdling

Hi,

sind sehr schöne Bilder! Besonders das untere gefällt mir besser da es schön scharf ist.
Nur den Farbton finde ich etwas zu stark lila.

mfg
spike
Zurück nach oben

AW: Saturnbilder vom 29.1.
Erstellt 30. Januar 2006, 12:14
Andromedaner

Yo,

die Bilder sind wirklich gut geworden. Ich denke ich habe morgen die ersten vom mir, stelle später auch noch einen Bericht rein.

Martin
Zurück nach oben

Erstellt 30. Januar 2006, 12:47
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Tirion,

ich finde deine Bilder echt Spitze. Die leichte Farbabweichung fällt zwar auf aber meine Meinung dazu ist das das eher egal ist :D:D

Tolle Bilder :):up:

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 30. Januar 2006, 13:38
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Tirion,

wirklich schöne und gute Aufnahmen von dir! :] :up:

Tirion hat gesagt

Wasserrohr-Verlängerungshülsen :zunge:
Gibts davon auch "fotografische Beweise"? :D ;)

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei aufgehelltem Himmel man bessere Planetenbeobachtungen machen kann, da dann der Kontrast zwischen Himmel und Planetenscheibchen geringer ist. Es gibt sogar welche, die behaupten, dass wenn sie Jupiter am Tag beobachten (geht ja, er ist dazu hell genug), sie mehr Details erkennen können.
Fotografisch per Webcam schaut die ganze Sache, glaube ich, natürlich schon wieder anders aus ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 30. Januar 2006, 17:27
Site staff

Tobias Dietrich hat gesagt

Hallo Tirion,

wirklich schöne und gute Aufnahmen von dir! :] :up:

Gibts davon auch "fotografische Beweise"? :D ;)

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei aufgehelltem Himmel man bessere Planetenbeobachtungen machen kann, da dann der Kontrast zwischen Himmel und Planetenscheibchen geringer ist. Es gibt sogar welche, die behaupten, dass wenn sie Jupiter am Tag beobachten (geht ja, er ist dazu hell genug), sie mehr Details erkennen können.
Fotografisch per Webcam schaut die ganze Sache, glaube ich, natürlich schon wieder anders aus ;).

Gruß,
Tobi

Hallo Tobi,

ich habe den Jupiter mal bei Tag angeschaut es war unter aller Sau. Vielleicht war das Seeing nicht gut. Die Venus hingegen kann ich bei Tag besser wie in der Dämmerung sehen :) Logisch sie ist ja auch höher und nicht am Horizonz :)

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 30. Januar 2006, 19:59
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo,

auch mir gefällt das zweite Bild wesentlich besser. Da ist der Saturn so richtig schön scharf :up:

Wenn ich mir den Saturn so anschaue, habe ich irgendwie den Eindruck, dass der Ring nicht mehr ganz so stark geneigt ist. Wann wird das nochmal sein, bis er genau in unsere Richtung zeigen, wir ihn also nicht mehr sehen? Auch die Saturnabplattung gefällt mir. Kann man auch gut erkennen.

Saubere Arbeit und wie Tobi schon gesagt hat, bitte mal ein Bildchen von deiner Wasserrohrverlängerung ;)

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 30. Januar 2006, 21:39
Erdling

Soweit ich weiß, müsste der Ring 2009/2010 so stehen, dass wir ihn kaum bzw. gar nicht sehen können.
Zurück nach oben

AW: Re: Saturnbilder vom 29.1.
Erstellt 30. Januar 2006, 21:43
Site staff

Spike hat gesagt

Soweit ich weiß, müsste der Ring 2009/2010 so stehen, dass wir ihn kaum bzw. gar nicht sehen können.

Hallo Spike,

ich hab mal nachgesehen. Im Jahr 2009 werden die Saturn Ringe für uns Unsichtbar :)

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 30. Januar 2006, 21:57
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hübsche Bilder!
Auf dem oberen Bild kann man etwas rechts oben vom Planeten einen schwachen Punkt erkennen. Könnte das etwa ein Mond sein? :confused:

Gruß,
Peter
Zurück nach oben

Erstellt 30. Januar 2006, 22:09
Site staff

Peter Maier hat gesagt

Hübsche Bilder!
Auf dem oberen Bild kann man etwas rechts oben vom Planeten einen schwachen Punkt erkennen. Könnte das etwa ein Mond sein? :confused:

Gruß,
Peter

Mhh, möglich. Könnte aber auch ein Hotpixel sein…was sagt den der Besitzer dazu ???
Zurück nach oben

Erstellt 31. Januar 2006, 00:45
Andromedaner

Hallo,

ich möchte mich zuerst mal für das große Feedback bedanken!
Nun denn…

@Spike:
Die Farbgebung empfinde ich als das Schwierigste an der ganzen Webcamfotografie, da der Weißabgleich am Notebook-TFT unter Aufnahmebedingungen doch sehr diffizil ist (wäre hier für Tips dankbar!). Das nachträglich irgendwie hinzubiegen ist dann auch nich so einfach… am Ende ist es dann leider doch nur irgendwo Geschmackssache, wie die Farben aussehen :sad:.

@GeoMartin:
Ich bin schon auf die Bilder und den Bericht gespannt :zunge:

@Tobias Dietrich:
Die Hülsen, mhh.. da muss ich mal mit der Webcam selbst draufhalten… kommt noch, is versprochen ;)

@Peter Maier:
Monde konnte ich nicht erkennen… aber ich hab definitv nen Hotpixel auf der Webcam… recht störend, werd das noch per Darkframe entfernen.

@ alle:
ich empfinde auch den kleineren Saturn als den ästhetischeren (schärfer, schönere Form), obwohl auf dem größeren einfach mehr Details am Ring zu sehen sind. Ich werd die Bilder noch bearbeiten, mal schaun, was am Ende bei rauskommt. Ich war jedenfalls ganz happy, als obige Bilder kurz nach der Beobachtungsnacht aus Registax rausfielen :)

clear skies,

Steve

cs,

Steve
Zurück nach oben

AW: Re: Saturnbilder vom 29.1.
Erstellt 31. Januar 2006, 08:29
Site staff

Tirion hat gesagt

Ich war jedenfalls ganz happy, als obige Bilder kurz nach der Beobachtungsnacht aus Registax rausfielen :)

Hallo Steven,

das kann ich mir vorstellen. Ich bin auch immer aufgeregt auch wenn meine Bilder immer viel kleiner sind…

LEUTE ICH BRAUCHE REGI STAX 2 oder 3 wo bekomme ich das her ???????
Zurück nach oben

Erstellt 31. Januar 2006, 09:45
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Martin, zu Google gehen und "Registax Homepage" eingeben (der erste Link).
Wer suchet, der findet :kls: ;)

Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 31. Januar 2006, 12:42
Andromedaner

Hallo Tirion,

sehr schöne Bilder. Es ist doch immer wieder erstaunlich, was man mit Registax so hinbekommt. Hast Du die Bilder manuell ausgesucht?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Re: AW: Saturnbilder vom 29.1.
Erstellt 31. Januar 2006, 12:58
Andromedaner

Hans_Ulrich hat gesagt

Hallo Tirion,

sehr schöne Bilder. Es ist doch immer wieder erstaunlich, was man mit Registax so hinbekommt. Hast Du die Bilder manuell ausgesucht?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich

Hallo Hans_Ulrich,

danke für die Blumen :)! Die Bilder wurden automatisch von Registax ausgewählt.

cs,

Steve
Zurück nach oben

Erstellt 31. Januar 2006, 13:19
Andromedaner

Hallo Tirin,

die Frage nach dem manuellen Sortieren war natürlich nicht ohne Grund gestellt. Leider ist auch Registax nicht fehlerfrei. Am besten kommt man, wenn man erst mal automatisch sortieren lässt und dann in die manuelle Auswahl geht. Dort steht das von dem Programm ausgesuchte beste Bild an erster Stelle und dass schlechteste am letzter Stelle. Danach alle Bilder abwählen und die wirklich guten ersten einhundert (je nach Ausdauer auch mehr) wieder wählen. Geht ziemlich schnell, da man die Cursortasten und die Leertaste verwenden kann. Es sind immer einzelne Bilder dazwischen, die unscharf sind.

HUK
Zurück nach oben

Erstellt 02. Februar 2006, 16:55
Andromedaner

Wie versprochen noch nen Schnappschuss meiner Wasserrohrverlängerungshülsen:

• unten rechts: Adapter Hülse - Webcam (=Filmdose + Klebeband + etwas Papier, da ich das Klebeband nich direkt auf die Cam kleben wollte)
  • links daneben: Adapter OAZ-Hülse (=Filmdose und Unmengen Klebeband)
  • Rest: die Verlängerungshülsen selbst (40mm Rohre mit -was sonst- Klebeband umklebt)

Die Teile sind recht leicht und auch recht stabil. Außerdem lagen sie halt rum und ich brauchte nix neues kaufen. Klebeband ist eh für alles Mögliche vorhanden, da konnte es losgehen :D

Auch schön auf dem Bild: mein Hotpixel, weswegen die Webcam heute zurückgeschickt wird.

cs,

Steve
Zurück nach oben

Re: AW: Saturnbilder vom 29.1.
Erstellt 02. Februar 2006, 17:02
Andromedaner

Hans_Ulrich hat gesagt

Hallo Tirin,

die Frage nach dem manuellen Sortieren war natürlich nicht ohne Grund gestellt. Leider ist auch Registax nicht fehlerfrei. Am besten kommt man, wenn man erst mal automatisch sortieren lässt und dann in die manuelle Auswahl geht. Dort steht das von dem Programm ausgesuchte beste Bild an erster Stelle und dass schlechteste am letzter Stelle. Danach alle Bilder abwählen und die wirklich guten ersten einhundert (je nach Ausdauer auch mehr) wieder wählen. Geht ziemlich schnell, da man die Cursortasten und die Leertaste verwenden kann. Es sind immer einzelne Bilder dazwischen, die unscharf sind.

HUK

Hallo HUK,

ich habe mich mal an deiner vorgeschlagenen Methode versucht, doch war das Ergebnis nicht so detailreich wie mit der "dummen" Methode… vielleicht war ich nur etwas anspruchsvoll; jedenfalls war das Ergebnis aus 150 Bildern guter Qualität schlechter als das Ergebnis aus 750 Bildern, welche von Registax ausgewählt wurden. Wenn ich Lust und Zeit dafür habe, werd ich nochmal ne Auswahl aus allen 3 AVIs, die ich mit der Brennweite gemacht hab, treffen und mal schaun, was dabei rauskommt.
Bisher hatte ich aber meistens Ärger mit Registax, wenn es an Einstellungen ging, die vom einfachen "drauflosstacken" abwichen… oft gibts Abstürze ("invalid division by zero"), was dann natürlich nervt. Vielleicht ist da ja nen Workaround bekannt.

Steve

cs,

Steve
Zurück nach oben

Erstellt 02. Februar 2006, 17:27
Site staff

Hallo Triton,

echt interesannt. Haben die Verlängerungen an deinen Bildern mitgewirkt ???

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 02. Februar 2006, 17:38
Andromedaner

Martin Reck hat gesagt

Hallo Triton,

echt interesannt. Haben die Verlängerungen an deinen Bildern mitgewirkt ???

Gruß,
Martin

guckst Du da:

Tirion hat gesagt

Aufnahme-Equipment:
Celestron C6N auf Astro-5 (6" f/5 Newton)
2x TeleVue Barlow
ToUCam Pro II
Wasserrohr-Verlängerungshülsen  
Zurück nach oben

There are too many online users to list.
« zurückblättern12vorblättern »Ende