Navigation überspringen

Thema: Der Haar-Nebel

« zurückblättern12vorblättern »Ende
Der Haar-Nebel
Erstellt 01. September 2006, 13:15
#23591 (im Thema #1876)
Guest user

Hi allerseits,

das Foto, das ich hier poste, ist nicht von mir, sondern stammt von der US Navy, aber immerhin, es ist ein Astrofoto. Ein ganz besonderes noch dazu, es zeigt nämlich den Haar-Nebel an den Koordinaten RA = 12:26:20.91; DEC = -82:13:29.0.

Auf Fotoplatten findet man doch die seltsamsten Sachen! ;)

Christoph
Zurück nach oben

AW: Der Haar-Nebel
Erstellt 01. September 2006, 13:22
Andromedanerin

Hehe, na so was, ein Haarnebel, schon ein spannendes Objekt ;).

Sabine :-)
Zurück nach oben

Erstellt 01. September 2006, 15:50
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Pendel, hast du den Staubkornnebel auch schon einmal beobachten können? ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 01. September 2006, 15:52
Guest user

Und dann hab ich noch eine H-II-Region für euch, die ich gefunden hab - die existiert sogar wirklich :D

Zurück nach oben

Erstellt 01. September 2006, 17:15
Astrofrüchtchen

Ui super :D Der Haar-Nebel (auf englisch bestimmt hairnebula :D) und noch eine H II-Region ;)

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 01. September 2006, 17:37
Guest user

Tobias Dietrich hat gesagt

Pendel, hast du den Staubkornnebel auch schon einmal beobachten können? ;)
Welche Komponente davon? :D
Zurück nach oben

Erstellt 01. September 2006, 18:18
Astrofrüchtchen

na NGC 7841, NGC 7842 und NGC 7843 :D

Selig hat gesagt

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Neue ernstgemeinte Nebel
Erstellt 06. September 2006, 11:27
Guest user

Hallo allerseits,

diesmal etwas ernst gemeintes, keine Haare auf den Fotos.

Bei dem Kreuz auf dem ersten Foto (hübsche Nebellandschaft im Perseus im Infraroten) befindet sich ein sehr eigenartiger Jet, zu finden auf dem zweiten Foto. Er ist nur im grünen Spektralbereich zu sehen und das macht ihn zu etwas Besonderem.

Clear skies!
Christoph
Zurück nach oben

AW: HH-Objekt
Erstellt 06. September 2006, 11:29
Astrofrüchtchen

Oha, ja das sieht wirklich merkwürdig aus. Weiß man mehr darüber, woher der Jet kommt?

Selig hat gesagt

Zurück nach oben

Erstellt 06. September 2006, 14:28
Guest user

Es gibt keine einzige Veröffentlichung. Ich bin noch am Basteln, was man damit machen könnte - bisher bin ich der Meinung, dass es sich um zweifach angeregten Wasserstoff handelt, aber wenn das so ist, dürfte der Jet eigentlich gar nicht da sein, weil der Stern vermutlich zu alt ist für sowas.
Zurück nach oben

Erstellt 06. September 2006, 14:45
Astrofrüchtchen

Hm… klingt ja sehr interessant. Was weißt du denn über den Stern? Und wann tritt zweifach angeregter Wasserstoff auf?

Selig hat gesagt

Zurück nach oben

Erstellt 06. September 2006, 15:32
Guest user

Sabrina Enderle hat gesagt

as weißt du denn über den Stern? Und wann tritt zweifach angeregter Wasserstoff auf?
Inzwischen weiß ich vor Allem, dass es kein zweifach angeregter Wasserstoff, sondern einfach angeregter ist. Und über den Stern weiß ich seine Koordinaten und Helligkeiten im blauen, roten und infraroten Bereich. Das war's. Ich hätte halt gerne ein Spektrum davon, um sagen zu können, wie schnell er sich wohin bewegt und wie alt er ist… Heute ist gutes Wetter, vielleicht sind heute Nacht ein paar Minuten Zeit für das Teil.
Zurück nach oben

Erstellt 06. September 2006, 18:34
Astrofrüchtchen

Na dann drück ich dir die Daumen, dass es klappt.
Ich hab auch mal nachgeschaut, wann einfach angeregter Wasserstoff vorkommt. Und zwar nur in der Entstehungsphase, eigentlich nur sehr sehr kurz. Halt mich auf jeden Fall auf dem laufenden!
Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Zurück nach oben

Erstellt 06. September 2006, 20:44
Guest user

Und zwar nur in der Entstehungsphase, eigentlich nur sehr sehr kurz.
Im Prinzip ist das richtig, es gibt nur eine bestimmte Sternenklasse, die so genannten Herbig-Haro-Objekte (nach denen ich ja suche), die auch in der Nachbarschaft von bis zu 3 Milliarden Jahren alten Sternen vorkommen. Hoffentlich habe ich morgen ein Spektrum davon, dann ist schließlich alles klar.
Zurück nach oben

Erstellt 06. September 2006, 23:12
Erdling

Hallo, da ich leider bis vor kurzem noch nicht wusste was Herbig-Haro-Objekte sind hab ich mich mal schlau gemacht und bei wikipedia folgendes bild gefunden:

Unglaublich, innerhalb von nur 5 Jahren wurde diese animation angefertigt.:eek:

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Zurück nach oben

Erstellt 06. September 2006, 23:37
Astrofrüchtchen

Wäre es nicht vielleicht auch möglich, das sich der Stern mit dem Jet hinter dem älteren Stern liegt?

Selig hat gesagt

Zurück nach oben

Erstellt 07. September 2006, 08:58
Guest user

Hi Simon,

cool, dass du die Animation gefunden hast ;) . Sieht beeindruckend aus, oder? Das Ding ist ja quasi riesig und auch mal verdammt schnell (bewegt sich halt nur tangential zur Erde und nicht auf und zu, deswegen kommt er uns so schnell vor).

Hi Sabrina,

Sabrina hat gesagt

Wäre es nicht vielleicht auch möglich, das sich der Stern mit dem Jet hinter dem älteren Stern liegt?
:up: Coole Idee, da spricht nur dagegen, dass es so einen Jet eigentlich gar nicht geben dürfte. Jets sind eigentlich immer bipolar, sprich es gibt auf beiden Seiten des Sterns einen Jet und nicht nur auf einer. Auf dem Infrarotbild über der Deteilaufname sieht man ja, dass es sich um eine nette Nebellandschaft handelt. Deswegen nehme ich an, dass der Stern in oder hinter dem Nebel liegt und der "rechte" Teil des Jets davon verdeckt wird (auf der Detailaufnahme sieht man rechts von dem Stern ja auch keine anderen Sterne). Was allerdings für deine Idee spricht, ist die Richtung vom Jet, die ist nämlich zwar vom Stern aus, aber nicht von der Mitte (was physikalisch nicht möglich ist, aber auch ein Bildfehler sein könnte). Problem ist halt, dass es keine Infos darüber gibt, was hinter dem Stern ist :D .

Dafür, dass es sich um ein Herbig-Haro-Objekt handelt, spricht die schnelle Entwicklung eines Herbig-Haro-Objekts, die Simon angesprochen hat. Auf Fotoplatten von 1950-58 ist der Jet nicht zu sehen, wohl aber auf Aufnahmen von 1987-98. Da liegen immerhin mehr als 30 Jahre dazwischen, was gegen die Sache mit dem Jet spricht, denn der hätte schon vorher da sein müssen.

Das gestern Abend mit der Beobachtung war nichts, weil der Stern zu schwach ist, um ihn zu spektroskopieren. Es ist hier wohl nur sinnvoll, bis ca. 11 mag zu gehen und der Stern hat 17,8. Deswegen werde ich wohl warten müssen, bis wieder Halbmond ist und dann hoffen, dass Zeit ist, ein Foto davon zu machen. Wenn es dann eine Entwicklung gegeben hat, also der Jet sieht anders aus als 1987-98, ist es sicher ein Herbig-Haro-Objekt.

Viele Grüße
Christoph
Zurück nach oben

Erstellt 07. September 2006, 10:36
Astrofrüchtchen

Hallo Pendel,

ja war halt mal so ne Idee. Es muss ja nicht immer das sein, was wir sehen. Allerdings könnte man das ja vielleicht rausfinden, wenn man vom Jet und vom Stern die Entfernung berechnen könnte, oder?
Das mit der Sternmitte sieht mir eher nicht nach einem Bildfehler aus. Aber da bedarf es wohl eines weiteren Fotos :D

Pendel hat gesagt

Dafür, dass es sich um ein Herbig-Haro-Objekt handelt, spricht die schnelle Entwicklung eines Herbig-Haro-Objekts, die Simon angesprochen hat. Auf Fotoplatten von 1950-58 ist der Jet nicht zu sehen, wohl aber auf Aufnahmen von 1987-98. Da liegen immerhin mehr als 30 Jahre dazwischen, was gegen die Sache mit dem Jet spricht, denn der hätte schon vorher da sein müssen.

Was so alt? :eek: Na dann sieht man bestimmt inzwischen, wie er sich verändert hat (natürlich vorausgesetzt, es ist ein HHO).

Pendel hat gesagt

Deswegen werde ich wohl warten müssen, bis wieder Halbmond ist

Ja, bei dem Mond zur Zeit kein Wunder. Hat mir meine letzte Beobachtungsnacht auch fast gänzlich versaut :rolleyes:

btw: Wäre es nicht mal besser, das Thema zu trennen? Wir sind hier ja immer noch im Haar-Nebel Thread, mit dem es eigentlich nix mehr zu tun hat :D

Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Zurück nach oben

Erstellt 07. September 2006, 16:56
Guest user

Allerdings könnte man das ja vielleicht rausfinden, wenn man vom Jet und vom Stern die Entfernung berechnen könnte, oder?
In der Tat, deswegen wollte ich ja Spektren davon haben. Das ist nur leider nichts geworden, weil der Stern - und der Jet erst recht - zu lichtschwach sind.
Zurück nach oben

Erstellt 11. September 2006, 13:28
Guest user

Des Rätsels Lösung ist, dass unklar ist, was es ist (sagt mein Betreuer). Also ein Fragezeichen und -> Aktenzeichen xy ungelöst.
Zurück nach oben

Erstellt 11. September 2006, 15:36
Astrofrüchtchen

Tz, tz, tz! Da muss man hinterher! :kls:

Selig hat gesagt

Zurück nach oben

There are too many online users to list.
Aktionen:
« zurückblättern12vorblättern »Ende