Wie finde ich Sternbilder??? | |
Erstellt 30. März 2008, 03:15
(im Thema #2927)
|
|
---|---|
Erdling
|
|
AW: Wie finde ich Sternbilder??? | |
Erstellt 30. März 2008, 12:09
|
|
Astrofrüchtchen
|
Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 30. März 2008, 17:09
|
|
Halbzoll
|
Wünsch euch alle
Gruß, Patrick |
Erstellt 30. März 2008, 17:13
|
|
Erdling
|
dass du mir diesen link gegeben hast Gruss ,Dennis |
Erstellt 31. März 2008, 11:43
|
|
Etz´red i!
|
Entweder, du bist der Typ, der sich der Sache zunächst mal theoretisch nähert, indem er Sternkarten studiert, auf welchen die momentan sichtbaren Sternbilder eingezeichnet sind und sich alles gut einprägen kann - oder du gehst gleich raus auf´s Feld, mit einer sogenannten "Drehbaren Sternkarte" und einer schwachen Rotlichtlampe ausgerüstet. Diese Sternkarte kann so eingestellt werden, dass sie immer genau den aktuellen Himmelsausschnitt zeigt. Auf diese Weise brauchst du sie nur nach den Himmelsrichtungen drehen und über deinen Kopf halten - dann kannst du vergleichen und nachsehen, ob du die auf der Karte abgebildeten Sternbilder auch am Himmel über dir wiedererkennst. Oder du machst es auf die ganz klassisch-romantische (und bequemste) Art und suchst dir jemanden, der sich am Himmel schon gut auskennt und dir die wichtigsten Sternbilder zeigen kann. Wenn man mal ein paar sicher kennt, dann findet man die Restlichen mit der Zeit auch ganz schnell. Ein Teleskop brauchst du dafür gar nicht, weil das Gesichtsfeld - wie Sabrina schon geschrieben hat - viel zu eng ist. Selbst ein Fernglas vergrößert noch zu stark. Am Einfachsten geht´s wirklich nur mit bloßem Auge! Viel Spaß dabei und klaren Himmel, Peter |
Erstellt 31. März 2008, 15:32
|
|
Halbzoll
|
Patrick
Wünsch euch alle
Gruß, Patrick |
Erstellt 31. März 2008, 17:06
|
|
Astrofrüchtchen
|
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 02. April 2008, 19:36
|
|
Site director
|
Liebe Grüße Falko |
Erstellt 03. April 2008, 12:36
|
|
Site staff
|
Hallo Dennis, ich denke du hast dich genau wegen dem bei der Sternwarte und in meiner Jugendgruppe angemeldet. Komm einfach immer zu den Treffen. Bei klarem Wetter würde ich dir zeigen wie man mit Sternkarten umgeht und auch die Sternbilder am Himmel zeigen… Dazu ist die Jugendgruppe da Gruß, Martin |
Erstellt 03. April 2008, 19:36
|
|
Erdling
|
|