Pferdekopf mit TS Fotonewton 150/750 | |
Erstellt 08. Oktober 2007, 16:10
(im Thema #2688)
|
|
---|---|
Erdling
|
am vergangenen Samstag waren Chris und ich am Samstag in Baruth. Es hat sich echt gelohnt. Auch von mir nun mal ein Ergebnis dieser schönen Nacht und ein Vorgeschmack auf den nahenden Winter. Objekt: IC 434 - Pferdekopfnebel Konstallation: Orion Datum: 07.10.2007 Zeit: ~03:30 Uhr MESZ Optik: TS Fotonewton 150/750 Montierung: Celestron CGE Kamera: SBIG ST-2000XM (Selfguidemode) Chiptemperatur: -20°C Filter: Astronomik LRGB & 13nm HA Belichtungszeiten: je 10 Minuten LRGB, 2X15 Minuten H-Alpha (alles Singleshots ohne Darkframe) Gesamtbelichtungszeit: 70 Minuten Die Einspiegelung am oberen Bildrand stammt von Zeta Orionis, der ist einfach zu hell, liefert aber eine interessante Bereicherung. Während dieser Aufnahmeserie führte ich wieder ein Testprogramm parallel durch, zu dem ich auch eine Erfolgsmeldung abgeben kann. Nichts Dolles, aber für mich schon irgendwie wichtig. Ich hoffe, dass das kommende WE wieder gut wird und sich eine Möglichkeit findet raus zu kommen. Leider konnte ich das Foto nicht in die Galerie bringen, da ich nicht genug Speicherplatz habe; vielleicht könnte das der Admin mal abändern. |
AW: Pferdekopf mit TS Fotonewton 150/750 | |
Erstellt 08. Oktober 2007, 16:23
|
|
Andromedanerin
|
mir gefällt das Foto nicht wirklich gut. Es ist, naja, etwas verrauscht und der Nebel links oben vom Pferdekopfnebel ist meiner Meinung zu sehr ausgebrannt, das stört, auch wenn es nicht das Hauptobjekt ist. Ich kann natürlich nicht annähernd so ein gutes Bild hinkriegen, aber trotzdem denke ich, dass man da besseres hinkriegen kann. Mary
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
|
Erstellt 08. Oktober 2007, 17:09
|
|
Astrofrüchtchen
|
Den Pferdekopfnebel hast du wirklich gut hinbekommen, wie allerdings Mary schon anmerkte, ist der Nebel daneben zu stark ausgebrannt. Und wie Mary auch schon bemängelt hat, ist es zu verrauscht, da wäre wirklich ein Darkframe nötig. Um den Speicher werd ich mich mal beim Admin kümmern Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 08. Oktober 2007, 18:43
|
|
Andromedaner
|
> ist es zu verrauscht, da wäre wirklich ein Darkframe nötig. Ein Darkframe vermindert leider nicht das Rauschen. Da hilft nur das Mitteln vieler Aufnahmen. HUK |
Erstellt 08. Oktober 2007, 19:28
|
|
Erdling
|
Vielmehr kam es mir auf Vergleiche an, ob ich in der Kombination Optik und SBIG auf den MPCC zurückgreifen muss oder nicht. Da der Chip lediglich 13,8mm in der Diagonalen hat, kann ich auf den MPCC getrost verzichten. Anders sieht das mit meinen DSLR's aus, da brauche ich den Korrektor, da der Chip ein wenig größer ist, bei meiner analogen OM1 wird das noch interessanter, da werde ich wohl den Sekundäspiegel gegen einen größeren tauschen müssen, damit das KB-Format voll ausgeleuchtet wird. Wie auch immer, das Foto ist eher als Testschuss anzusehen. Was den ausgebrannten Kern des Nebels anbetrifft, das geht mit der SBIG ruckzuck. Bei etwa 60 Sekunden ist selbst der M57 oder M42 voll ausbelichtet. Auch der Kern von M31 ist bei der kurzen Belichtungszeit schon gnadenlos überbelichtet, da die SBIG verdammt lichtempfindlich ist, da wird auch M1 schon zum Problemfall, aber es macht einfach nur Spaß mit der ST-2000XM zu arbeiten. |
Erstellt 08. Oktober 2007, 19:30
|
|
Site staff
|
HUK hat recht bezüglich dem Darkframe. Den macht man in erster Linie nur, um das Verstärkerglühen weitgehenst zu eliminieren. Gegen das Rauschen hilft nur eine gute Kühlung bzw. niedrige Temperaturen (ca. alle 8°C weniger halbiert sich das Rauschen!), ein brauchbarer Bildsensor und das Mitteln von Aufnahmen. Ansonsten kann ich mich zum Bild den hier bereits genannten Meinungen anschließen. Leider etwas verrauscht, aber ein schönes Detailreichtum! Weiterhin bemängeln würde ich die Farbwiedergabe und den leichten Nachführfehler. Viele Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 08. Oktober 2007, 19:39
|
|
Erdling
|
|
Erstellt 08. Oktober 2007, 19:52
|
|
Site staff
|
stimmt, du hast Recht. Wenn man mal in die Aufnahme reinzoomt und sich die einzelnen Sterne anschaut, kann man dies sehr gut erkennen. Gruß, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 08. Oktober 2007, 20:06
|
|
Erdling
|
|
Erstellt 08. Oktober 2007, 21:52
|
|
Astrofrüchtchen
|
Okay, dann hab ich da eindeutig was falsch verstanden und entschuldige mich für mein permanentes Nerven an fehlenden Darkframes
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 09. Oktober 2007, 07:04
|
|
Andromedaner
|
Mich hast Du nicht genervt. HUK |
Erstellt 09. Oktober 2007, 12:52
|
|
Astrofrüchtchen
|
Dich nicht, aber ich glaube einige andere
Erstellt 11. Oktober 2007, 20:36
|
|
Erdling
|
Bei dieser Version habe ich das reine LRGB genutzt und das H-Alpha-Foto weggelassen. Also Gesamtbelichtungszeit 40 Minuten, je Kanal 10 Minuten Singleshot ohne Darks und Flats. |