M51 am Tag! | |
Erstellt 23. Juni 2008, 02:16
(im Thema #3021)
|
|
---|---|
Erdling
|
nach langer Andropause meld ich mich nun wieder zurück mit einem außergewöhnlichem Bild! Und zwar der allseits bekannten Whirlpoolgalaxie (in Fachkreisen auch M51 genannt ) am Taghimmel!!! Die Belichtungszeit war erstaunlich kurz und doch sind etliche Details in den Spiralarmen sichtbar! Dies ist das mir erste bekannte Bild von M51 am Taghimmel Lg, Markus |
AW: M51 am Tag! | |
Erstellt 23. Juni 2008, 06:55
|
|
Astrofrüchtchen
|
Ne im Ernst, hat ne gewisse Ähnlichkeit, selbst gemacht oder hat der Himmel bissle geholfen?
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 23. Juni 2008, 08:12
|
|
Andromedaner
|
zweimal den Daumen hoch von mir. Den Ersten für die Idee, den Zweiten für die Ausführung. HUK |
Erstellt 23. Juni 2008, 12:37
|
|
Site staff
|
toller Schnappschuss Ich denke da bist du der erste der so ein tolles Foto gemacht hat. Von mir auch Daumen hoch Ich würde sagen das Bild gehört in unsere Galerie Gruß, Martin |
Erstellt 23. Juni 2008, 13:05
|
|
Erdling
|
danke erstmal für eure Kommentare @ Sabrina, Erstmal Danke für den Titel "Andro Scherzkeks des Tages" Das Bild wurde zum Großteil vom Himmel selbst erstellt…war echt eine schaurige Angelegenheit als auf einmal die helle Wolke anfing sich recht flott im Kreis zu drehen, war ein atemberaubendes Schauspiel! Kurze Zeit später gab's einen richtig heftigen Platzregen und danach durfte ich 2 1/2h mit Vater den Keller leerschöpfen @ HUK, in dem Moment war ich echt froh, dass ich die Kamera soweit schon fertig hatte, wollte eigentlich Blitze fotografieren, leider waren diese so weit im Süden, dass ich aufgrund der Bäume keine sehen konnte Aber dieses Bild hat auch seinen Reiz…besser das als nix @ Martin, Danke für die Blumen, ich lad's dann gleich mal in die Galerie hoch Lg und Cs, Markus |
Erstellt 24. Juni 2008, 02:58
|
|
Etz´red i!
|
Stellt euch mal vor, M51 wäre wirklich so nah und man würde sie nachts so groß am Himmel sehen… |
Erstellt 24. Juni 2008, 12:41
|
|
Site staff
|
Hallo Peter, das wäre vielleicht ganz schön aber ich denke die Galaxie wäre dann so groß und hell das man nichts anderes mehr sehen würde. Wobei die Galaxie selber sicher viele Objekte hätte Da fällt mir gerade eine schöne Szene aus "Stargate Atlantis" ein. Die Feinde der Menschen versuchen von der Pegasus Galaxie in die Milchstraße zu fliegen. Zwischen den beiden Galaxien können die Menschen dies dann verhindert. Im Hintergrund kann man die Milchstraße in einer Atemberaubenden Größe sehen. Sieht richtig super aus… Gruß, Martin |
Erstellt 24. Juni 2008, 13:27
|
|
Erdling
|
dir auch dank für die Antwort Was mir auffiel, sowas gab es in ähnlicher Form schonmal als Apod und zwar hier: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap030925.html Nur wurde das von oben nach unten aufgenommen…meins wäre also glaubwürdiger…weil ich von unten nach oben fotografiert habe Also: Astronomie ist auch bei Unwetter möglich! Lg und Cs, Markus |
Erstellt 28. Juni 2008, 00:16
|
|
Erdling
|
|
Tornado tarnt sich als M51 | |
Erstellt 28. Juni 2008, 08:49
|
|
Site staff
|
dann habt ihr ja Glück gehabt. Wenn das also ein Tornado war dann sollte diese Thema den Titel haben: "Tornado tarnt sich als M51" Böser Tornado Das Wetter hier in Deutschland wird echt spürbar heftiger Gruß, Martin |
AW: Tornado tarnt sich als M51 | |
Erstellt 28. Juni 2008, 10:00
|
|
Astrofrüchtchen
|
Nee aber ernst, da habt ihr ja Glück gehabt. Und ich muss Martin echt recht geben, das Wetter wird immer Chaotischer
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |