Navigation überspringen

Thema: Hyaden vom 14.1.

Hyaden vom 14.1.
Erstellt 17. Januar 2007, 15:08
#26059 (im Thema #2143)
Erdling

Hi,

Sonntag abend war es (nach Monaten?!) endlich mal wieder sternenklar.
Diese Gelegenheit wollte ich nutzen um ein astrofotografisch recht wenig beachtetes Objekt aufzunehmen - Die Hyaden.
Der Sternhaufen bot sich geradezu an, da er genau ins Sichtfeld eines 200mm Objektivs an einer Eos passt.
Also Monti raus und Kamera drauf. Auf die Ausrichtung habe ich nicht wirklich viel Zeit verwendet, sodass nach ca. 3min Belichtung die Sterne zu Strichen wurden.
Aufgrund der Lichtverschmutzung(danke Herford!) waren aber sowieso nur 60 Sekunden(!!) Belichtungszeit drin.
Also versuchte ich das Beste daraus zu machen.
Ich schoss 10 Bilder a 60s von denen eins in die Tonne wanderte weil ein Satellit darauf zu sehen war.
Hier nun das Endergebnis:

Die leichte Streckung der Sterne ist auf das Objektiv zurückzuführen, denn sie findet sich auch auf kürzeren Belichtungen(hab bis 5 Sekunden runterprobiert)

Bilddaten:

Kamera: Eos 300d
Empfindlichkeit: Iso800
Belichtungszeit: 60 s
Objektiv: "unigot" 200mm f3,5
Blende 3,5
Zeit: ca. 19.30Uhr
Bearbeitung: 9 Bilder gemittelt, Dunkelstromabzug, Lichtverschmutzung entfernt, Blausaum entfernt, leichte Kontrastanhebung

Die Sterne wiesen Aufgrund des starken achromatischen Fehlers der Optik einen starken Blausaum auf. Ich habe ihn, genauso wie die Lichtverschmutzung, mit Photoshop aus dem Bild entfernt. Dafür weisen sie jetzt einen "Rotsaum" auf :rolleyes:
Aufgrund der starken Bearbeitung(und des jpg-Formats), die nötig war, um das Bild brauchbar zu machen, ist die Qualität nicht besonders.

Trotzdem stell ichs mal hier rein.

mfg
Christian

–> www.astronomieplanet.de.vu
–> www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Zurück nach oben

AW: Hyaden vom 14.1.
Erstellt 17. Januar 2007, 15:46
Astrofrüchtchen

Ach, ich finde es eigentlich gut und schön, dass auch mal jemand die Hyaden aufnimmt. Vielleicht kannst du mal dein gemitteltes Rohbild hier posten, es findet sich bestimmt jemand, der mal daran rumspielt ;)

Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 17. Januar 2007, 16:18
Erdling

Naja, das Rohbild hat schon seine 36mb :D
Da stellt sich die Frage ob ich verkleinern oder komprimieren soll…
Ich hab erstmal ne verkleinerte tif Version hochgeladen:
>>800x533Pixel<<
(ca 1,2mb; nur gemittelt+Dunkelstrom abgezogen)

Hier noch eine zweite Version, die nicht sooo stark bearbeitet ist:

mfg
Christian

–> www.astronomieplanet.de.vu
–> www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Zurück nach oben

Erstellt 17. Januar 2007, 16:29
Erdling

Sehr schöne Aufnahme. Ich hab mir auch vorgenommen, bei nächster Gelegenheit ein paar Weitwinkelaufnahmen zu machen.
Wenn Du weniger ASA nimmst, kannst Du länger belichten. Mit Normalobjektiven nehm ich 100ASA, Blende 11.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Zurück nach oben

Erstellt 17. Januar 2007, 20:44
Andro-Jesus

Da wurde aber mächtig an den Reglern gedreht, trotzdem ist ein schönes Ergebniss dabei rausgekommen.

Kleines Manko: meiner Meinung nach kommt der Haufencharakter erst voll zur geltung, wenn man den Haufen in seine Umgebung eingebettet betrachtet. Bei dir ist er so ziemlich Formatfüllend. Wenn man sich nicht auskennt, dann erkennt man darin nur schwer einen Offenen Sternhaufen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

There are too many online users to list.