Satellitenjagd | |
Erstellt 12. April 2004, 21:40
(im Thema #607)
|
|
---|---|
![]() Site staff
![]() |
heute ist es seit einigen Tagen das erste mal wieder klar, aber ich hatte keine Lust das Teleskop aufzubauen. Darum entschied ich mich, mal bei http://www.heavens-above.com vorbeizuschauen, ob es denn heute noch Iridium-Flares zu sehen gibt, aber es sollte nicht so sein… Die ISS schaut die nächsten Tage auch nicht vorbei und so blieben mir nur hellere Satelliten! So zum Spaß schraubte ich die Finepix S5000 aufs Fotostativ, stellte 2s Belichtungszeit und eine Blende von 3.2 ein und setzte bei 6 Megapixel den vollen, 10x optischen Zoom ein. Laut Heavens-Above sollte mein erster Satellit nahe an Jupiter vorbeischwirren und das tat er auch! Das Ergebnis (Kontrast und Helligkeit wurde verändert): ![]() Okean 0 Rocket, +2.8mag Laut Heavens-Above soll dies ein sehr Interessantes Objekt sein, da es sich sehr schnell um die eigene Achse dreht (2-3 mal in der Sekunde)! Im Laufe des Abends werde ich noch weitere Bilder ins Forum posten wenn das Wetter stabil bleibt. Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
AW: Satellitenjagd | |
Erstellt 13. April 2004, 02:23
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Ein fantastisches Bild! :-) Seltsam finde ich die auffallend krumme Strichspur, die wohl weniger durch Erschütterungen der Kamera verursacht wurde (die stand ja angeblich auf dem Stativ). Das belegt auch der beinahe punktförmig abgebildete Ganymed… Die Helligkeitsschwankungen des Satelliten kann man recht gut im Verlauf der Linie erkennen. Da keine weiteren Bilder mehr von dir kommen, vermute ich mal, dass es bei dir auch allmählich dicht wurde. Ich war auf der Sternwarte und durfte nach einer Stunde schon wieder zusammenpacken - der ganze Himmel voll mit H2O-Regionen… ![]() ![]() Ich hoffe, die nächste Nacht wird klar (Kallisto-Schattendurchgang!). Gruß, Peter |
Erstellt 13. April 2004, 06:14
|
|
![]() Site staff
![]() |
den nächsten Satellit wollte ich aufnehmen, als er exakt (!!!) Sirius kreuzte, aber Sirius war schon recht tief und dazu auch noch in einer Suppe. So bemerkte ich den Satelliten erst, als er schon hoch im Süden herumschwirrte. War halt eben pech. Die nächsten beiden sollten den Gr. Wagen kreuzen bzw. darin ihre Sichtbarkeitsperiode beginnen. Habe sie zwar fotografiert, aber nicht auf das Bild bekommen :-(. Gruß, Tobias
Erstellt 13. April 2004, 14:11
|
|
Guest user
|
![]() ![]() Das verstehe ich jetzt nicht :-) Janek |
Erstellt 13. April 2004, 19:16
|
|
![]() Site staff
![]() |
ich auch nicht! Dabei hab ich extra noch vor der Aufnahme die Empfindlichkeit auf 800 ISO gestellt (bei dem anderen Bild hier im Forum beträgt sie "nur" 400 ISO). Wenn ich mich recht erinnere verwendete ich nicht den vollen Zoom… vielleicht ist der Satellit doch als sehr kleine Strichspur zu sehen… aber ich kann jetzt schon sagen: *Sonnenbrille aufziehen* ![]() ![]() Gruß, Tobias
Erstellt 13. April 2004, 20:49
|
|
Guest user
|
Sehr interessantes Bild! ![]() Vielleicht sollte ich das mit Hilfe der Angabe von Heavens-Above auch mal versuchen… Peter schrieb: Super, heute ist gutes Wetter! Mal schauen, ob ich es draufbekomme. |
Erstellt 13. April 2004, 21:03
|
|
Guest user
|
Entweder hast du Peter nich richtig verstanden oder Ich dich ![]() ![]() Welches Scope hast du nochmal? Janek |
Erstellt 13. April 2004, 21:35
|
|
Guest user
|
Mit dem "heutigen" Wetter meine ich natürlich die Nacht vom 13. auf den 14. ![]() Ich hab zwar nur ein Meade ETX 70AT, trotzdem sollte eine Aufnahme möglich sein. |
Erstellt 14. April 2004, 11:47
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Gruß, Peter |