M20 - H-Alpha | |
Erstellt 22. Juli 2007, 16:56
(im Thema #2527)
|
|
---|---|
![]() Erdling
|
am 27. April waren wir in Ragow und haben so einige Tests durchgeführt. Was soll man auch schon groß bei dieser Mondphase machen. Nun ja, es gibt immer wieder Verrückte unter uns, die es nicht lassen können, so auch ich. Hier nun ein 300 Sekunden Singleshot mit meinem C9. Ich habe den Celestron f/6,3 Focalreducer genutzt und somit die Brennweite auf 1480mm reduziert. Leider wegen der einsetzten Dämmerung nur ein H-Alpha-Foto, die RGB-Kanäle waren dann nicht mehr möglich. Auch einsetzender Taubeschlag machte mir das Leben schwer. ![]() Weitere Bilddaten: Ort: Ragow Datum: 27./28.04.2007 Zeit: 03:00 Uhr MESZ Belichtungszeit: 300 Sekunden / 5 Minuten Optik: Celestron C9,25, f/6,3, 1480mm Brennweite Kamera: SBIG ST-2000XM, Selfguidemode Filter: H-Alpha 13mn Astronomic Field of view / FOV: 27,5 X 20,6 Bogenminuten Infos zum Objekt: M20: Trifidnebel Typ: Emissions- und Reflektionsnebel Sternbild: Schütze (Saggitarius) Helligkeit: 9,0 mag Scheinbarer Durchmesser: 28 x 28 Bogenminuten Entfernung: 5200 Lichtjahre Rektaszension: 18h 04m 12.00s Deklination: -22° 29' Kulmination: 5. Juli Für den Anfang schon mal ganz nett wie ich finde. So wie es den Anschein hat, hab ich jetzt die optimalen Einstellungen gefunden, um mich nun auf meine Technik verlassen zu können. Das wird sich allerdings heute Abend an gleicher Stelle zeigen. Ich lasse mich überraschen, wer heute noch so raus kommt. |
AW: M20 - H-Alpha | |
Erstellt 23. Juli 2007, 17:15
|
|
![]() Site staff
![]() |
das Guiding hast du voll im Griff - klasse! ![]() Wie sind denn hier deine Erfahrungen mit dem integrierten Guidingchip? Du hattest ja immerhin den H-Alpha Astronomik mit 13nm vor den Chips und so wird die Leitsternsuche gerne mal etwas schwieriger. Viele Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 23. Juli 2007, 18:17
|
|
![]() Erdling
|
Den Rest kann dir ja Claus noch erläutern. Grüße Christopher |
Erstellt 23. Juli 2007, 18:57
|
|
![]() Erdling
|
Falls in der Hinsicht Fragen auftauchen, immer raus damit, wobei Ferndiagnose immer etwas kompliziert ist, aber irgendwie kommt man dann zum gewünschten Ergebnis. |