Navigation überspringen

Thema: Einfache Aufnahmen mit Tele-Objektiv?

Einfache Aufnahmen mit Tele-Objektiv?
Erstellt 29. April 2007, 14:22
#27444 (im Thema #2356)
Andromedanerin

Hallo,
ich habe vor kurzem mit Astrofotografie mit einer Canon EOS 350D angefangen. Mit dem normalen Objektiv (18-55mm) habe ich schon einige recht gute Fotos hingekriegt, aber mit dem Tele-Objektiv (90-120mm) ging es noch nicht so gut. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, an welchen Objekten  (die derzeit zwischen 21 und 23 Uhr MESZ sichtbar sind) ich da mal üben kann und was ich dabei beachten muss?

Und kann man mit meiner Ausrüstung auch Saturn mit Ringen fotografieren? (Ich habe es bisher nicht hingekriegt-was habe ich falsch gemacht? Oder geht es einfach nicht?)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Zurück nach oben

AW: Einfache Aufnahmen mit Tele-Objektiv?
Erstellt 29. April 2007, 15:35
Astrofrüchtchen

Mary;108597 hat gesagt

Und kann man mit meiner Ausrüstung auch Saturn mit Ringen fotografieren?

Hm also ich bin jetzt nicht so die Fotografin, aber ich glaube, das ist ohne Teleskop doch etwas schwer. Dafür solltest du wenigstens ein ganz kleines Teleskop (so ungefähr wie mein 70/700 Newton :D ) haben.

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 29. April 2007, 15:44
Andromedanerin

Sabrina Enderle;108600 hat gesagt

Hm also ich bin jetzt nicht so die Fotografin, aber ich glaube, das ist ohne Teleskop doch etwas schwer. Dafür solltest du wenigstens ein ganz kleines Teleskop (so ungefähr wie mein 70/700 Newton :D ) haben.
Ich (d.h. mein Vater, ihm gehört die Kamera eigentlich auch) habe schon ein Teleskop, ich weiß aber nicht genau was für eines, auf jeden Fall ein Spiegelteleskop mit 200mm Öffnung, aber ich weiß nicht, wie ich die Kamera daran befestigen soll. Und Nachführung habe ich auf jeden Fall keine elektrische.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Zurück nach oben

Erstellt 29. April 2007, 15:52
Astrofrüchtchen

Aso ok. Also die EOS kannst du mithilfe eines Adapters an den Okularauszug hängen. Aber genauso kannst du sie auch blos hinhalten, mit etwas Übung klappt das auch schon mal und ist billiger (mach ich mit meiner kleinen Cam immer :D ) Eine Nachführung ist für Saturn vielleicht noch nicht unbedingt nötig, da die Belichtungszeit relativ kurz ist. Allerdings musst du halt dauernd nachstellen, es gibt Leute, die das als störend empfinden ;)

Für Saturn wäre aber am besten eine Webcam geeignet, da durch addieren mehrerer Bilder eine bessere Qualität entsteht.

Selig hat gesagt

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 29. April 2007, 16:01
Erdling

Moin!

Für Planeten eignet sich ja die altbekannte ToUCam 740k bestens.
Die bekommt man, mit Adapter, bei Ebay für rund 50Eur.
Mit kostenfreier und ziemlich genialer Software wie Qastrocam kann mann dann einfach eine Reihe von Bildern aufnehmen und diese mit Registax stacken.
Adapter von EOS auf Teleskop erfolgen meist mit einem Bajonett-auf-T2 und mit einem T2-auf-2"-Steck-Adapter.

Grüße,
Raphael
Zurück nach oben

Erstellt 29. April 2007, 16:26
Andromedanerin

Naja, ob ich so schnell einen Adapter besorgen kann, weiß ich nicht.
 Aber was für Objekte, wie Sternhaufen etc, lassen sich nur mit dem Tele-Objektiv aufnehmen?

Zurück nach oben

Erstellt 29. April 2007, 16:52
Astrofrüchtchen

Also ich denke mal die Plejaden (wobei die jetzt schon zu tief stehen), der Coma Haufen (Haar der Berenice), die Krippe (Krebs) wären vielleicht interessant. Allerdings kannst du da ohne Nachführung nur relativ kurze Aufnahmen machen.

Selig hat gesagt

Zurück nach oben

Erstellt 29. April 2007, 18:30
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Mary,

ein herzliches Willkommen im Andromedaforum :)

Bevor ich hier mit viel zu langen Erklärungen anfange, wäre es erst einmal interessant zu wissen, ob denn zu eurem Spiegelteleskop auch eine äquatoriale Montierung dabei ist? Mit so einem Teil kann man nämlich die Erddrehung problemlos ausgleichen und es würden sich daraus einige interessante Möglichkeiten bezüglich der Astrofotografie mit deiner EOS ergeben. Wenn nicht, so wird es sich höchstwahrscheinlich um ein Dobson-Teleskop handeln und du wärst zumindest bei längeren Belichtungszeiten ganz schön eingeschränkt. Trotzdem lassen sich auch dann noch immer schöne Stimmungsaufnahmen erzeugen. Vielleicht könntest du dich ja mal an einer Strichspuraufnahme probieren. Du machst viele Einzelaufnahmen mit vielleicht jeweils 30 Sekunden Belichtungszeit und bastelst danach alles am Computer zusammen. So bin ich auch damals bei meiner Aufnahme vorgegangen. Wenn man dann noch einen Baum oder etwas anderes ins Bild einbindet, kann auch sowas sehr reizvoll wirken.

Naja, jetzt habe ich ja doch wieder viel zu viel geschrieben :rolleyes:

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 29. April 2007, 18:40
Andromedanerin

Wenn ich den Begriff äquatoriale Montierung richtig verstehe, dann habe ich eine dabei. Also das ist so ein Stativ, bei dem man die eine Achse auf den Polarstern ausrichten muss und dann muss man das Teleskop nur auf der anderen Achse bewegen um es nachzuführen, oder?

Zurück nach oben

Erstellt 29. April 2007, 19:07
Erdling

Moin Mary,
also bevor man ernsthaft durchs Teleskop knipsen will, sollte man sich besser erstmal etwas einlesen, ich kann nur das Buch von Stefan Seip - Astrofotgrafie Digital empfehlen, es hat mir bei meinen Aufnahmen sehr viel geholfen!
Evtl. würde ich auch erstmal die Kamera mit dem 18-55mm Objektiv hinten aufs Teleskop schnallen und Piggy-Back (Huckepack) Sternbilder aufnehmen und im Sommer dann auch die Milchstraße :)
Der einfachste Einstieg in die Astrofotografie!
Außerdem, kannst du dann durch das 200mm Teleskop nachführen, also du bastelst oder kaufst dir ein Fadenkreuzokular und führst während du belichtest auf einen Stern im Okular nach, der nicht aus dem Fadenkreuz laufen sollte!
Ich habe auch so angefangen, allerdings analog und ich war glücklich, als ich dann mein erstes Bild in der Hand hielt und da waren die ganzen Strapazen, die die Astrofotografie mit sich zieht erstmal vergessen!
Auch wenn am Anfang nicht alles so will, wie man es erwartet, keine voreiligen Schlüsse ziehen und es bleiben lassen!
Astrofotografie ist wie das Erlernen eines Instruments: Sehr Zeit- und Nervenaufwendig :D

Ich wünsche dir für deine ersten Versuche viel Erfolg und freue mich schon auf die ersten Bilder :)

Schöne Grüße und Clear Skies,
Markus

Zurück nach oben

Erstellt 29. April 2007, 19:13
Andromedanerin

Evtl. würde ich auch erstmal die Kamera mit dem 18-55mm Objektiv hinten aufs Teleskop schnallen und Piggy-Back (Huckepack) Sternbilder aufnehmen und im Sommer dann auch die Milchstraße
Wie montiert man die Kamera denn am besten auf das Teleskop?

Zurück nach oben

Erstellt 29. April 2007, 19:14
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Genau so eine :) Ich gehe mal davon aus, dass noch keine Motoren dran sind oder doch? Wenn du die mal zusammen mit dem Teleskop aufbaust und alles versuchst so genau wie möglich gen Norden auszurichten, kannst du damit mal versuchen den Sternenhimmel etwas länger zu belichten. Du müsstest dann die Kamera irgendwie auf dem Tubus befestigen und dann alles auf ein bestimmtes Sternbild einstellen. Teleskoptubus und Kamera müssen natürlich parallel sein. Wenn dann alles soweit stimmt, schaust du mal mit Hilfe irgendeinem Okular durch das Teleskop. Du wirst sehen, dass sich die Sterne langsam aus dem Gesichtsfeld bewegen. Wenn du dann an der sogenannten Rektaszension-Achse deiner Montierung drehst, kannst du diese Erddrehung ausgleichen. Mit diesem Wissen suchst du dir jetzt einen hellen Stern am Gesichtsfeldrand und versuchst so nachzuführen, dass sich dieser während der Aufnahme nicht aus dem Okular bewegt. Dann müssten auch noch nach längerer Belichtungszeit die Sterne punktförmig bleiben. Diese Art der Fotografie (also Kamera auf dem Teleskoptubus montiert) nennt man Piggyback-Fotografie. Ich hoffe das kam so einigermaßen verständlich rüber :)

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 29. April 2007, 19:21
Andromedanerin

Ich gehe mal davon aus, dass noch keine Motoren dran sind oder doch?
Nein, Motor habe ich keinen dran.

Zurück nach oben

Erstellt 01. Mai 2007, 12:23
Andromedanerin

Sabrina Enderle;108615 hat gesagt

Also ich denke mal die Plejaden (wobei die jetzt schon zu tief stehen), der Coma Haufen (Haar der Berenice), die Krippe (Krebs) wären vielleicht interessant. Allerdings kannst du da ohne Nachführung nur relativ kurze Aufnahmen machen.

Wenn sich noch die paar Wolken, die jetzt am Himmel steen, verziehen, dann komm ich heute vielleicht dazu. An die Krippe habe ich auch schon gedacht. Aber meinst du echt, dass ich den Coma-Haufen mit meinem Tele-Objektiv hinkrieg? Aber probieren kann ich es ja mal, vorrausgesetzt, ich finde den überhaupt :D

In den Sommeferien könnte ich doch einfach mal vor Sonnenaufgang aufstehen, dann müsste der Andromedanebel doch schon sichtbar sein, und den werde ich schon so halbwegs draufkriegen, oder was meint ihr?

Zurück nach oben

Erstellt 01. Mai 2007, 16:26
Astrofrüchtchen

Mary;108668 hat gesagt

Aber meinst du echt, dass ich den Coma-Haufen mit meinem Tele-Objektiv hinkrieg?

Sorry, ich weiß leider nicht, wie groß dein Sichtfeld da ist, ich hab blos ein paar Sachen runtergerattert :D

Selig hat gesagt

Zurück nach oben

Erstellt 01. Mai 2007, 16:31
Andromedanerin

Sabrina Enderle;108672 hat gesagt

Sorry, ich weiß leider nicht, wie groß dein Sichtfeld da ist, ich hab blos ein paar Sachen runtergerattert :D

Probieren kann ich es ja mal.

Zurück nach oben

Erstellt 09. Mai 2007, 22:03
Andromedanerin

Grr…das Wetter ist derzeit grauslich, die ganze Zeit bewölkt oder Regen. Naja, es kann halt nicht immer schön sein. Dafür gibt es sonst einige gute Neuigkeiten:
1. Mein Vater hält nicht viel von einer Piggy-back-Montierung, aber er meint, er kann die Kamera so auf der Teleskopmontierung, ohne das Teleskop montieren. Aber das Gute kommt noch:
Er will eine elektrische Nachführung besorgen! Zunächst will er mal probieren, ob er das selber basteln kann. Da bin ich schon gespannt…
2. Ich hab mal auch in anderen Foren gefragt. Da hab ich folgenden Link  wegen Fotomotiven empfohlen bekommen: http://www.eskimo.com/%7Erachford/widefield/targets.html
Mal sehen, ob ich da was hinkrieg.
3. Ich habe festgestellt, dass mein Tele-Objektiv nicht 90-120mm sondern sonder 90-300mm ist.

Außerdem, Bilder addieren tut man meistens mit Webcams, aber mit DSLR-Bildern müsste das doch auch möglich sein. Könnt ihr mir da ein Programm empfehlen?

Zurück nach oben

There are too many online users to list.