Sternbildraten | |
Erstellt 17. November 2003, 19:45
(im Thema #377)
|
|
---|---|
Andromedaner
|
|
Erstellt 18. November 2003, 00:38
|
|
![]() Andromedaindianer
|
Ich dachte, wir sollten raten.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 18. November 2003, 00:45
|
|
Andromedaner
|
|
Erstellt 18. November 2003, 16:13
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Das Himmels-W habe ich jedenfalls nicht so gleichmäßig in Erinnerung (eher etwas langgezogen…). Auch der Verlauf der Milchstraße kommt mir dazu etwas seltsam vor… P.M. |
Erstellt 18. November 2003, 16:46
|
|
![]() Site staff
![]() |
Mir auch… auf der linken Seite von "Möchtegern-Cassiopeia" fehlt ein Ausleger der Milchstrasse, der genauso hell sein sollte (In etwas) wie das Helle Gebiet um Möchtegern-Cassiopeia. Auch die Form finde ich seltsam… mit was für nem Objektiv (Brennweite) haste denn das Bild aufgenommen? Mit deinem Fisheye? Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 18. November 2003, 19:19
|
|
![]() Andromedaindianer
|
Mir ist nur nicht klar, wie Ihr das bei den vielen Sternen erkennen könnt. Alle Achtung! ![]() Das Himmels-W habe ich heute in der Astro-Ag an die Tafel gezeichnet - für die Kinder ist das alles ganz neu und spannend. :]
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 18. November 2003, 20:05
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Mit Hilfe des "Atlas der Sternbilder" (fotografischer Himmelsatlas, Slawik/Reichert) konnte ich nun das Rätsel um Martins Sternfeldaufnahme lösen… ![]() War gar nicht so einfach, weil der Schuss ziemlich ins Leere ging: Sternbilder, die ich identifizieren konnte, wurden nur teilweise und am Rand abgebildet. Ohne den fotografischen Atlas hätte ich die Stelle wohl nicht gefunden. Nun, das vermeintliche "Himmels-W" entpuppte sich als Teil des kleinen Sternbilds Lacerta (Eidechse). Der Schwan befindet sich zwar ganz in der Nähe (etwas weiter südwestlich - auf dem Bild wäre das oben rechts), ist jedoch nicht mehr auf dem Bild zu sehen. Auch Cassiopeia ("Himmels-W") ist nicht komplett abgebildet, nur der westliche Teil ragt von unten her ins Bild hinein. Am linken Bildrand ist noch ein Teil von Kepheus zu sehen. Da auch mehrere umliegende Sterne und Formationen anhand des Kartenmaterials einwandfrei identifiziert werden konnten (habe ein paar der helleren Sterne und Sternhaufen noch markiert), bin ich mir bei der Sache auch ziemlich sicher. Hier nun die Auflösung: ![]() Nachfolgend noch zum Vergleich die beiden Sternbilder Cassiopeia und Lacerta: ![]() ![]() Der w-förmige Teil in Lacerta erscheint nahezu symmetrisch. Das echte Himmels-W dagegen ist eher ungleichmäßig und an einem Ende etwas in die Länge gezogen… Außerdem ist Cassiopeia auch deutlich größer und markanter als das kleine Sternbild Lacerta. Gruß, Peter |
Erstellt 18. November 2003, 20:10
|
|
Guest user
|
Holger |
Erstellt 18. November 2003, 20:17
|
|
![]() Erdling
|
|
Erstellt 18. November 2003, 21:49
|
|
Andromedaner
|
Und morgen haben wir in Sachsen frei, ihr nicht, was mich schadenfroh macht, Martin |
Erstellt 18. November 2003, 23:29
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
P.M. |
Erstellt 19. November 2003, 14:41
|
|
![]() Andromedaindianer
|
![]()
Erstellt 19. November 2003, 16:21
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
![]() Also, heute ist bei uns schon ein normaler Arbeitstag. Nur wir haben eben unterrichtsfrei… Gruß, Peter |
Erstellt 19. November 2003, 16:38
|
|
![]() Erdling
|
|
Erstellt 19. November 2003, 17:05
|
|
![]() Andromedaindianer
|
Alle? Auch die Katholiken??? Das ist ja ein Ding! Die haben doch sonst schon so viele Feiertage … ![]()
Erstellt 20. November 2003, 14:38
|
|
Guest user
|
ein Lob an Peter und Martin!! ![]() Heute fielen bei uns die letzten beiden Stunden aus ![]() Heute gehen wir unsere entwickelten Photos abholen. CS |
Erstellt 23. November 2003, 11:33
|
|
![]() Erdling
|
|
Erstellt 23. November 2003, 15:14
|
|
Guest user
|
Das Ergebniss: Eine schöne Aufnahme der Plejaden ![]() |