Navigation überspringen

Thema: Marsbeobachtung auf der Ingolstädter Sternwarte

 
Marsbeobachtung auf der Ingolstädter Sternwarte
Erstellt 28. August 2003, 13:58
#1904 (im Thema #211)
Avatar
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Bericht des Donaukuriers, 28. August 2003:

Sternwarte bietet ab heute Abend Blick auf Mars

Ingolstadt (hl) Die ganze Welt im Mars-Fieber - da will auch die Sternwarte Ingolstadt nicht abseits stehen. Eigentlich hält der Verein der Amateurastronomen seine Sternwarte im Ferienmonat August komplett geschlossen. Doch angesichts der großen Nachfrage nach Beobachtungsmöglichkeiten soll nun ab heute Abend die vereinseigene Fernrohrkuppel auf dem Dach des Schulzentrums Südwest für Publikum geöffnet werden.
Interessierte sollten sich um 22 Uhr am nördlichen Nebeneingang der Schule in der Ochsenschlacht einfinden. Bei guten Sichtbedingungen wird die Sternwarte auch an den folgenden Tagen nach Einbruch der Nacht für am Mars interessierte Besucher geöffnet sein.
Der Nachbarplanet Mars hat in der Nacht zum Donnerstag mit einer Entfernung von "nur" 55,76 Millionen Kilometern die größte Erdnähe seit rund 60.000 Jahren erreicht. Schon seit Wochen strahlt er unvergleichlich hell am südöstlichen und (nach Mitternacht) südlichen Nachthimmel.
Wer den "Roten Planeten" näher betrachten will, kommt mit einem Feldstecher allerdings nicht aus. Benötigt wird mindestens ein kleineres Fernrohr, in dem sich bei guter Auflösung etwa ab hundertfacher Vergrößerung derzeit bereits grobe Oberflächenstrukturen und eine vereiste Polkappe des Nachbarplaneten erkennen lassen.




Wie ihr lesen könnt, wartet in den nächsten Tagen viel Arbeit auf mich… :rolleyes: ;)

Gruß,
Peter
Zurück nach oben
 
Erstellt 28. August 2003, 14:15
#1906
Avatar
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Peter,

ja, das wird wohl ein bisschen Arbeit für dich geben ;) .

Ich habe erst wieder am 1.9 Dienst. 30 Leute :rolleyes: … unsere Regionalzeitung hat eine Verlosung gemacht: 30 Leute dürfen in die Sternwarte…

Hm… aber für mich ist die Marsopposition erst nächsten Monat… der Mars ist ja noch zur Zeit in ner Schleife. Danach wirds besser, weil er dann noch ein wenig höher steht!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben
 
Erstellt 28. August 2003, 15:25
#1909
Guest user

Ich könnte heulen!!!!!! :sad:

Heute ist Oppo. und unbedingt heute ist scheiss wetter!
Neeeeeeeein!
Ein einmaliges erlebnis verpassen!

Holger
Zurück nach oben
 
Erstellt 28. August 2003, 18:47
#1911
Avatar
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Das müssen die lang erwarteten Tiefausläufer sein… Und den Norden trifft´s zuerst.
Bei uns war es Mittags bedeckt, jetzt lockert es allmählich wieder auf. Wetter.com sagt für die Nacht leichte Bewölkung voraus.
Ich hoffe, wir können den Besucher heute wenigstens für einen kurzen Moment den Mars zeigen. Ansonsten führen wir eben unsere aufgenommen Videos und Bilder vor…

An Holger:
So schlimm isses nun auch wieder nicht. Dafür konnten wir Mars ja in den vergangenen Wochen nahezu durchgehend beobachten. Auch in der Nacht von gestern auf heute war es (zumindest bei uns) klar, so dass ich wieder Aufnahmen machen konnte. Ob´s heute Abend klappt, ist fraglich…aber ein paar tausend Kilometer hin oder her - das macht kaum einen Unterschied. Mars bleibt ja auch für die nächste Zeit noch da.

Gruß,
Peter
Zurück nach oben
 
Erstellt 29. August 2003, 18:21
#1922
Guest user

Hallo,

Ich könnte heulen!!!!!!

Ich auch…

Auch wenn es eigentlich kein großer Unterschied zu den nächsten Tagen ist, ist es doch etwas Besonderes…

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben
 
There are too many online users to list.