Nachwuchs im Köfferchen | |
Erstellt 06. März 2006, 19:05
(im Thema #1546)
|
|
---|---|
![]() Site staff
![]() |
in meinem Aluminiumkoffer gibt es seit heute den langerwartenden Nachwuchs, auf welchen ich fast einen Monat seit der Bestellung warten musste… Um es ein bisschen spannender zu machen: Na, was könnte das sein? ![]() ![]() ![]() Das Neugeborene bringt ohne Staubschutzkappen 942 Gramm auf die Waage, hat einen ziemlich dicken Bauch mit rund 26,5cm Umfang (man kann es gerade noch so mit einer Hand fassen ![]() Im Innern meines Nachwuchses stecken 6 feine Linsen, welche mir vereint 82° scheinbares Gesichtsfeld bieten. Der Augenabstand beträgt angenehme 19mm und beim Einblick in meinen Nachwuchs ist keine Gesichtsfeldrandbegrenzung zu sehen. ![]() Ein Bild noch… ![]() David (13mm) gegen Goliath (31mm) ![]() Ich konnte letzte Woche zusammen mit Sabine mal bei -10°C und sehr heftigem Wind (hat sich wie -20°C angefühlt) mein 13mm Nagler in Kombination mit dem TeleVue Paracorr Komakorrektor und meinem 2" ICS/Astronomik UHC-Nebelfilter am Orionnebel testen. Der Nebel "lag" formatfüllend im Gesichtsfeld und durch den Nebelfilter ging der Orionnebel sogar ein bisschen ins Dreidimensionale über :-). Bin schon sehr gespannt was mir da mein neues 31mm Nagler bieten wird :]. Ein 2" O-III von ICS/Astronomik wurde auch gleich geordert. Ich bin nun mit meinem Okularköfferchen (vorerst ![]() Viele Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
AW: Nachwuchs im Köfferchen | |
Erstellt 06. März 2006, 19:14
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() ![]() ![]() Gruß Falko |
Erstellt 06. März 2006, 19:24
|
|
![]() Site staff
![]() |
Darum habe ich mir eine EQ-6 geholt ![]() Du hast recht, leider sind die Dinger verdammt teuer und mit steigender Brennweite steigt auch der Preis. Mit 400 Euro bist du in etwa beim 16mm Nagler. Trotzdem ist bei den Okus gültig: You'll get what you pay for. Man gönnt sich ja sonst nichts… ![]() Ich hoffe mal nicht soooo viel. Sonst kommt das Teil ja nicht mehr vor meiner Rente in den Einsatz ![]() Viele Grüße, Tobi
Re: AW: Nachwuchs im Köfferchen | |
Erstellt 06. März 2006, 19:49
|
|
Guest user
|
|
AW: Re: AW: Nachwuchs im Köfferchen | |
Erstellt 06. März 2006, 20:19
|
|
![]() Site staff
![]() |
Alles was ich an Equipment habe, benutze ich auch und so ist der Koffer immer mit beim Spechteln. Ich habe nichts, was ich nicht oder selten benutze. Wenn das so wäre, wäre es nicht mehr meins und ihr würdet es bei Ebay oder in irgendwelchen Biete-Foren finden ![]() Tobi
Erstellt 07. März 2006, 00:14
|
|
![]() Andromedaner
|
… und ich hatte schon ein wenig Hoffnung auf Wetterbesserung innerhalb der nächsten drei Monate …
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 07. März 2006, 11:23
|
|
![]() Site staff
![]() |
Selbstverständlich wirds einen Test- und Erfahrungsbericht zum 31mm Nagler geben, sobald es mal klar ist (falls es in den nächsten 3 Monaten etwas werden sollte ![]() Tobi
Re: Nachwuchs im Köfferchen | |
Erstellt 07. März 2006, 18:25
|
|
Guest user
|
haerzlichen Glückwunsch zum neuen Nagler . Mit dieser Handgranate wirst du wohl ne Menge Spass haben ![]() Da ich nicht ganz so hohe Ansprüche an das Gesichtsfeld habe , hab ich mir " nur " das TV Panoptik 35 mm bestellt aber für etwas mehr als die Hälfte des Neupreises kann man es Wohl als Schnäppchen betrachten . Daraus ergibt sich dann folgende Formel : 2 x neues Okular = 2 x 3 Wochen Schlechtwetter ![]() ![]() ![]() Gruß Mirko |
Erstellt 07. März 2006, 18:56
|
|
Andro-Jesus
|
|
AW: Re: Nachwuchs im Köfferchen | |
Erstellt 07. März 2006, 21:32
|
|
![]() Site staff
![]() |
Hehe, das glaube ich auch ![]() ![]() An sich würde mir die Panoptikklasse auch reichen aber irgendwann will ich wieder etwas besseres und schließlich ist das doppelt gekaufte Okular das Zweitteuerste (das Teuerste ist ja an sich das unbenutze Okular ![]() Zwei Panoptiks hatte ich auch schon im Auszug und ich fand die eigentlich ganz nett. Das 15mm Panoptik hatte ich schon leihweise (wollte es mit dem 13mm Nagler vergleichen, um die Kaufentscheidung zu erleichtern) und auch das 27mm Panoptik hatte ich von einem Vereinskollegen bereits im Okularauszug: bequem überblickbares 68° scheinbares Gesichtsfeld gepaart mit einem wunderbaren Einblick und knackigem Kontrast und atemberaubender Schärfe. Daher kam ich auch ein bisschen ins Überlegen, ob ich lieber das 27mm Panoptik anstatt das 31mm Nagler nehmen sollte. Habe mich aber wieder einmal fürs Nagler entschieden (wie damals beim 15mm Panoptik vs. 13mm Nagler) ![]() Nun plane ich noch das 20mm Nagler (Typ 5) ein, wobei mir an sich das 22mm Nagler lieber wäre. Leider aber ist das 22er Nagler nicht so gut für schnellere Öffnungsverhältnisse wie das 20mm Nagler (T5) gerechnet. Daher das 20er. Viele Grüße, Tobi
Erstellt 08. März 2006, 20:31
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Aber gratuliere zu deiner "großen Liebe" ![]() ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 08. März 2006, 21:40
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() ![]() Gruß Falko ![]() |
Erstellt 08. März 2006, 22:27
|
|
![]() Site staff
![]() |
Keine Sorge, der bleibt nirgendwo mehr unbeaufsichtigt herumstehen ![]() ![]() ![]() Hier noch ein aktuelles Bildchen von meiner kleinen Schatztruhe (inkl. 2" Astronomik O-III, welcher heute Angekommen ist (grüne Filterschachtel)): ![]() Es ist also gerade noch so Platz für ein weiteres 2" Oku :]. Irgendwie aber stimmt nicht mehr ganz das Gleichgewicht, wenn der Koffer geschlossen ist. Auf der "Okularseite" ist eindeutig mehr Gewicht und so hängt diese Seite mehr herunter. Naja, meine große Liebe ist nicht das 31mm Nagler… das Nagler ist nur meine "große Faszination" ![]() Grüßle, Tobi
Erstellt 09. März 2006, 19:15
|
|
![]() Andromedaner
|
> Keine Sorge, der bleibt nirgendwo mehr unbeaufsichtigt herumstehen . > Selbst auf dem Androtreff werdet ihr mein Köfferchen bei Tageslicht allerhöchstens > im geschlossenen Zustand bewundern können - im abgeschlossenen Auto versteht sich . Na klar, im hellen kann man es ja auch schlechter mitnehmen … Auf der Strecke habe ich auch immer Bauchschmerzen. Die Gefahr, dass man nachts die Übersicht über seinen Krimskrams verliert ist doch ziemlich hoch. Leider gibt es bei solchen Treffen in letzter Zeit immer einige ?Sternfreunde? die etwas klebrige Hände haben. HUK |
Erstellt 14. März 2006, 20:44
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Ja, die kennen wir alle ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 18. März 2006, 10:57
|
|
![]() Erdling
|
Ich bin neu hier und hab mal ne Frage und zwar: Wie teuer war das Okular? Malte |
Erstellt 18. März 2006, 11:39
|
|
![]() Site staff
![]() |
Willkommen im Androforum! ![]() Schön, noch einen Achtzöller unter uns zu haben. ![]() ![]() Über Geld rede ich in der Hobbyastronomie lieber nicht. Nicht nur das Hobby ist astronomisch, sondern der Preis für eine einigermaßen brauchbare Ausrüstung auch ![]() Gruß, Tobi
Erstellt 18. März 2006, 11:44
|
|
![]() Erdling
|
Stimmt!!! Wirklich astronomisch! Malte |
Erstellt 18. März 2006, 16:26
|
|
![]() Site staff
![]() |
Dafür eine garantiert einmalige Anschaffung ![]()