Mondbild mit Überraschung | |
Erstellt 01. April 2007, 08:58
(im Thema #2308)
|
|
---|---|
![]() Andromedaner
|
als ich die letzten Mondbilder bearbeitet habe, war auf einem etwas drauf, was da nicht hingehörte (siehe Feil). ![]() Zuerst habe ich mich geärgert, war wieder eine Aufnahme weniger zum Summieren. Dann wurde ich aber doch neugierig, irgendetwas musste da ja zu sehen sein, eventuell ein Meteoriteneinschlag? Zuerst habe ich alle Möglichkeiten des Schärfens mit Paint Shop Pro und Adobe Photoshop ausprobiert. Das war aber alles nicht so, wie ich es wollte. Als letzten Versuch (da sehr Zeitaufwendig) habe ich es dann mit einer Betaversion eines Programms versucht, das die Möglichkeit der Deconvolution (Bildpunktfaltung) besitzt. Nach etlichen Versuchen habe ich dann eine Matrix gefunden, die ein brauchbares Bild ergab. ![]() Was ich dann sah, war eigentlich eine kleine Überraschung. Ich traue es mir kaum zu definieren was da auf dem Bild ist. Da solle sich jeder sein Urteil selber bilden. ![]() HUK |
AW: Mondbild mit Überraschung | |
Erstellt 01. April 2007, 15:55
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]() ![]() Aber mal zur "Bildpunktfaltung": Was ist denn das genau?
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 01. April 2007, 16:00
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 01. April 2007, 18:46
|
|
![]() Erdling
|
Was die sind schon Da ![]() ![]() Gruß Manu man1982
Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft. |
Erstellt 01. April 2007, 22:48
|
|
![]() Site staff
![]() |
okay, ich geb's ja zu… ich war mal wieder auf lunarer Einkaufstour! ![]() (Reimt sich sogar ![]() Viele Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 02. April 2007, 06:43
|
|
Site staff
![]() |
ich wusste es die umkreisen seit Ende der Dreharbeiten den Mond ![]() ![]() ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 02. April 2007, 08:23
|
|
![]() Andromedaner
|
Hallo Tobias, die Idee ist nicht übel, schon vor dem Hintergrund, dass die Chinesen ihre Apos zurück haben wollen ? HUK |
Erstellt 02. April 2007, 08:26
|
|
![]() Andromedaner
|
Hallo Martin, eine Fotomontage, dass würde doch höchstens eine deutsche Zeitung mit vielen Bildern machen, aber ich doch nicht. Oder traust Du mir das wirklich zu ? ? HUK |
Erstellt 02. April 2007, 17:44
|
|
Site staff
![]() |
keine Ahnung. Hab dich noch nie getroffen und kann das nicht 100 Pro einschätzen ![]() ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 03. April 2007, 08:35
|
|
![]() Andromedaner
|
Entschuldigung, ich hatte deine Frage übersehen. Der mathematische Hintergrund der Deconvolution-Programme wurde entwickelt, weil Hubble am Anfang etwas fehlsichtig war. Du musst Dir das wie folgt vorstellen: Eine Punktförmige Lichtquelle wird ja durch eine Optik nie punktförmig abgebildet, sondern das Licht verteilt sich, je nach den Fehlern in der Optik, unterschiedlich über eine Fläche. Diese Verteilung versucht man rückwärts zu rechnen, so dass man aus dieser Fläche möglichst wieder einen Punkt bekommt. Dazu dient die oben abgebildete Matrix. Sie ist im Prinzip eine Rechenanweisung für das Programm, wie sich das Licht verteilt hatte und wie es nach Wertigkeit wieder korrigiert werden kann. Dieses Verfahren, ist richtig angewendet, wesentlich effektiver als alle anderen Verfahren. Die Sache hat aber auch natürlich einen Haken. Der Haken ist die Matrix. Nur wenn die stimmt, macht das alles einen Sinn. An der Stelle fehlen mir leider noch etwas die mathematischen Kenntnisse. Die Matrix in dem Beitrag ist natürlich alles andere als sinnvoll, ist einfach nur ausgedacht, damit dass alles richtig kompliziert aussieht. HUK |
Erstellt 03. April 2007, 08:39
|
|
![]() Andromedaner
|
was soll ich Dir da antworten. Sagen wir es mal salomonisch: Wenn man zu einem Aprilscherz sagt, dass es ein Aprilscherz ist, dann ist es kein Aprilscherz mehr ? HUK |
Erstellt 03. April 2007, 15:29
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]() Ich glaube, Martin wollte eigentlich wissen, wie das Foto denn nun entstanden ist. Obs jetzt wirklich eine Aufnahme war oder du das aus einer Fotomontage gemacht hast (ok, das wird für das zweite Bild auf jeden Fall zutreffen ^^)
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 03. April 2007, 15:56
|
|
![]() Andromedaner
|
wenn Du das erste Bild stark vergrößerst, wirst Du erkennen, dass es sich immer um den gleichen ?Körper? handelt, ansonsten bist Du schon auf dem richtigen Weg. HUK |
Re: Mondbild mit Überraschung | |
Erstellt 04. April 2007, 16:51
|
|
![]() Erdling
|
War das das einzige Bild, auf dem du das Objekt gesehen hast? MFG Stefanie |
Erstellt 08. April 2007, 12:56
|
|
![]() Andromedaner
|
auch wenn ich jetzt vielleicht bei einigen alle Illusionen zerstöre, aber keine von diesen Aufnahmen ist echt. Sowohl das erste als auch das letzte Bild sind Produkte der Bildbearbeitung. Die Füllung der Matrix ergibt keinen Sinn, das Einzige was ist gibt, ist das angesprochene Programm zum Bildfalten. Es war halt ein besonderes Datum ? HUK |
Erstellt 10. April 2007, 11:25
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() ![]() Gruß Falko |
Erstellt 10. April 2007, 12:30
|
|
![]() Andromedaner