Protuberanzen Hautnah ! | |
Erstellt 13. August 2004, 18:25
(im Thema #759)
|
|
---|---|
Site staff
![]() |
Tobias war ja nun 1 Woche bei mir in Aalen. In dieser Woche haben wir viel gemacht. Wir waren im Tiefen Stohlen ( Bergwerk Aalen ) waren in einem Freizeitbad in Ulm. Aber einer der besten Punkt waren die Protuberanzen die wir mit der ToUCam Pro II gemacht haben. Der Höhepunkt war aber der Besuch von Peter mit seinem Lichteimer haben wir uns auf dem "Härtsfeld" niedergelassen und haben lange Beobachtet. Nun aber mal die Bilder die Tobias und Ich mit seiner Webcam gemacht haben. Die Bilder wurden durch unseren H-Alpha Filter gemacht. Darauf hin habe ich mir auch eine ToUCam Pro II gekauft: ![]() ![]() ![]() ![]() Alle Bilder wurden Nachbearbeitet um alles aus den Bilder rauszuholen !!! |
AW: Protuberanzen Hautnah ! | |
Erstellt 13. August 2004, 19:17
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Echt tolle Aufnahmen. ![]() ![]() ![]() Gruß Falko |
Erstellt 13. August 2004, 20:10
|
|
![]() Site staff
![]() |
Hallo Zusammen! Seit ca. 1 1/2 Stunden bin ich nun wieder @home… gleich werde ich mal den Schlepptop anschmeißen um die restlichen Videos auch noch zu bearbeiten. Die restlichen Bildchen werde ich hier gleich Posten, wenn Martin schonmal einen Thread aufgemacht hat. Also bis nacher! ![]() Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Re: AW: Protuberanzen Hautnah ! | |
Erstellt 13. August 2004, 20:48
|
|
Guest user
|
![]() ![]() Christoph |
Erstellt 13. August 2004, 21:08
|
|
Guest user
|
Das Ergebnis kann sich sehen lasse! Alle Achtug. ![]() |
Erstellt 13. August 2004, 21:14
|
|
![]() Site staff
![]() |
nicht irgendeine Webcam, sondern eine ToUCam Pro (II) ![]() ![]() Ich arbeite gerade noch an den Bildern…. Edit: Ich mach doch einen neuen Thread unter "beobachtungsberichte" auf… hab noch ein paar andere Bilder als h-alpha-Aufnahmen. Gruß, Tobias
Erstellt 13. August 2004, 21:55
|
|
Site staff
![]() |
|
Erstellt 14. August 2004, 00:27
|
|
![]() Andromedaindianer
|
Alle Achtung! ![]()
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 14. August 2004, 12:22
|
|
Guest user
|
![]() Das Ergebnis ist natürlich toll, aber diese Filter sind doch auch ganz schön teuer. Von welchem Hersteller habt ihr den denn und wieviel hat der Filter gekostet? |
Erstellt 14. August 2004, 12:32
|
|
![]() Site staff
![]() |
den H-Alpha den die Leute dort verwenden ist von Coronado und kostet um die 3000 bis 4000 Euronen. PS: Die restlichen Bilder gibts in dem Thread unter "Beobachtungsberichte"! Gruß, Tobias
Erstellt 14. August 2004, 12:54
|
|
Guest user
|
Ups, ich hatte noch nicht euren Bericht gelesen… Bei Teleskop-Service habe ich Preise von 119 bis 269 Euro für h-alpha-Filter gesehen (je nach Okular-Größe). Lohnt sich solch ein Filter für den Privatgebrauch? |
Erstellt 14. August 2004, 13:11
|
|
![]() Site staff
![]() |
hast du vielleicht mal einen Link zu den Teilen? Also für den von dir genannten Preis kann es irgendwie kein "richtiger" H-Alpha für die Sonne sein ![]() Gruß, Tobias
Erstellt 14. August 2004, 16:33
|
|
Site staff
![]() |
![]() |
Erstellt 14. August 2004, 17:11
|
|
Guest user
|
![]() ![]() ![]() Hätte auch gern so nen billigen H Alpha Filter ![]() |
Erstellt 14. August 2004, 21:19
|
|
Guest user
|
Ich kenn mich nicht mit diesen Filtern aus, wo ist jetzt der Unterschied zwischen beiden? Der h-alpha Bereich liegt bei beiden Filtern jedenfalls logischerweise bei 656 nm. Die Unterschiede in den Preisen sind doch extrem. Aber aus den Produktbeschreibungen wird mir das noch nicht wirklich klar. Die Links: Filter für Deep-Sky Filter für die Sonne Vielleicht findet ihr mehr heraus und könnt mir das erklären! ![]() |
Erstellt 14. August 2004, 21:30
|
|
![]() Site staff
![]() |
das mit den Deep Sky Filtern dachte ich mir schon… Also es ist äußerst nicht empfehlenswert einen Deep Sky Filter für H-Alpha bei der Sonnenbeobachtung einzusetzen. Viel erkennen wirst du in dem kurzen Augenblick nicht, bevor dir dein Auge verdampft ![]() Ein H-Alpha-Filter für die Sonne muss selbstverständlich auch noch einiges an Sonnenlicht filtern. Aus diesem Grund könnte man einen H-Alpha Sonnenfilter auch nicht als h-Alpha Deep-Sky Filter verwenden. Also die beiden Filter sind zweierlei Schuhe. Gruß, Tobias
Erstellt 14. August 2004, 21:53
|
|
Guest user
|
![]() ![]() |
Re: AW: Protuberanzen Hautnah ! | |
Erstellt 15. August 2004, 12:31
|
|
Guest user
|
Ich weiß is wat spät , aber ich werde auch alte Themen ma kommentieren^^ Also die Bilder sind echt super geworden! Wird einem direkt wärmer ^^ Weiter so! Frank |
Erstellt 15. August 2004, 18:29
|
|
Site staff
![]() |
die Fotos habe ich ja zusammen mit Tobias gemacht. In naher Zukunft werde ich mit meiner neuen ToUCam Pro2 Bilder von der Sonnenoberfläche von Protuberanzen, Mond, Planeten in neue Beiträge posten.Ich freu mich aber schon wieder auf neue Saturn Bilder von Peter oder von Tobias. Die gefallen mir sehr !!! |