Der Haar-Nebel | |
Erstellt 01. September 2006, 13:15
(im Thema #1876)
|
|
---|---|
Guest user
|
das Foto, das ich hier poste, ist nicht von mir, sondern stammt von der US Navy, aber immerhin, es ist ein Astrofoto. Ein ganz besonderes noch dazu, es zeigt nämlich den Haar-Nebel an den Koordinaten RA = 12:26:20.91; DEC = -82:13:29.0. ![]() Auf Fotoplatten findet man doch die seltsamsten Sachen! ![]() Christoph |
AW: Der Haar-Nebel | |
Erstellt 01. September 2006, 13:22
|
|
![]() Andromedanerin
|
![]() Sabine :-) |
Erstellt 01. September 2006, 15:50
|
|
![]() Site staff
![]() |
![]()
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 01. September 2006, 15:52
|
|
Guest user
|
![]() ![]() |
Erstellt 01. September 2006, 17:15
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]() ![]() ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 01. September 2006, 17:37
|
|
Guest user
|
Welche Komponente davon? ![]() |
Erstellt 01. September 2006, 18:18
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Neue ernstgemeinte Nebel | |
Erstellt 06. September 2006, 11:27
|
|
Guest user
|
diesmal etwas ernst gemeintes, keine Haare auf den Fotos. Bei dem Kreuz auf dem ersten Foto (hübsche Nebellandschaft im Perseus im Infraroten) befindet sich ein sehr eigenartiger Jet, zu finden auf dem zweiten Foto. Er ist nur im grünen Spektralbereich zu sehen und das macht ihn zu etwas Besonderem. ![]() ![]() Clear skies! Christoph |
AW: HH-Objekt | |
Erstellt 06. September 2006, 11:29
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Erstellt 06. September 2006, 14:28
|
|
Guest user
|
|
Erstellt 06. September 2006, 14:45
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Erstellt 06. September 2006, 15:32
|
|
Guest user
|
Inzwischen weiß ich vor Allem, dass es kein zweifach angeregter Wasserstoff, sondern einfach angeregter ist. Und über den Stern weiß ich seine Koordinaten und Helligkeiten im blauen, roten und infraroten Bereich. Das war's. Ich hätte halt gerne ein Spektrum davon, um sagen zu können, wie schnell er sich wohin bewegt und wie alt er ist… Heute ist gutes Wetter, vielleicht sind heute Nacht ein paar Minuten Zeit für das Teil. |
Erstellt 06. September 2006, 18:34
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Ich hab auch mal nachgeschaut, wann einfach angeregter Wasserstoff vorkommt. Und zwar nur in der Entstehungsphase, eigentlich nur sehr sehr kurz. Halt mich auf jeden Fall auf dem laufenden! Gruß Sabrina
Erstellt 06. September 2006, 20:44
|
|
Guest user
|
Im Prinzip ist das richtig, es gibt nur eine bestimmte Sternenklasse, die so genannten Herbig-Haro-Objekte (nach denen ich ja suche), die auch in der Nachbarschaft von bis zu 3 Milliarden Jahren alten Sternen vorkommen. Hoffentlich habe ich morgen ein Spektrum davon, dann ist schließlich alles klar. |
Erstellt 06. September 2006, 23:12
|
|
![]() Erdling
|
![]() Unglaublich, innerhalb von nur 5 Jahren wurde diese animation angefertigt. ![]()
F!REF0X RUL3Z
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne |
Erstellt 06. September 2006, 23:37
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Erstellt 07. September 2006, 08:58
|
|
Guest user
|
cool, dass du die Animation gefunden hast ![]() Hi Sabrina,
![]() ![]() Dafür, dass es sich um ein Herbig-Haro-Objekt handelt, spricht die schnelle Entwicklung eines Herbig-Haro-Objekts, die Simon angesprochen hat. Auf Fotoplatten von 1950-58 ist der Jet nicht zu sehen, wohl aber auf Aufnahmen von 1987-98. Da liegen immerhin mehr als 30 Jahre dazwischen, was gegen die Sache mit dem Jet spricht, denn der hätte schon vorher da sein müssen. Das gestern Abend mit der Beobachtung war nichts, weil der Stern zu schwach ist, um ihn zu spektroskopieren. Es ist hier wohl nur sinnvoll, bis ca. 11 mag zu gehen und der Stern hat 17,8. Deswegen werde ich wohl warten müssen, bis wieder Halbmond ist und dann hoffen, dass Zeit ist, ein Foto davon zu machen. Wenn es dann eine Entwicklung gegeben hat, also der Jet sieht anders aus als 1987-98, ist es sicher ein Herbig-Haro-Objekt. Viele Grüße Christoph |
Erstellt 07. September 2006, 10:36
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
ja war halt mal so ne Idee. Es muss ja nicht immer das sein, was wir sehen. Allerdings könnte man das ja vielleicht rausfinden, wenn man vom Jet und vom Stern die Entfernung berechnen könnte, oder? Das mit der Sternmitte sieht mir eher nicht nach einem Bildfehler aus. Aber da bedarf es wohl eines weiteren Fotos ![]()
Was so alt? ![]()
Ja, bei dem Mond zur Zeit kein Wunder. Hat mir meine letzte Beobachtungsnacht auch fast gänzlich versaut ![]() btw: Wäre es nicht mal besser, das Thema zu trennen? Wir sind hier ja immer noch im Haar-Nebel Thread, mit dem es eigentlich nix mehr zu tun hat ![]() Gruß Sabrina
Erstellt 07. September 2006, 16:56
|
|
Guest user
|
In der Tat, deswegen wollte ich ja Spektren davon haben. Das ist nur leider nichts geworden, weil der Stern - und der Jet erst recht - zu lichtschwach sind. |
Erstellt 11. September 2006, 13:28
|
|
Guest user
|
|
Erstellt 11. September 2006, 15:36
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]()