Navigation überspringen

Thema: IC 5146 - Cocoonnebula - Cygnus

IC 5146 - Cocoonnebula - Cygnus
Erstellt 22. Juli 2007, 17:01
#29112 (im Thema #2528)
Erdling

Hallo Freunde,

am 10. Juni stand, trotz des sehr langen und anstregenden Wochenendes noch ein Testprogramm an. Wir haben in Ragow die Kombination Celestron C8N, SBIG und CGE gefahren. Chris stellte den Newton bereit und ich den Rest; also ein echtes Gemeinschaftsprojekt.

Wir stürzten uns nach dem Aufbau in die Abstimmung der Kombination und testeten die Fokallage. Bei den ersten Versuchen nuzten wir auch den MPCC, den wir dann jedoch wegen der mangelhaften Befestigungsmöglichkeit wieder entfernten.

Hier mal das reine RGB

Datum: 11.06.2007
 Optik: Celestron 8-Zoll Newton, f/5 (200/1000mm) OHNE MPCC (Komakorrektor)
 Montierung: Celstron CGE
 Kamera: SBIG ST-2000XM
 Chiptemperatur: -15°C
 Filter: LRGB-Satz von Astronomik
 Belichtungszeit: RGB je 15 Minuten, kein Darkabzug, Selfguidemode

HA-GB

Datum: 11.06.2007
 Optik: Celestron 8-Zoll Newton, f/5 (200/1000mm) OHNE MPCC (Komakorrektor)
 Montierung: Celstron CGE
 Kamera: SBIG ST-2000XM
 Chiptemperatur: -15°C
 Filter: H-Alpha 13nm & LRGB-Satz von Astronomik
 Gesamtbelichtungszeit: HA-GB 60 Minuten , kein Darkabzug, Selfguidemode
 Singleshots: HA = 30 Minuten sowie je 15 Minuten Grün & Blau

Viele Grüße & cs
Claus

Zurück nach oben

AW: IC 5146 - Cocoonnebula - Cygnus
Erstellt 23. Juli 2007, 17:18
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Claus und Chris,

Ist sicherlich kein leichtes Objekt, aber ihr habt den Nebel ziemlich gut erwischt! Den möchte ich dieses Jahr auch noch "sammeln" ;).

Schade, dass ihr den MPCC nicht verwenden konntet, denn es ist deutlich Koma zu sehen :sad:… auch schade ist die hohe JPEG-Kompression. Mit welcher Software speicherst du denn die JPEGs fürs Internet?

btw: Ist euch oben ein Satellit durchs Bild gehuscht?

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 23. Juli 2007, 18:12
Erdling

Das Thema Koma hat sich zum teil auch schon verbessert, genau so wie die Abschattung der Ränder. Das meiste ist mehr Vignetierung, da zu dem Zeitpunkt, als wir das Bild gemacht haben, noch der Kleine Fangspiegel im meinem 8" Newton war, der wurde inzwischen ausgetauscht, wir haben damals noch die Ränder des Spiegels. Der Komakorrektor behebt nun die restlichen Probleme.

Grüße

Chris
Zurück nach oben

Erstellt 23. Juli 2007, 19:04
Erdling

Tobias Dietrich;110309 hat gesagt

Schade, dass ihr den MPCC nicht verwenden konntet, denn es ist deutlich Koma zu sehen :sad:… auch schade ist die hohe JPEG-Kompression. Mit welcher Software speicherst du denn die JPEGs fürs Internet?

btw: Ist euch oben ein Satellit durchs Bild gehuscht?

Die Fotos bereite ich mit PS CS2 für das Web vor, die Kompression ist absichtlich hoch gewählt, damit Langfinger die Finger davon lassen, hier war bereits mein Anwalt in der Vergangenheit tätig, da komplette von mir gefertigte Inhalte meiner Website ohne Genehmigung anderweitig von Dritten unter deren Namen veröffentlicht wurden. Ein gebranntes Kind scheut bekantlich das Feuer. ;)

Der Satelit rauschte uns durch die Aufnahme des Grünkanals, ist allerdings nicht so dramatisch, daher habe ich die Strichspur auch nicht entfernt. Das Zeug fliegt da oben in Massen rum und gehört irgendwie mit auf ein Foto, wenn es sich ergibt.

Viele Grüße & cs
Claus

Zurück nach oben

There are too many online users to list.