M51 - M13 | |
Erstellt 01. Juni 2008, 19:02
(im Thema #3001)
|
|
---|---|
![]() Andromedaner
|
es wäre doch zu schön , wenn mal alles so klappte, wie man es sich vorgestellt hat. Am 12.05.2008 war ich das letzte Mal mit der Kamera draußen. Der zunehmende Mond hat zwar etwas gestört, aber ich habe mir gesagt, in vier Wochen ist es noch später dunkel, also nutze diese Gelegenheit. Auf dem Weg zu meinem Beobachtungsplatz war die Welt noch in Ordnung. ![]() Ich liebe diese Abendstimmung, wenn dann alles langsam im Dunkel verschwindet. Die Farben wirken alle etwas unnatürlich. Nur der Himmel in seinen Rot- und Blautönen leuchtet noch. Das übliche Spielchen, Aufbauen, Einnorden, alle Kabel ziehen, da geht schon mal eine halbe Stunde ins Land und es war schon fast richtig dunkel. Zuerst war M51 an der Reihe. Was allerdings nicht ganz so einfach war, da er ja ziemlich im Zenit stand. 4 Aufnahmen 200 Sekunden und dann sollten noch 6 Aufnahmen mit 300 Sekunden folgen. Sollten … Bei der zweiten Aufnahme verschwand der Leitstern vom Bildschirm und war auch mit gut Zureden nicht wieder in die Mitte zu bekommen. Der Tubus war am Stativ angeschlagen. Das dabei entstandene Bild sah dann so aus: ![]() Auch der Versuch den Tubus anzuheben war nicht so richtig vom Erfolg geprägt. Ich hätte umschwenken müssen. Da hatte ich keine Lust mehr zu. Ich bin dann zum zweiten Ziel des Abends gegangen den M13. Nach fünf Aufnahmen mit 120 Sekunden habe ich dann angefangen, alles wieder Abzubauen und zu verstauen. Das sind die Bilder die dabei raus gekommen sind: ![]() Leider nicht ganz genau den Fokus getroffen. Wenn man sich das Kreutz links oben vergrößert anschaut, ist zu erkennen, dass es schon wieder etwas auseinander läuft. ![]() Beim M13 habe ich zwar den Fokus genau getroffen, aber bei der ganzen „Rumhantiererei“ beim Anschlag bei der Aufnahme des M51 habe ich die Einnordung verändert und hatte natürlich eine Bildfelddrehung mir eingefangen. HUK |
AW: M51 - M13 | |
Erstellt 01. Juni 2008, 19:24
|
|
Site staff
![]() |
die Bilder sehen toll aus. Ich konnte das deinem Beitrag jetzt nicht entnehmen. Aber was sind das für Rote Flecken im M13 Bild ? Die sind überall verstreut ? Gruß, Martin |
Erstellt 01. Juni 2008, 22:25
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
also mir gefallen die Bilder trotzdem. Bissle verrauscht, aber M51 gefällt mir trotzdem ![]() Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 02. Juni 2008, 07:53
|
|
![]() Andromedaner
|
auf meinem Bildschirm hat der M13 nicht die Masern … Ich vermute mal, dass dein Monitor ziemlich hell eingestellt ist. An welcher Stelle des Graukeiles kannst Du den ersten Grauwert erkennen? ![]() HUK |
Erstellt 02. Juni 2008, 08:00
|
|
![]() Andromedaner
|
dass mit dem Rauschen werde ich bei solchen Bildern wie dem M51 kaum weg bekommen. Da ist hier einfach der Himmel zu hell. Wenn sich die Hintergrundhelligkeit vom linken Rand des Histogrammes beginnt zu lösen, ist von so schwachen Objekten trotzdem kaum was zu sehen. Die dann nötige Spreizung der Helligkeit verstärkt das Rauschen leider mit. Da hilft dann nur viele Bilder mitteln. Bei 8 bis 10 Minuten pro Bild hat das aber auch seine Grenzen, wenn man keine stationäre Sternwarte hat. HUK |
Erstellt 02. Juni 2008, 15:58
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 03. Juni 2008, 15:24
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Das Rauschen wir da nebensächlich. Wahrscheinlich liegt es hauptsächlich am Rotkanal. Auf hellen LCD-Flachbildschirmen werden diese Effekte natürlich noch verstärkt angezeigt… Hab mal ein bisschen im Photoshop herumgespielt. Das Rauschen kann man relativ gut in den Griff bekommen, indem man am Rotkanal dreht. Siehe Anhang. Vermutlich wird diese Version auf Hans-Ulrichs Monitor jetzt leicht dunkler erscheinen… (?) Gruß, Peter |
Erstellt 03. Juni 2008, 16:40
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]()
Erstellt 03. Juni 2008, 19:12
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
![]() |
Erstellt 03. Juni 2008, 20:49
|
|
![]() Andromedaner
|
Hallo Peter, dass mit dem wieder reinrechnen des Rauschens lass mal lieber … Aber die Idee war trotzdem interessant, habe ich gleich mal ausprobiert: ![]() HUK |
Erstellt 04. Juni 2008, 19:43
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]()
Erstellt 04. Juni 2008, 21:01
|
|
Halbzoll
|
ich find die Bilder toll. Mein Favourit ist M51.
also ich seh jetzt das rote nicht mehr ![]() Gruß, Patrick
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |
Erstellt 04. Juni 2008, 21:15
|
|
Andromedanerin
|
ich sehe das rote noch leicht, aber es ist fast weg. Ich denke, das letzte Bild ist ein guter Kompromiss zwischen zu viel Rauschen und zu abgedunkelt. Mary
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
|