Navigation überspringen

Thema: Sternfelder Cas und Ori

Sternfelder Cas und Ori
Erstellt 27. Februar 2006, 20:32
#19515 (im Thema #1537)
Guest user

Hi zusammen,

gestern Abend war endlich mal wieder gutes Wetter, also raus und spechteln. Pustekuchen, hab vergessen, die Akkus aufzuladen. Also reichte es leider nur für 2 Sternfelder:

Sternfeld Cassiopeia (Skelett) / Perseus, h+χ Persei eingekreist.
D70. 35mm-Objektiv, 30s belichtet; Gamma und Kontrast korrigiert.

Sternfeld Orion. Denkt euch den Baum weg ;-)
35mm-Objektiv, 30s belichtet; Gamma und Kontrast korrigiert.

Grüße
Christoph
Zurück nach oben

AW: Sternfelder Cas und Ori
Erstellt 28. Februar 2006, 17:15
Andromedaner

Hallo Christoph,

warum sieht man auf deinen Aufnahmen keine Strichspuren? Du hast doch genau so lange belichtet wie ich. Bei mir waren die Sterne 2 Pixel breit und 12 lang.

HUK
Zurück nach oben

Re: AW: Sternfelder Cas und Ori
Erstellt 28. Februar 2006, 18:45
Guest user

Hans_Ulrich hat gesagt

warum sieht man auf deinen Aufnahmen keine Strichspuren? Du hast doch genau so lange belichtet wie ich. Bei mir waren die Sterne 2 Pixel breit und 12 lang.
Ich hab die Bilder komprimiert. Eigentlich haben die 3008x2000 Pixel - das ist auch lustig, aber nicht vertretbar für einen armen Modembenutzer wie mich ;-). Außerdem passen die sonst nicht in mein Blog ;)

Christoph
Zurück nach oben

AW: Re: AW: Sternfelder Cas und Ori
Erstellt 28. Februar 2006, 19:53
Andromedaner

Pendel hat gesagt

Ich hab die Bilder komprimiert. Eigentlich haben die 3008x2000 Pixel - das ist auch lustig, aber nicht vertretbar für einen armen Modembenutzer wie mich ;-). Außerdem passen die sonst nicht in mein Blog ;)

Christoph

Das habe ich auch, trotzdem blieben das bei mir Striche, seltsam.

HUK
Zurück nach oben

Re: AW: Re: AW: Sternfelder Cas und Ori
Erstellt 28. Februar 2006, 20:27
Guest user

Sehr seltsam… Die Striche sind gleich lang, weil die Belichtungszeit gleich lang ist. Wenn deine Auflösung geringer wäre als meine, müssten bei mir längere Striche sichtbar sein. Aber in deinem Bildausschnitt sind die Striche länger als bei mir im Original. Sehr seltsam!
Zurück nach oben

Erstellt 28. Februar 2006, 23:18
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Das Objektiv Leute. HUK hat doch mit nem 50er gearbeitet, wenn ich mich nicht irre :confused:

Aber die Bilder gefallen. Bloß ein bissl größer dürfte es doch schon sein ;)

Ansosnten bin ich dafür. Vergesst bei Sternfeldfotografie eure DigiCams und geht mal analog ran :kls:

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 01. März 2006, 10:24
Andromedaner

Hallo Falko,

> Das Objektiv Leute. HUK hat doch mit nem 50er gearbeitet, wenn ich mich nicht irre

Du irrst nicht, der HUK hat wirklich mit einem 50er aufgenommen. Aber selbst wenn ich die Strichspur halbiere, sind die Striche doch deutlich länger als breit.

> Vergesst bei Sternfeldfotografie eure DigiCams und geht mal analog ran ..

Als stolzer Neubesitzer einer solchen will ich natürlich jetzt erst mal damit spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

There are too many online users to list.
Aktionen: