Mond, Saturn und Venus | |
Erstellt 05. Juni 2007, 23:55
(im Thema #2432)
|
|
---|---|
Halbzoll
|
hab einfach mal die Digi-Cam vors Okku gehalten und geknipst…Bilder vom Jupiter folgen noch ![]() Gruß, Patrick
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |
AW: Mond, Saturn und Venus | |
Erstellt 05. Juni 2007, 23:57
|
|
Site staff
![]() |
also den Mond finde ich doch schon ganz gelungen. Ich denke mal du hast die Kamera mit der Hand an dein Dobson gehalten. Für das kann sich der Saturn auch schon sehen lassen wenn du die Kamera nirgends festmachen kannst ![]() Schön weiter üben ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 06. Juni 2007, 00:01
|
|
Halbzoll
|
mal` n Anfang ![]() Wie krieg ich jetzt dass so hin dass sie gleich groß im Forum sind und keine miniatur-Ansicht Gruß, Patrick
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |
Erstellt 06. Juni 2007, 00:03
|
|
Site staff
![]() |
Hallo Patrick, na ja am einfachsten wäre es wenn du deine Bilder auf deinem eigenen Speicher hochladen würdest und die Bilder nur über einen Link ins Forum setzen würdest. Dann kann man auch diese groß Darstellen. Wenn man auf die Miniaturansicht schaut sind die Bilder ja groß, ich denke das wird auch reichen oder ? Gruß, Martin |
Erstellt 07. Juni 2007, 16:45
|
|
Halbzoll
|
mir ist aufgefallen dass beim Bild vom Mond die Mitte viel zu hell ist. Kann ich die Stelle irgendwie bearbeiten? Gruß, Patrick
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |
Erstellt 07. Juni 2007, 17:27
|
|
![]() Andromedaner
|
Da diese stelle eindeutig überbelichtet und deshalb ausgebrannt ist, ist eine Nachbearbeitung zwecklos. Deshalb immer schon bei der Aufnahme darauf achten. Zu dunkle Bilder kann man bearbeiten, überbelichtete aber nicht. ABER: Mach dir da jetzt nichts aus der obigen Aufnahme. Sie ist auch so schon sehr schön ![]() ![]() und mit den verwendeten Mitteln sowieso.
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 07. Juni 2007, 18:31
|
|
Halbzoll
|
aber schön dass es dir gefällt, Jahannes ![]() Sobald ich 16 Jahre alt bin mach ich einen Freienjob und wenn ich dann noch Weihnachts- und Geburtstagsgeld draufleg kauf ich mir eine EQ-6 und eine EOS 350D Gruß, Patrick
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |
Erstellt 07. Juni 2007, 19:37
|
|
Site staff
![]() |
Hallo Patrick, ich denke wird reden nochmal über den Kauf einer Canon EOS 350D zusammen ![]() ![]() Das ist so ähnlich wie bei Computern ! Kaufst du dir einen ist er 1 Woche später wieder veraltet ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 07. Juni 2007, 19:47
|
|
Halbzoll
|
![]() dass mit der EOS hab ich auch einfach so ausm Bauch heraus gesagt ![]() Auf jeden Fall aber EQ-6 ![]()
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |
Erstellt 07. Juni 2007, 23:57
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
gratuliere, sind wirklich schöne Fotos geworden ![]() Ich hab dir mal deinen Mond bearbeitet, jetzt ist es mit der ausgebrannten Stelle nicht mehr ganz so schlimm ![]() ![]() übrigens, wenn du auf das Foto klickst, kommst du zu Bild-Speicher.de und dort kannst du Fotos hochladen und per Link hier einfügen wie du es willst. Nur leider werden die Fotos nach einer Weile gelöscht, wenn sie nicht aufgerufen werden ![]() Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 08. Juni 2007, 11:37
|
|
Halbzoll
|
Danke ![]() Gruß, Patrick
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |
Erstellt 13. Juni 2007, 08:57
|
|
![]() Site director
![]() |
jetzt werde ich mich auch nochmal ganz kurz deinem Thema widmen. Fürs erste sind es doch ganz vernünftige Aufnahmen geworden ![]() ![]() Liebe Grüße Falko |
Erstellt 13. Juni 2007, 11:30
|
|
Halbzoll
|
Falko Schön, dass dir meine Bilder gefallen. Es war sehr schwer die Bilder so hinzubekommen, weil ich die Kamera nicht direkt vors Okular gehalten hab(etwa 1-2 cm davor) weil es dann zu hell für meine Kamera war. Aber bei Saturn undVenus hab ich die Kamera ganz nah hingehalten. Gruß, Patrick
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |
Erstellt 13. Juni 2007, 13:12
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
gar nicht schlecht für ein paar Schnappschüsse und die Umstände! Ich hab früher mit der Digitalkamera auch einfach durchs Okular fotografiert. Dabei hat sich (mit Kompaktkamera) folgende Vorgehensweise bewährt: - Kamerafokus auf unendlich stellen (Schärfe über OAZ einstellen) - Belichtung/Blende manuell einstellen ("M"-Aufnahmemodus, falls diese Option besteht) - Rauschfilter aktivieren (optional) - Kamera gerade, ruhig, direkt ans Okular halten und optischen Zoom herausfahren, bis Vignettierung (Okularabschattung) einigermaßen kompensiert ist Für bessere und schärfere Aufnahmen wird man aber kaum um einen passenden Projektionsadapter herumkommen. Der Kauf eines solchen ist unbedingt zu empfehlen, wenn man ernsthaft mittels Okularprojektion fotografieren möchte. Wegen der Bildanhänge/Miniaturvorschau: Die Bilder hier im Forum sollten möglichst immer als Anhänge hochgeladen werden. Die Miniaturansichten sorgen für eine bessere Übersicht, sind einfach schneller zu laden und können bei Interesse in einem extra Fenster groß dargestellt werden. Wenn Grafiken in voller Größe und direkt in den Beitrag eingebunden werden (am besten noch als 2MB Bitmap… ![]() Außerdem werden Bilder, die extern verlinkt sind, erfahrungsgemäß nach wenigen Tagen oder Wochen schon nicht mehr angezeigt, weil der Autor die entsprechende Datei inzwischen wieder verschoben oder - noch besser - von seinem Server gelöscht hat. Unser Forum ist inzwischen leider voll von interessanten "Bildbeiträgen" ohne Bilder! Also, nach Möglichkeit bitte die Upload-Funktion des Forums nutzen. Nur so bleiben die Bilder auch längere Zeit im Forum und können irgendwann vielleicht auch mal archiviert werden. Ich denke, auch der begrenzte Webspace lässt sich bei Bedarf erweitert. Grüße, Peter |
Erstellt 13. Juni 2007, 13:24
|
|
Halbzoll
|
bei mir ist das Problem, dass ich fast kein Platz mehr hab noch weitere Bilder hochzuladen. Mach ich irgendwas falsch? Weil ich seh bei anderen, dass sie viel mehr Bilder hochladen können. ![]() PS: Guck mal im Forum nach dem BTM-Treffen ich hab da ne Frage an dich ![]() Gruß, Patrick
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |
Erstellt 13. Juni 2007, 13:26
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Da kann dir, fürchte ich, nur Nicolas weiterhelfen… Welche Frage? Peter |