Tycho-Region (29.04.04) | |
Erstellt 01. Mai 2004, 22:30
(im Thema #644)
|
|
---|---|
![]() Etz´red i!
![]() |
Eine weitere Mondaufnahme von letztem Donnerstag. Sie zeigt die Region um den Strahlenkrater Tycho. ![]() Große Version (50% der Originalgröße) Ausschnitt mit Tycho (Originalauflösung) Gruß, Peter |
AW: Tycho-Region (29.04.04) | |
Erstellt 02. Mai 2004, 14:36
|
|
![]() Site staff
![]() |
sieht super aus! ![]() Eine Frage: Die Aufnahme sieht irgendwie "rau" aus. Kommt das von der Bildbearbeitung? Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 02. Mai 2004, 17:10
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Ja, liegt an der unscharfen Maskierung. Da es sich ja bei dem Bild nur um eine Einzelaufnahme (kein Summenbild) handelt, kommt dabei leider auch das Rauschen stärker heraus. Das Bild ist zwar schon rauschgefiltert, aber ein noch stärkerer Störungsfilter hat bei mir auch viele feinere Details verschwinden lassen. Deshalb habe ich es so gelassen. So sieht das orignale, unbearbeitete Rohbild aus: http://mitglied.lycos.…dromedaforum/DSCN7303.jpg (1 MB!) Gruß, Peter |
Erstellt 02. Mai 2004, 20:18
|
|
Guest user
|
![]() Janek |
Erstellt 02. Mai 2004, 20:56
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Die Strahlensysteme dieser Krater sind zur Vollmondphase besser beobachtbar, wenn das Sonnenlicht senkrecht auf die Mondoberfläche trifft. In der Viertelphase dagegen sind die Strahlen nur schwach bis gar nicht sichtbar. Hier ein Vergleich am Beispiel des großen Strahlenkraters Kopernikus: ![]() Die Beobachtung von lunaren Formationen bei unterschiedlichen Lichtsituationen sind hochinteressant, finde ich. Demnächst möchte ich mehrere solcher Vergleichsbilder auf meiner Homepage vorstellen. Gruß, Peter |
Erstellt 03. Mai 2004, 14:37
|
|
Guest user
|
![]() Dann kannst du ja auch das Vergleichsbild von Tycho posten, wenn du eins In der nächsten Zeit machst… Janek (Hoffentlich wirds zu MOFI gutes Spechtelwetter) |
Re: Tycho-Region (29.04.04) | |
Erstellt 03. Mai 2004, 15:36
|
|
![]() Andromedaner
|
Ich habe den Photoshop leider nur auf Englisch… gibt es auch andere PRogramme, mit denen man eine Unscharfe Maskierung vornehmen kann?
mfg
Nicolas Ziob |
Erstellt 03. Mai 2004, 15:55
|
|
![]() Site staff
![]() |
ja, die gibt's… 2 Beispiele: GIMP und Paintshop Pro 7 und 8 Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Tycho-Region (29.04.04) | |