Bilder extern verlinken - NEIN DANKE!! | |
Erstellt 13. Juni 2007, 13:14
(im Thema #2444)
|
|
---|---|
![]() Etz´red i!
![]() |
Die Bilder hier im Forum sollten bitte möglichst immer als Anhänge hochgeladen werden. Die Miniaturansichten sorgen für eine bessere Übersicht, sind einfach schneller zu laden und können bei Interesse in einem extra Fenster groß dargestellt werden. Wenn Grafiken in voller Größe und direkt in den Beitrag eingebunden werden (am besten noch als 2MB Bitmap… ![]() Außerdem werden Bilder, die extern verlinkt sind, erfahrungsgemäß nach wenigen Tagen oder Wochen schon nicht mehr angezeigt, weil der Autor die entsprechende Datei inzwischen wieder verschoben oder geschickterweise von seinem Server gelöscht hat - unser Forum ist inzwischen leider voll von interessanten "Bildbeiträgen" ohne Bilder! Also, nach Möglichkeit bitte die Upload-Funktion des Forums nutzen. Nur so bleiben die Bilder auch längere Zeit im Forum und können irgendwann vielleicht auch mal archiviert werden. Ich denke, auch der begrenzte Webspace lässt sich bei Bedarf erweitert. Grüße, Peter |
AW: Bilder extern verlinken - NEIN DANKE!! | |
Erstellt 13. Juni 2007, 15:29
|
|
![]() Site staff
![]() |
das, was du vorschlägst ist auch nicht der absolute Segen! Bei einem Servercrash können alle Bilder verloren gehen - auch gingen sie verloren, als wir vom Buchenforum hierher gewechselt sind. Die Beiträge sind damals mitgegangen, aber ohne Bilder. DAS dürfte auch ein Grund sein, warum viele Bilder die damals im alten Forum hochgeladen wurden hier nicht angezeigt werden!! Gruß, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 13. Juni 2007, 15:38
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Es fehlen leider ja auch bei einem großen Teil der Beiträge, die nach TF geschrieben worden sind, die Bilder. Externe Verlinkungen sind generell unsicher und schnell veraltet - das Internet ist voll von fehlerhaften Verknüpfungen… Themen, in denen Astroaufnahmen präsentiert werden sollen, machen ohne die dazugehörigen Bilder wenig Sinn. Die können genauso gut auch aussortiert und gelöscht werden. Sowas ist genauso interessant wie ein Beobachtungsbericht ohne Text. Ich wäre jedenfalls für eine Lösung, die diese Entwicklung zumindest in unserem Forum eindämmt. Die Möglichkeit, alle Bilder auf einen gemeinsamen Server hochzuladen und so vielleicht auch regelmäßig archvieren zu können, finde ich besser als wenn die Bilder hier im Forum alle irgendwo im Internet verstreut liegen und oft noch verschwinden bevor die betroffenen Beiträge überhaupt gelesen werden. Peter |
Erstellt 14. Juni 2007, 00:03
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
natürlich hast du recht, Fotos auf externen Servern werden gerne gelöscht. Aber das kann wie gesagt auch hier passieren. Und außerdem, wir sollten es auch nicht übertreiben, denn der Server hat auch keine ewigen Kapazitäten. Was die Links betrifft, habe ich Nico schon einen Vorschlag gemacht, doch ein kleines Programm zu schreiben, dass alte Links auflistet. Aber wird wohl noch etwas dauern ![]() Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 14. Juni 2007, 00:19
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Ich finde es einfach störend und auch ziemlich ärgerlich, wenn man weiß, da gibt´s einen schönen Beitrag im Forum mit einem Inhalt, nach dem man schon länger sucht. Dann findet man das Thema wieder und muss feststellen, dass das Wichtigste, die Aufnahmen oder Zeichnungen fehlen! Naja, vielleicht ärgern sich ja auch noch andere darüber… 100-prozentig sicher sind die Daten natürlich nirgends. Aber es gibt die Wahl zwischen externer Verknüpfung, wobei fast mit Sicherheit der Fall eintritt, das dieser Link über kurz oder lang nicht mehr funktioniert, oder man nutzt eben die Upload-Funktion im Forum, wobei natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch diese Daten irgendwann vielleicht durch eine Panne/Hackerangriff etc. verloren gehen. Möglicherweise kann diese Diskussion wenigstens den einen oder anderen dazu bringen, vielleicht einen extra Bildordner auf seinem Server anzulegen, wo er alle Bilder, die er mit dem Forum verknüpft, ablegt. Das wäre zumindest mal ein Kompromiss. Links auf irgendwelche Websites, die sich ständig ändern oder verschieben, sind einfach zu kurzlebig! Ein eingefügtes Bild auch noch eine Woche nach Einstellung des Forumbeitrags anzeigen zu können, halte ich nicht für zu viel verlangt… Gute Nacht, Peter (Es gibt übrigens auch von mir etliche alte Themen, wo die Links inzwischen nicht mehr stimmen - das ist mir auch bewusst. Ich überlege mir halt jetzt, wie man sowas in Zukunft vermeiden könnte) |
Erstellt 14. Juni 2007, 00:30
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]() ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 14. Juni 2007, 00:33
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Ja, stimmt. Das hier soll jetzt auch keine Prio 1 haben, sondern nur die Leute, die öfter Bilder posten, auf dieses Problem aufmerksam machen, damit sie die Dateien vielleicht in Zukunft so anlegen können, dass sie wenigstens länger als ein paar Tage abrufbar sind. |
Erstellt 14. Juni 2007, 01:31
|
|
Erdling
|
Aber ich muss dennnoch Ausnahmen machen. Wenn ich zum Beispiel die Fotos in mehrren Foren/Homepage etc. nutze, dann werde ich wohl weiterhin auf meinen eigenen Webspace hochladen. Grüße Rafi |
Erstellt 14. Juni 2007, 09:51
|
|
Andro-Jesus
|
Das ist eigentlich meine übliche Vorgehensweise. Was ich hier im Forum poste kommt über kurz oder lang auch auf meine Homepage, und da ist es mir lieber, wenn alle Bilder direkt auf meinem Webspace liegen als in zwei verschiedenen. Ich denke das Problem liegt eher bei solchen "Flüchtgkeitsbildern", die man nur "mal eben schnell zeigen" wollte. Da stimme ich dir dann zu, dass sie dann als Anhang hochgeladen werden sollten. Gruß, Christian |
Erstellt 14. Juni 2007, 16:37
|
|
![]() Andromedaner
|
Das habe ich bereits so laufen, seit ich meinen neuen Serverplatz habe. Die Bilder kommen in einen (sortierten) Ordner, wo auch Typo3 für die Homepage zugreift. Wenn ich da was lösche, dann gehts ja auch auf meiner Website nicht mehr. Also werde ich das bleiben lassen ![]() PS: Mich stört es auch, wenn man schon nach ein paar Tagen keine Bilder mehr sieht ![]()
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 16. Juni 2007, 15:30
|
|
![]() Site director
![]() |
Gruß Falko |
Erstellt 17. Juni 2007, 09:21
|
|
![]() Andromedaner
|
wenn man sich bei den direkt eingebundenen Bildern auf ein Format 600 X 800 beschränkt, leicht komprimiert (jpg) sind die Bilder um die 0,1 mega groß. Damit kann man eigentlich leben. HUK |
Erstellt 18. Juni 2007, 22:56
|
|
Erdling
|
wegen den Bilder, die nach ner Zeit weg sind: Wenn du nen Thread von mir findest, dann schreib mir einfach mal den Link. Ich werd die Bilder dann, wenn noch vorhanden, dann neu einstellen. Danke Rafi |