Navigation überspringen

Thema: Erste Sonnenbilder und Uranusüberarbeitung (Vorsicht: groß)

Erste Sonnenbilder und Uranusüberarbeitung (Vorsicht: groß)
Erstellt 09. Oktober 2004, 14:35
#8628 (im Thema #851)
Guest user

Hallihallo!

Habe vor kurzem zum ersten mal meinen Sonnenfilter benutzt. Leider war nicht so viel auf der Sonne los, aber ich wollt trotzdem mal Aufnahmen von der Sonne machen - wenigstens von den kleinen Sonnenflecken am Rand. Ich Experte habe natürlich aus Versehen die Auflösung meiner Toucam vergessen auf 640x480 umzustellen, so dass ich mit 320x240 aufnahm. Naja, was soll's.
Des weiteres habe ich noch mal ein älteres Uranusbild neu (stark) nachbearbeitet.

Die Optik war bei beiden ein 150/1200mm Dobson.
Wie gesagt, mit der Toucam II.

Fleckengruppe 0678 vom 08.10.2004

Uranus vom 14.08.2004

Wollte heute neue Sonnenbilder schießen - aber ich hab nicht einen einzigen Sonnenfleck gesehen :sad:
Zurück nach oben

AW: Erste Sonnenbilder und Uranusüberarbeitung (Vorsicht: groß)
Erstellt 09. Oktober 2004, 14:51
Guest user

Schöne Bilder, Christian!

Tja, Sonnenbeobachtung ist zurzeit ziemlich langweilig…

Uranus ist ja nicht einfach zu fotografieren, deswegen :up:. Aber ich denke, da ist noch Potenzial vorhanden. Mit meinem kleinen Refraktor jedoch ist Uranus zu schwach, um etwas auf der Kamera festzuhalten. :rolleyes:
Zurück nach oben

Erstellt 09. Oktober 2004, 18:06
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Also der Sonnenfleck gefällt mir super  :up:  aber beim Uranus bin ich etwas skeptisch. Wer weiß, was da noch vom Rohbild vorhanden ist. Kannst du da eventuell mal das original präsentieren. Aber ansonsten finde ich auch ihn wunderbar.

Gruß

Falko
Zurück nach oben

Re: Erste Sonnenbilder und Uranusüberarbeitung (Vorsicht: groß)
Erstellt 09. Oktober 2004, 19:16
Guest user

Hallo,
super Bilder :up:
Zurück nach oben

Erstellt 10. Oktober 2004, 14:49
Guest user

Gut, also hier mal ein Rohbild:

Dies war eins von den Guten. Auf den meisten ist er kein Scheibchen, sondern eher eine Ellipse.

In anbetracht dieser Rohdaten bin ich doch schon was ich am Ende noch rausgehohlt habe. Auf die Größe der finalen Version bin ich nur durch 4x Superresolution (40 min Rechenzeit auf 1,4 GHz!) und anschließende 150% Vergrößerung mit PS gekommen.
Zurück nach oben

Erstellt 10. Oktober 2004, 15:47
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Erstaunlich  :eek:  Und du meinst, dass deine bearbeitete Version noch etwas mit dem Original zu tun hat. Also deine Bearbeitungsschritte hören sich ganz schön kompliziert an. Ich bin ja immer der Meinung, dass man nicht zu viel an seinen Bildern machen sollte. Denn mal im Ernst, viel ist ja vom Original nicht mehr zu erkennen. Denn es ist schon erstaunlich, wenn man sieht, was du aus einem Rohbild gemacht hast. Eines ist aber sicher, deine überarbeitete Version sieht gut aus.

Gruß

Falko
Zurück nach oben

Erstellt 10. Oktober 2004, 16:40
Guest user

Ja, ich weiß, es ist schon ziemlich stark bearbeitet.
Aber wenn man sich einmal das komplett unbearbeitete Summenbild anguckt, wird das ganze wieder relativiert.

Im Prinzip habe ich bei dieser Version die Größe nur auf 150% erhöht, die Konturen geschärft, den Hintergrund schwarz gemacht und ihn künstlich eingefärbt.
Zurück nach oben

Re: Erste Sonnenbilder und Uranusüberarbeitung (Vorsicht: groß)
Erstellt 11. Oktober 2004, 13:10
Guest user

Hallo,

schöne Bilder :up:
Besonders das Sonnenbild.
Das Bild mit dem Uranus gefällt mir auch gut aber vielleich en bissel zu viel dran rumgebastelt.
Zurück nach oben

There are too many online users to list.
Aktionen: