Navigation überspringen

Thema: Saturn und Mond vom 11.02.2006

Saturn und Mond vom 11.02.2006
Erstellt 12. Februar 2006, 19:17
#19302 (im Thema #1524)
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Leute,

ich habe gestern in der Sternwarte die Kuppel troz Schnee geöffnet und ich finde das ganze hat sich gelohnt. Ich hab zunächst durch das Teleskop geschaut und hab gesehen das es so gut wie keine Luftunruhen gab. Das Seeing war scheinbar perfekt. Ich konnte die Cassinieteilung dauerhaft sehen und auch Wolkenbänder auf der Oberfläche waren dauerhaft sichtbar. Ich bin schnell ins Auto gelaufen bin nach Hause gefahren um meinen Laptop und meine Webcam zu holen. Kaum war ich auf der Schnellstraße kam eine sehr dichte Nebelbank mit entgegen ( Sichtweite unter 50m ) aber das von einer Sekunde auf die andere. Genauso schnell war sie wieder weg. Zurück in der Sternwarte konnte ich folgende Bilder machen. Das Bild mit Saturn und seinen Monden wurde von mir bearbeitet. Ich habe erst einen Saturn perfekt aufgenommen ihn ausgeschnitten und auf den überbelichteten Saturn gesetzt :-)

Ich hoffe meine Bilder gefallen euch…

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

AW: Saturn und Mond vom 11.02.2006
Erstellt 12. Februar 2006, 19:34
Andromedaner

Hallo Martin,

Super Bilder, mehr kann man da eigentlich nicht zu sagen.

Der blaue Rand beim Saturn, ist der durch das Schärfen oder durch die Optik entstanden?

HUK
Zurück nach oben

Erstellt 12. Februar 2006, 19:36
Andromedanerin

Hallo Martin,

mir gefallen deine Bilder ganz gut, beide. Sowohl die Mondbilder als auch die Saturnaufnahmen finde ich super. Da hat sich die Fahrt zur Sternwarte wohl wirklich gelohnt. Super :-).

Sabine :-)
Zurück nach oben

Erstellt 12. Februar 2006, 20:02
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hans_Ulrich hat gesagt

Hallo Martin,

Super Bilder, mehr kann man da eigentlich nicht zu sagen.

Der blaue Rand beim Saturn, ist der durch das Schärfen oder durch die Optik entstanden?

HUK

Hallo Hans-Ulrich,

ich vermute das das die alte Optik ist. Die ist ja auch schon 65 Jahre alt. Wobei ich weiß nicht mal ob die Optik seit dem mal ausgewechselt wurde…ich glaube aber nicht…

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 12. Februar 2006, 22:57
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Martin,

sind wieder schöne Bilder geworden. Besonders erstes und letztes Mondbild haben es mir angetan :up:

Beim Saturn, nicht schlecht, aber ich warte immer auf eine größere Version von dir. Jedes mal wenn du den Herr der Ringe präsentierst hat er die gleiche größe. Da musst du unbedingt dran arbeiten, wenn du schon Zugang zu solch einer feinen Optik hast :kls: ;)

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 13. Februar 2006, 12:54
Astrofrüchtchen

Hallo Martin,
finde deine Bilder auch echt super. Vom Mond gefallen mir der 3. und 4. am besten. Saturn ist auf dem zweiten Bild am besten. Das andere könnte man doch noch unscharf maskieren (wollt ich dir ja eigentlich noch machen :sad: ). Aber es war ne super Beobachtungsnacht :)
Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 13. Februar 2006, 15:34
Andromedaner

Ja, schöne Bilder, Martin :up: :up: :up:

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Zurück nach oben

Erstellt 13. Februar 2006, 18:17
Andro-Jesus

ich bin echt begeistert :up:
Was für eine optik hast du verwendet?

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

Erstellt 13. Februar 2006, 22:23
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Martin,

schöne Aufnahmen! Am besten gefällt mir das letzte Mondbild und die Saturnaufnahmen in Farbe. Auch nicht schlecht ist das eine Bild mit Saturn und seinen Monden.
Vielleicht solltest du das nächste Mal den FFC noch in den Okularauszug hauen und dann gucken, was damit geht :-) :]. Bis f/50 kannst du damit schon gehen.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

There are too many online users to list.