Navigation überspringen

Thema: Neue EOS: 40D

Neue EOS: 40D
Erstellt 20. August 2007, 20:20
#29563 (im Thema #2572)
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Zusammen,

Canon hat heute die neue EOS 40D vorgestellt!
Endlich tut sich meiner Meinung mal wieder etwas im zweistelligen D-Bereich, denn die 30D stellte nicht wirklich eine deutliche Verbesserung zur 20D dar. Auch stellt sich die neue 40D deutlich vor die 400D, wonach ja schon lange gedrängt wurde - somit sind nun die 10 Megapixel im Semiprofessionellen Bereich auch zu haben, da die 400D ja als Einsteigerkamera gilt.

Die neue 40D bietet:
-10,1-Megapixel-CMOS-Sensor, 14bit (!)
-Serienaufnahmen mit 6,5 Bildern pro Sekunde (DIGIC III)
-EOS-Integrated-Cleaning-System
-ein neu entwickeltes AF-System
-3,0-Zoll LCD-Display
-Livebild-Funktion
-Magnesiumgehäuse

Technisch gesehen reiht sich die 40D nun mit dem DIGIC III-Prozessor deutlich hinter die professionellen, einstelligen EOS D-Kameras. Auch ist der CMOS-Sensor laut Canon eine Neuentwicklung, welcher selbst bei 1600 ISO eine Zitat "exzellente Qualität" liefern soll, was man bisher nur von der etwa 3x so teuren EOS 1D Mark III kennt. Außerdem nimmt der Sensor nun mit 14bit auf, was deutlich feinere Farbabstufungen mit sich bringen wird. Ein weiteres Feature ist, dass die 40D die Positionen von Staub auf dem Sensor sich merken kann und Staubkörnchen anschließend per Software automatisch entfernt werden können.

Des weiteren stellte Canon heute noch zwei neue Objektive vor - das altbekannte Kitobjektiv wird ebenfalls ab Oktober mit Bildstabilisator (IS) für 199,- Euro UVP und verbesserter Abbildungsleistung im Handel erscheinen. Ebenso wirds für 299,- Euro UVP ein 55-200mm Zoom mit Bildstabi geben.

Die 40D soll im Oktober für 1299,- Euro UVP im Handel erscheinen… ich bin schon am Überlegen, ob ich mir vielleicht zu Weihnachten oder so die neue 40D anschaffen soll - meiner Meinung lohnt sich der Umstieg von 20D/30D/350D auf die 40D.

Da die 40D ja (leider) einen Staubrüttler gegen Sensorschmutz haben wird, weiß man noch nicht, wie es mit dem Umbau ausschauen wird… wenn die 40D wie die 400D aufgebaut ist, wird es durchaus möglich sein.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

AW: Neue EOS: 40D
Erstellt 20. August 2007, 21:58
Erdling
Zurück nach oben

Erstellt 22. August 2007, 12:28
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Tobi,

danke für die Information mal schauen ob ich noch ein bisschen Kleingeld zusammenbekomme ;)

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 22. August 2007, 12:42
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Schön, vielleicht werden ja dann die 20/30d Modelle endlich auch mal für den kleineren Geldbeutel erschwinglich…

Peter
Zurück nach oben

Erstellt 22. August 2007, 13:07
Erdling

gelöscht
Zurück nach oben

Erstellt 22. August 2007, 18:20
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Peter Maier;110796 hat gesagt

Schön, vielleicht werden ja dann die 20/30d Modelle endlich auch mal für den kleineren Geldbeutel erschwinglich…
Mittlerweile bekommt man gebrauchte 20Ds mit Kitobjektiv, Speicherkarte und Akku für deutlich unter 600 Euro - gebraucht versteht sich. Gebrauchte 30Ds liegen bei etwa 700 Euro.
Das sind - meiner Meinung nach schon "erschwingliche" Preise - denn die Kameras sind ja wie schon oben genannt semiprofessionelle DSLRs die in vieler Hinsicht (teilweise ziemlich versteckte) Vorteile gegenüber 300D, 350D und 400D bieten. Wenn ich keine DSLR oder noch eine sehr alte (300D z.B.) DSLR hätte und nicht viel Geld für die 40D ausgeben möchte, würde ich wohl zur 30D greifen, da die ein etwas besseres Autofokussystem als die 20D hat.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 23. August 2007, 02:43
Erdling

gelöscht
Zurück nach oben

Erstellt 23. August 2007, 11:03
Astrofrüchtchen

Oje, da findet man ja vor lauter Knöpfen nicht, was man will :confused:
Aber wenn die anderen dafür günstiger werden, solls mir auch recht sein :D

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

1 Gäste und 0 Mitglieder haben dies gerade gelesen: Keine