Astrolampe im Eigenbau | |
Erstellt 03. Oktober 2006, 14:08
(im Thema #1956)
|
|
---|---|
Erdling
|
Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Fertige Lampe (Die Schalter werden noch angeschraubt und der Poti abgesäbelt ;-) ) Die Innerreihen. Rote LED Reihe (4 Stück) total abgedimmt (Gehäuse nicht verschraubt) Rote LED Reihe in voller Helligkeit Rote LED Reihe (4 stück) mit zugeschalteten grünen LED´s (2 Stück) voll herabgedimmt. (leider verfälscht die Kamera die Helligkeit bzw. Dunkelheit ein wenig) Die Lampe eignet sich zum Auf- und Abbau, zum Zeichnen, zum Fotografieren und zu sonstigen Dingen. Einziger Nachteil: keine Stirnlampe Vorteile: Sehr gerringer Batterieverbrauch, da der Strom mit einem IC gepulst wird und somit auf einer sehr gerringen Betriebsspannung läuft. Die Lampe bringt selbst bei 1 V noch vollen Saft ! Voll regelbare Helligkeit, Zuschaltung von Grünen LED´s (sind voll aufgedreht zwar Augenkrebserregend ;-) allerdings nur wenn man reingugt. Ansonsten sehr gut zum schnellen nachschauen oder abbauen……. Grüße Rafael |
AW: Astrolampe im Eigenbau | |
Erstellt 03. Oktober 2006, 18:09
|
|
Andromedaner
|
Mich würde mal der genauere innere Aufbau interessieren, vor allem die Sache mit dem IC.
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 03. Oktober 2006, 18:17
|
|
Erdling
|
jo, kann ich noch Posten. Die Idee habe ich hiervon: Astolampe Leider ist der IC wegen der neuen Bleischutzverordnung nicht mehr erhältlich (oder ne Lieferzeit von 3-6 Wochen aus den USA ) Deshalb hab ich bischen improvisiert und da ich auf der Arbeit eh nen Oszi zur Verfügung hatte hat sich das sehr angeboten ! Grüße Rafael |
Erstellt 03. Oktober 2006, 18:24
|
|
Andromedaner
|
schaade, naja, ich hab hier noch ziemlich viel e-Schrott rumliegen, vielleicht werde ich im ernstfall da noch fündig
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 03. Oktober 2006, 18:29
|
|
Erdling
|
|