Navigation überspringen

Thema: Mond, Saturn und Venus

Mond, Saturn und Venus
Erstellt 05. Juni 2007, 23:55
#28206 (im Thema #2432)
Halbzoll

Hallo Leute,
hab einfach mal die Digi-Cam vors Okku gehalten und geknipst…Bilder vom Jupiter folgen noch:)

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:

Gruß,
Patrick
Zurück nach oben

AW: Mond, Saturn und Venus
Erstellt 05. Juni 2007, 23:57
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Patrick,

also den Mond finde ich doch schon ganz gelungen. Ich denke mal du hast die Kamera mit der Hand an dein Dobson gehalten. Für das kann sich der Saturn auch schon sehen lassen wenn du die Kamera nirgends festmachen kannst :)

Schön weiter üben :)

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 06. Juni 2007, 00:01
Halbzoll

Hallo Martin,
mal` n Anfang:D
Wie krieg ich jetzt dass so hin dass sie gleich groß im Forum sind und keine miniatur-Ansicht

Gruß,
Patrick

Gruß,
Patrick
Zurück nach oben

Erstellt 06. Juni 2007, 00:03
Site staff

Patrick93;109366 hat gesagt

Hallo Martin,
mal` n Anfang:D
Wie krieg ich jetzt dass so hin dass sie gleich groß im Forum sind und keine miniatur-Ansicht

Gruß,
Patrick

Hallo Patrick,

na ja am einfachsten wäre es wenn du deine Bilder auf deinem eigenen Speicher hochladen würdest und die Bilder nur über einen Link ins Forum setzen würdest. Dann kann man auch diese groß Darstellen. Wenn man auf die Miniaturansicht schaut sind die Bilder ja groß, ich denke das wird auch reichen oder ?

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 07. Juni 2007, 16:45
Halbzoll

Ach, übrigens
mir ist aufgefallen dass beim Bild vom Mond die Mitte viel zu hell ist.
Kann ich die Stelle irgendwie bearbeiten?

Gruß,
Patrick

Gruß,
Patrick
Zurück nach oben

Erstellt 07. Juni 2007, 17:27
Andromedaner

Patrick93;109401 hat gesagt

mir ist aufgefallen dass beim Bild vom Mond die Mitte viel zu hell ist.
Kann ich die Stelle irgendwie bearbeiten?
Da diese stelle eindeutig überbelichtet und deshalb ausgebrannt ist, ist eine Nachbearbeitung zwecklos. Deshalb immer schon bei der Aufnahme darauf achten. Zu dunkle Bilder kann man bearbeiten, überbelichtete aber nicht.

ABER: Mach dir da jetzt nichts aus der obigen Aufnahme. Sie ist auch so schon sehr schön :)  :up:
und mit den verwendeten Mitteln sowieso.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Zurück nach oben

Erstellt 07. Juni 2007, 18:31
Halbzoll

Schade,
aber schön dass es dir gefällt, Jahannes:D.

Sobald ich 16 Jahre alt bin mach ich einen Freienjob und wenn ich dann noch Weihnachts- und Geburtstagsgeld draufleg kauf ich mir eine EQ-6 und eine EOS 350D

Gruß,
Patrick

Gruß,
Patrick
Zurück nach oben

Erstellt 07. Juni 2007, 19:37
Site staff

Patrick93;109405 hat gesagt

Schade,
aber schön dass es dir gefällt, Jahannes:D.

Sobald ich 16 Jahre alt bin mach ich einen Freienjob und wenn ich dann noch Weihnachts- und Geburtstagsgeld draufleg kauf ich mir eine EQ-6 und eine EOS 350D

Gruß,
Patrick

Hallo Patrick,

ich denke wird reden nochmal über den Kauf einer Canon EOS 350D zusammen ;). Du bist jetzt 14…bis du 16 wird die 350D sicherlich nicht mehr verkauft und wenn Sie noch verkauft wird dann könntest du für etwas mehr Geld eine Kamera kaufen die weit aus Besser ist ;)

Das ist so ähnlich wie bei Computern ! Kaufst du dir einen ist er 1 Woche später wieder veraltet ;)

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 07. Juni 2007, 19:47
Halbzoll

Oder so:D
dass mit der EOS hab ich auch einfach so ausm Bauch heraus gesagt:D
Auf jeden Fall aber EQ-6:)

Gruß,
Patrick
Zurück nach oben

Erstellt 07. Juni 2007, 23:57
Astrofrüchtchen

Hallo Patrick,

gratuliere, sind wirklich schöne Fotos geworden :up:
Ich hab dir mal deinen Mond bearbeitet, jetzt ist es mit der ausgebrannten Stelle nicht mehr ganz so schlimm ;)

übrigens, wenn du auf das Foto klickst, kommst du zu Bild-Speicher.de und dort kannst du Fotos hochladen und per Link hier einfügen wie du es willst. Nur leider werden die Fotos nach einer Weile gelöscht, wenn sie nicht aufgerufen werden :sad:

Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 08. Juni 2007, 11:37
Halbzoll

Haste Recht sieht schon etwas besser aus

Gruß,
Patrick

Gruß,
Patrick
Zurück nach oben

Erstellt 13. Juni 2007, 08:57
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Patrick,

jetzt werde ich mich auch nochmal ganz kurz deinem Thema widmen. Fürs erste sind es doch ganz vernünftige Aufnahmen geworden :)  Ich erinnere mich noch an meinen ersten Mond, der sah bei weitem nicht so gut aus. Auch mein erster Saturn kann da bei weitem nicht mithalten. Allerdings habe ich den damals auch noch auf Film gebannt ;)

Liebe Grüße
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 13. Juni 2007, 11:30
Halbzoll

Hallo,
Falko
Schön, dass dir meine Bilder gefallen. Es war sehr schwer die Bilder so hinzubekommen, weil ich die Kamera nicht direkt vors Okular gehalten hab(etwa 1-2 cm davor) weil es dann zu hell für meine Kamera war. Aber bei Saturn undVenus hab ich die Kamera ganz nah hingehalten.

Gruß,
Patrick

Gruß,
Patrick
Zurück nach oben

Erstellt 13. Juni 2007, 13:12
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo,

gar nicht schlecht für ein paar Schnappschüsse und die Umstände!

Ich hab früher mit der Digitalkamera auch einfach durchs Okular fotografiert.
Dabei hat sich (mit Kompaktkamera) folgende Vorgehensweise bewährt:
- Kamerafokus auf unendlich stellen (Schärfe über OAZ einstellen)
- Belichtung/Blende manuell einstellen ("M"-Aufnahmemodus, falls diese Option besteht)
- Rauschfilter aktivieren (optional)
- Kamera gerade, ruhig, direkt ans Okular halten und optischen Zoom herausfahren, bis Vignettierung (Okularabschattung) einigermaßen kompensiert ist

Für bessere und schärfere Aufnahmen wird man aber kaum um einen passenden Projektionsadapter herumkommen. Der Kauf eines solchen ist unbedingt zu empfehlen, wenn man ernsthaft mittels Okularprojektion fotografieren möchte.

Wegen der Bildanhänge/Miniaturvorschau:
Die Bilder hier im Forum sollten möglichst immer als Anhänge hochgeladen werden. Die Miniaturansichten sorgen für eine bessere Übersicht, sind einfach schneller zu laden und können bei Interesse in einem extra Fenster groß dargestellt werden. Wenn Grafiken in voller Größe und direkt in den Beitrag eingebunden werden (am besten noch als 2MB Bitmap… :rolleyes: ), dann ist das einfach nur nervig, wenn die Textfenster dadurch in die Breite gezogen werden und man ständig hin- und herscrollen muss.
Außerdem werden Bilder, die extern verlinkt sind, erfahrungsgemäß nach wenigen Tagen oder Wochen schon nicht mehr angezeigt, weil der Autor die entsprechende Datei inzwischen wieder verschoben oder - noch besser - von seinem Server gelöscht hat. Unser Forum ist inzwischen leider voll von interessanten "Bildbeiträgen" ohne Bilder! Also, nach Möglichkeit bitte die Upload-Funktion des Forums nutzen. Nur so bleiben die Bilder auch längere Zeit im Forum und können irgendwann vielleicht auch mal archiviert werden. Ich denke, auch der begrenzte Webspace lässt sich bei Bedarf erweitert.

Grüße,
Peter
Zurück nach oben

Erstellt 13. Juni 2007, 13:24
Halbzoll

Hallo Peter,
bei mir ist das Problem, dass ich fast kein Platz mehr hab noch weitere
Bilder hochzuladen. Mach ich irgendwas falsch? Weil ich seh bei anderen, dass sie viel mehr Bilder hochladen können.:confused:

PS: Guck mal im Forum nach dem BTM-Treffen
     ich hab da ne Frage an dich:)

Gruß,
Patrick

Gruß,
Patrick
Zurück nach oben

Erstellt 13. Juni 2007, 13:26
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Patrick93;109555 hat gesagt

Hallo Peter,
bei mir ist das Problem, dass ich fast kein Platz mehr hab noch weitere
Bilder hochzuladen.

Da kann dir, fürchte ich, nur Nicolas weiterhelfen…

Welche Frage?

Peter
Zurück nach oben

There are too many online users to list.