Gartenteich-Gewusel | |
Erstellt 29. April 2007, 16:21
(im Thema #2360)
|
|
---|---|
![]() Erdling
|
Sonnenschein seit Tagen, Frühlingswetter seit Wochen. Wir Menschen leben auf, ebenso diverse mit dem Auge nicht ohne Hilfsmittel auflösbare. Damit meine ich nun keine, zwei AE im Durchmesser messende gallertartige Lebensformen in den unerforschten Weiten der Milchstraße sondern meist mehrere hunder Mikrometer messende, im Wasser lebende Viecher. ![]() Am langweiligsten mögen uns da die Fadenalgen erscheinen, welche unterm Mikroskop jedoch eine ungeahnte Schönheit entwickeln. ![]() Auch Ruderfußkrebse finden sich in Tümpelwasserproben (Dies ist ein Bild des hinteren Teils des Körpers) ![]() Und natürlich auch die Larven dieser kleinen Ruderfußkrebse: ![]() Mit dem Bestimmen von Würmern tue ich mich schwer; von denen findet man jedoch auch etliche im Tümpelwasser. Belassen wir es bei der Bestimmung dieses Tiers mit Wurm-Viech. Für näheres bin ich zu ungebildet. ![]() ![]() Die Bilder entstanden an einem Zeiss Standard Junior und einer Digicam, durchs Oku geknippst. Größenangaben fehlen mir noch, habe mir aber noch kein Objektmikrometer kebastelt, noch fehlt mir also ein Maßstab. Grüße, Raphael |
AW: Gartenteich-Gewusel | |
Erstellt 29. April 2007, 17:02
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 29. April 2007, 17:13
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]() ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 29. April 2007, 18:56
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() ![]() Gruß Falko |
Erstellt 29. April 2007, 18:58
|
|
Andromedanerin
|
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
|
Erstellt 04. Mai 2007, 15:33
|
|
![]() Erdling
|
![]() Bis ich herausgefunden habe, dass das eine Libellenlarve ist, sind Zeiten vergangen… Ich fand die Tierchen voll ekelig… vorallem fressen die unsere kleinen süßen Kaulquappen auf ![]() Grüßle Nina
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare Meine HP |
Erstellt 04. Mai 2007, 19:18
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() Gruß Falko |
Erstellt 05. Mai 2007, 10:34
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]() Sieht echt nicht so aus, wie groß ist die denn? Durch das Glas wirkt die rießig ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 05. Mai 2007, 18:07
|
|
![]() Erdling
|
Die hab ich so aus dem Teich gefischt. Peter und ich ham sie dann abgezeichnet, deswegen haben wir die in das Glas gemacht. Später haben wir sie wieder frei gelassen. @ Sabrina, die war in etwa 7-9 cm groß. Häuten tun sich die Viecher übrigens auch, hab neulich ne Hülle vom dem Tierchen gefunden… Gruß Nina
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare Meine HP |