Lustige Kürzel... | |
Erstellt 14. September 2004, 21:47
(im Thema #808)
|
|
---|---|
![]() Etz´red i!
![]() |
Hab letztens mal wieder in einem der guten alten Magellanhefte geblättert und bin dabei auf einen recht amüsanten Artikel von Christian Weis gestoßen: "Habt ihr Euch nicht auch schon mal gefragt, was wohl die ganzen Abkürzungen in der Astronomie zu bedeuten haben? Besonders die Aktiven unter Euch finden immer wieder Bezeichnungen wie z.B. M, NGC, UGC usw. Wer jetzt glaubt, das diese Abkürzungen für Messier; New General Catalogue of Nebulae and Clusters of Stars und Uppsala General Catalogue stehen, liegt richtig. Jetzt könnte man diesen Artikel eigentlich schon beenden, aber dann habt ihr ja nichts zu lachen (…) Also, worauf ich hinaus will: Ich habe die Feststellung gemacht, dass die Katalogabkürzungen Aussagen über die Sichtbarkeit in meinem 4,5-Zöller machen (können). M: maybe (vielleicht) BD: brilliant dark (fantastisch dunkel) NGC: 1. never good chances; 2. normally great challenge (1. niemals gute Chancen; 2. normalerweise riesige Herausforderung) PGC: poor glowing companions (schwach leuchtende Gefährten) UGC: ultimate giant challenge (ultimativ gigantische Herausforderung) Cr: completely rascally (vollkommen erbärmlich) vdB: very disappointing blackness (sehr enttäuschende Schwärze) PK: puny killjoy (kümmerlicher Spielverderber) Abell: also brilliant eyepieces loose ludicrous (auch brilliante Okulare scheitern lächerlich)" Einfach toll, oder? ![]() Viele Grüße, Peter |
Re: Lustige Kürzel... | |
Erstellt 14. September 2004, 21:57
|
|
Guest user
|
Ja :rofl: |
Re: Lustige Kürzel... | |
Erstellt 14. September 2004, 22:15
|
|
Erdling
|
das ist die genau richtige Auffassung der Buchstaben. Bei M 101: " Das könnte sie sein…..ne doch nur ein Bildfehler…..oder doch !! (mit dem 114 mm Newton) An PGC, UGC, und Co hab ich mich noch nicht rangewagt. Danke für dieses Schmankerl !! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Grü…hahahah…ße Rafael Edit: Mein Vater hat sich vor lachen gekrümmt!! |
AW: Lustige Kürzel... | |
Erstellt 14. September 2004, 22:21
|
|
![]() Site staff
![]() |
wird wohl so sein… ein PGC-Objekt habe ich noch nie gesehen, aber wenn wir schon mal bei "poor glowing companions" sind… schaut mal Peters neues Avatar an ![]() ![]() Gruß ![]() Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 15. September 2004, 15:19
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() Gruß Falko |
Re: AW: Lustige Kürzel... | |
Erstellt 15. September 2004, 17:44
|
|
Guest user
|
Cool! ![]() ![]() |
Erstellt 15. September 2004, 21:18
|
|
Guest user
|
Der Artikel: :rotfol: :rotfol: :rotfol: :rotfol: :rotfol: :rotfol: :rotfol: Das neue Userpic: ![]() ![]() ![]() |
Erstellt 15. September 2004, 21:36
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() ![]() ![]() |
Erstellt 15. September 2004, 21:42
|
|
Guest user
|
![]() ![]() paasst scho´ |
AW: Re: Lustige Kürzel... | |
Erstellt 16. September 2004, 12:37
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Das alte Avatar gefiel mir zwar auch gut, war aber irgendwie nicht astronomisch genug. (vielleicht finden sich ein paar Hippies, die mir schöne große Sterne auf den Bulli malen…) Nach langem Suchen habe ich jetzt endlich auch entdeckt, wofür T.E.L.R.A.D. steht: "Too Expensive and Largely Redundant Astronomical Device", zu deutsch etwa: "zu teures und hochgradig überflüssiges, astronomisches Gerät". Grüße, Peter |
Erstellt 25. September 2004, 16:03
|
|
Guest user
|
![]() ![]() ![]() ![]() |
Erstellt 25. September 2004, 18:46
|
|
Guest user