Ein "bisschen Saturn" - nach langer Zeit... | |
Erstellt 12. Februar 2008, 23:59
(im Thema #2846)
|
|
---|---|
![]() Etz´red i!
![]() |
Das Wetter war ja in letzter Zeit wirklich herrlich (zumindest im südlicheren Deutschland)! Leider scheint es in der Donaugegend einfach so gut wie nie brauchbares "Planetenwetter" zu geben… :-( der Himmel kann noch so klar sein - das Seeing ist meistens einfach ABARTIG schlecht!! Am Teleskop kann´s nicht liegen. Das steht immer schön kühl unter der Kuppel… Mars konnte man an diesem Abend leider total vergessen - dafür gibt´s jetzt eben einen Saturn! ![]() ![]() Aufnahmedaten: 8. Februar, 22:42 MEZ Sternwarte Ingolstadt (200/4200mm Schaer-Refraktor) Philips Toucam PCVC 740K + IR-/UV-Sperrfilter, 5fps Grüße, Peter (PS: Option "Anhänge verwalten" funktioniert mal wieder nicht…!) |
AW: Ein "bisschen Saturn" - nach langer Zeit... | |
Erstellt 13. Februar 2008, 16:56
|
|
![]() Erdling
|
ich finde deine Aufnahme sehr gut gelungen. Neben den Wolkenbändern, kann man auch gut die Cassini-Teilung sehr schön sehen. Lediglich die Ringe und der Planetenrand sind ein bisschen zu grün. Aber sonst sieht er schön aus. Mach weiter so! Gruß Daniel |
Erstellt 13. Februar 2008, 17:44
|
|
Site staff
![]() |
deine Aufnahme ist echt super gelungen. Saturnaufnahmen allgemein find ich immer sehr interesannt. Man kann so viel sehen ![]() Tolle Aufnahme ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 13. Februar 2008, 18:16
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Ja, das ist scheinbar irgendwie ne Krankheit von dem Teleskop. Offenbar müsste die Optik mal wieder richtig justiert werden oder ich weiß auch nicht, wo immer dieser schlimme Grünstich herkommt. Die Rohbilder haben nämlich noch viel krassere Farbfehler - das zu korrigieren hat schon einige Schritte in Photoshop gefordert… Ich hoff, ich bekomm demnächst mal wenigstens annähernd wieder solche Bilder hin wie ich früher schon gemacht hab. Seit ein paar Jahren, glaub ich, mach ich da eher Rückschritte als Fortschritte. Gruß, Peter |
Erstellt 13. Februar 2008, 18:33
|
|
![]() Andromedaner
|
schönes Bild! gefällt mir … Die Fraben habe ich auch, wenn ich bei uns in der Sternwarte aufnehme. scheint wohl einfach daran zu liegen, dass im Refraktor licht gebrochen wird. Mit einem künstlichen, resynthisiertem (schreibt man das so ![]()
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 13. Februar 2008, 18:38
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
In der Regel erscheint der Rotkanal am schärfsten und rauschärmsten. Der Grünkanal ist oft auch noch ganz brauchbar. Aber Blau ist meistens sehr stark gestört. Ein weiterer Störfaktor, der RGB-Shift (Verschiebung von Rot und Blau), scheint mir zum größten Teil seeingabhängig zu sein… Gruß, Peter |
Erstellt 13. Februar 2008, 20:16
|
|
![]() Andromedaner
|
schöne Aufnahme, das mit dem Blaukanal sollte man doch eigentlich im PS noch korrigiert bekommen. HUK |
Erstellt 13. Februar 2008, 23:31
|
|
![]() Site staff
![]() |
ich finde "ihn" auch ziemlich gelungen. Das mit dem Farbstich ist wirklich ruckzuck in PS erledigt, das sollte kein Ding sein. Mensch… ich sollte auch mal wieder mich in die Sternwarte setzen und auf Planetenjagd gehen ![]() Viele Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 14. Februar 2008, 00:33
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
ich kann mich den anderen nur anschließen, schöne Aufnahme ![]() Was funktioniert denn bei den Anhängen nicht? >> schick notfalls ne PN an Nico, der kann auch mal was tun ![]() Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 14. Februar 2008, 18:08
|
|
![]() Andromedaner
|
mal ein Versuch von mir. Aber eigentlich müsste er noch etwas gelblicher sein. Da wurde er mir dann aber zu "bunt". ![]() HUK |
Erstellt 14. Februar 2008, 19:01
|
|
![]() Andromedaner
|
“Ja, es kann so schnell geschehen
Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…”
|
Erstellt 15. Februar 2008, 16:02
|
|
![]() Erdling
|
sehr schön. ![]() Gruß Thorsten |