Venus & Merkur | |
Erstellt 11. April 2010, 18:21
(im Thema #3288)
|
|
---|---|
Site director
|
gestern Abend haben wir vom Verein aus einen kleinen öffentlichen Beobachtungsabend veranstaltet. Das den ganzen Tag anhaltende Aprilwetter ließ für den Abend nichts Gutes erwarten. Glücklicherweise klarte es zur einsetzenden Dämmerung dann doch noch einmal auf und man konnte noch allerhand beobachten. Während meine Vereinskollegen den Besuchern die Planeten Merkur, Venus, Mars und Saturn sowie einige weitere hellere Objekte zeigten, machte ich noch schnell ein paar Aufnahmen mit meiner EOS 350D. Leider hatte ich das Stativ daheim gelassen, weshalb ich die Kamera notdürftig auflegen musste. Anbei mal zwei Aufnahmen: Wir hatten nur kleine Geräte dabei. Zwei Telementor, ein kleines Meade ETX (ganz schön laut diese goto-Funktion ) und mein Maksutov. Es sind übrigens zwei Planeten drauf. Mein Vater hat den kleineren nämlich erst übersehen Und dann zog es leider auch schon wieder zu und wir bauten ab. Merkur ist noch etwa bis Monatsmitte gut zu beobachten. Erwähnenswert sei die Begegnung beider Planeten am 15. April mit der schmalen Mondsichel. Sicherlich wieder ein reizvolles Fotomotiv. Liebe Grüße Falko |
AW: Venus & Merkur | |
Erstellt 12. April 2010, 21:27
|
|
Andromedaner
|
Vieleicht sehe ich ihn ja morgen noch. Hoffentlich
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei |
Erstellt 12. April 2010, 23:30
|
|
Andromedaner
|
schöne Bilder ich bin einfach mal so frech und häng meins vom 1.April hier mit an. Man kann im Vergleich zu deinem schön erkennen, warum Planeten auch Wandelsterne genannt werden.
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 14. April 2010, 22:29
|
|
Andromedaner
|
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei |
Erstellt 15. April 2010, 18:19
|
|
Astrofrüchtchen
|
schöne Bilder, da würd ich ja glatt am liebsten heute rausschaun, wenn nich diese Wolken da wären (Manu, ich versteh dich nur zu gut ) Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 16. April 2010, 15:45
|
|
Andromedaner
|
Galileo Galilei |
Erstellt 26. April 2010, 12:59
|
|
Astrofrüchtchen
|
Leider ist kein Merkur mehr zu sehen (der ging schon wesentlich früher unter ) aber dafür die Plejaden
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 26. April 2010, 17:28
|
|
Andromedaner
|
Galileo Galilei |
Erstellt 26. April 2010, 22:20
|
|
Astrofrüchtchen
|
Erstellt 28. April 2010, 00:20
|
|
Andromedaner
|
Galileo Galilei |