Navigation überspringen

Thema: Schmetterling aus 4 Perspektiven

Schmetterling aus 4 Perspektiven
Erstellt 21. Februar 2007, 15:55
#26439 (im Thema #2183)
Erdling

Hallo zusammen

Heute ist endlich mal wieder schönes Wetter. Das muss man natürlich genießen.
Ich legte mich zusammen mit meiner Mutter raus auf die Terasse um ein paar Sonnenstrahlen zu tanken und siehe da, da kam ein schöner Schmetterling zu uns und tat es uns gleich. Ich holte schnell meinen Fotoapperat und knipste ein paar Bilder. Ich zeige euch mal die Ergebnisse (mein persönlicher Favorit ist das zweite Bild, auch wenns leider unscharf ist… und eurer?):
Grüßle
Nina

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Zurück nach oben

AW: Schmetterling aus 4 Perspektiven
Erstellt 21. Februar 2007, 18:43
Astrofrüchtchen

Hallo Nina,
das zweite hat zwar ne interessante Perspektive, aber irgendwie gefällt mir das erste am besten. Hast wirklich super erwischt :)  :up:

Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 21. Februar 2007, 19:02
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Nina,

auch mir gefällt das erste Bild am besten. Erstaunlich, dass bei euch die Bäume schon blühen. Bei uns war es am Wochenende zwar auch sonnig, aber mehr als ein paar Frühlingsblüher gab es bei uns nicht.

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 21. Februar 2007, 20:17
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Das erste Bild ist in meinen Augen das beste.
Das letzte würde noch ganz anders wirken, würde man es so zurechtschneiden, dass der Schmetterling mehr zur Geltung kommt.

Schön frühlingshaft sind aber alle Bilder - oder auch sommerlich. :)

Zur Schärfe:
Grundsätzlich würde ich bei solchen Makroaufnahmen, auf denen ein bestimmtes kleines Objekt vor tiefem Hintergrund das Hauptmotiv darstellt, den Fokus nie der Automatik überlassen. Oft ist die Kamerasoftware einfach zu dumm und hat Schwierigkeiten, ein schmales kleines Zielobjekt im Vordergrund zu fokussieren - auch wenn dieses im Zentrum liegt…
Manuelles Fokussieren ist da oft sicherer und man kann selbst frei entscheiden, wo es scharf sein soll oder auch nicht. Einfach ausprobieren, falls das bei diesen Bildern nicht schon geschehen ist…

Peter
Zurück nach oben

Erstellt 21. Februar 2007, 22:55
Erdling

Peter Maier hat gesagt

Manuelles Fokussieren ist da oft sicherer…
rate mal was ich (nur!) bei dem 2. Bild gemacht habe *g*

Danke für die vielen Lobe!
Das erste Bild scheint ja gut anzukommen :-) das habe ich mir schon fast gedacht!
Was stört euch denn an dem zweiten? Was hätte ich da anders machen können? Sind es die Farben? Oder die unschärfe? (deswegen hab ichs auch so klein gemacht)
Mir gefällt die Stellung des Schmetterlings so gut, wie er sich vortastet, das hat irgendwie was bezauberndes finde ich. Wenns nur nicht so unscharf geworden wäre  :sad:

Nina

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Zurück nach oben

Erstellt 21. Februar 2007, 23:34
Andromedaner

Hallo Nina,

Einen schönen Admiral hast du da eingefangen :up:
Mir gefällt das zweite Bild ganz gut, ich würde es aber wohl noch um 90° nach links drehen, sodass er aufrecht sitzt …

Gut, die Unschärfe stört ein wenig, aber bei der Größe lässt sich das aushalten ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Zurück nach oben

Erstellt 22. Februar 2007, 00:06
Astrofrüchtchen

Also was mir an dem zweiten Bild nicht so gefällt, ist, dass das Bild so schnurgerade wirkt (erstens der Ast, dann noch der Ausschnitt). Vielleicht wirkt es mit einem anderen Ausschnitt oder wie Johannes meinte, wenn man es dreht gleich wieder ganz anders.

Selig hat gesagt

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 22. Februar 2007, 10:05
Erdling

so besser?

William Shakespeare

Meine HP
Zurück nach oben

Erstellt 22. Februar 2007, 12:44
Andromedaner

Nina hat gesagt

so besser?
Also mir gefällt er jetzt besser ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Zurück nach oben

Erstellt 22. Februar 2007, 17:35
Astrofrüchtchen

Jap, wirkt gleich wieder ganz anders :)

Selig hat gesagt

Zurück nach oben

Erstellt 22. Februar 2007, 18:24
Andro-Jesus

Ich versteh die Welt nicht mehr…
Normalerweiße sollte doch jetzt überall Schnee liegen, was für ein Winter.
Kein wunder, dass bei dem Wetter schon so früh die Schmetterlinge fliegen :gaga:

Ich find die Bilder aber trotzdem wundervoll. Vor allem die Farben, wie im Frühling ;)
Noch was zu den Bildausschnitten: Leider gibt es tatsächlich so ein paar Dinge, die man dabei beachten sollte, eben auch, dass nicht alles akurat abgebildet ist. Die Perspektive kann verdammt viel ausmachen, auch wenn es Laien, und dazu zähle ich mich auch, oft nicht glauben wollen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

Erstellt 22. Februar 2007, 18:46
Andromedaner

Hallo Nina,

Bild eins ist eindeutig der Favorit.  Das war eigentlich beim ersten Betrachten schon klar. Da Bild ist nicht überladen (kann bei tausenden Blüten schnell passieren), der Schmetterling hat die Flügel schön zur Kamera gerichtet (fast wie eine Diva), schaut zur Bildmitte und die Äste teilen das Bild auch ziemlich optimal.

HUK
Zurück nach oben

Erstellt 22. Februar 2007, 22:12
Erdling

Das freut mich ja, das ich hier so viel Rückmeldung bekomme! Danke :applaus:

William Shakespeare

Meine HP
Zurück nach oben

There are too many online users to list.