Navigation überspringen

Thema: Ein kleines Rätsel

Ein kleines Rätsel
Erstellt 07. Februar 2008, 14:48
#31689 (im Thema #2839)
Erdling

Hallo zusammen. Ich hab neulich ein kleines Rätsel in einem Buch gefunden:
Nur schon mal vorab: 90% der Befragten haben spontan die falsche Antwort gegeben…
Also: Ein Motorradfahrer fährt mit einer Geschwindikeit von 60 km/h von einem Punkt A zu einem Punkt B; den umgekehrten Weg legt er mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h zurück. Zu bestimmen ist die mittlere Geschwindikeit des Motorradfahrers für die Gesamtfahrzeit. Die Aufenthaltsdauer im Punkt B ist zu vernachlässigen.

Viel Spaß
Malte

Zurück nach oben

AW: Ein kleines Rätsel
Erstellt 07. Februar 2008, 17:12
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Gut, ich vermute fast, dass ich zu den 90% gehören werde, aber meine Antwort ist: 50km/h

Begründung: Er fährt die Strecke AB mit 60km/h und die gleiche Strecke BA mit 40km/h. Da beide Strecken gleich lang sind (das Verhältnis!) kann man 60+40km/h addieren und dies durch 2 (zwei gleiche Strecken) dividieren. 100km/h dividiert durch 2 ist 50km/h.

Wenn man allerdings mal ein kleines Spielchen daraus macht, schauts anders aus:
Sagen wir die Strecke AB ist 60km lang.
Dann benötigt er für die Fahrt von A nach B genau 60km / 60km/h –> 1 Stunde
Für die Rückfahrt (B nach A) benötigt er länger, nämlich 60km / 40km/h –> 1,5 Stunden (1h30min).

Insgesamt hat der Motorradfahrer also 2x die Strecke AB gefahren, also 120km. Für diese 120km benötigte er 2,5 Stunden (1h+1,5h).
120km dividiert durch 2,5h ergibt allerdings 48km/h - und das ist auch die richtige Antwort.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 07. Februar 2008, 17:29
Astrofrüchtchen

Hi Tobi,
ich glaub, da muss man n kleines Spielchen drauß machen, daher würd ich auch mal sagen, dass die erste Lösung falsch ist.

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 08. Februar 2008, 03:07
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Iiieh, da muss man ja rechnen!!

:aaa:
Zurück nach oben

Erstellt 08. Februar 2008, 11:15
Halbzoll

Sabrina Enderle;112926 hat gesagt

ich glaub, da muss man n kleines Spielchen drauß machen, daher würd ich auch mal sagen, dass die erste Lösung falsch ist.

Es geht auch ohne Spielchen:
60 km/h ist das 1,5-fache von 40 km/h, das heißt, dass man bei der gleich langen Strecke mit 40 km/h 1.5 mal so lange braucht wie mit 60 km/h.
Das wiederum heißt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit um das 1,5-fache näher bei 40 km/h liegt, da man mit dieser Geschwindigkeit die 1,5-fache Zeit beansprucht.
Die Differenz zwischen den Zahlen ist ja 20 km/h. Da die gesuchte Zahl um das 1,5-fache näher bei 40 km/h liegt, muss man nur noch 20 in zwei Stücke teilen. Das eine muss um das 1.5-fache größer sein als das andere.
Das sind 8 und 12. Jetzt kann man entweder 60 - 12 oder 40 + 8 machen und man erhält die Zahle 48 km/h.

Aber Tobis Variante ist wesentlich einfacher.

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:

Gruß,
Patrick
Zurück nach oben

Erstellt 08. Februar 2008, 12:39
Astrofrüchtchen

Patrick93;112935 hat gesagt

Aber Tobis Variante ist wesentlich einfacher.

Allerdings :gruebel:

Peter Maier;112933 hat gesagt

Iiieh, da muss man ja rechnen!!

erm… ja :rolleyes:

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 08. Februar 2008, 14:47
Erdling

Gude
Also 48 km/h ist natürlich richtig. Ich gehöre übrigens auch zu den 90%…
Nach längerem Grübeln, ist mir aber eingefallen, dass es sich um keine gradlinige Beschleunigung handelt. D.h. 50 km/h kann eigentlich nicht richtig sein.
Ich hatte 10 Leute nach der Antwort gefragt, wobei nur einer die richtige Antwort gegeben hatte - ok es war mein Mathe- und ehemals Physiklehrer…

Gruß
Malte

Zurück nach oben

There are too many online users to list.