Okus-aber welche? | |
Erstellt 16. Dezember 2004, 19:31
(im Thema #951)
|
|
---|---|
Guest user
|
Ich will mir zu Weihnachten 1 oder 2 Okulare für mein 114er Newton und mein baldiges Lidlscope bestellen. Ich hab schon ein 20 und ein 6 mm Plössl von Meade, was beim Lidl dabei ist, weiß ich nicht so genau (ich glaub ein 20 und ein 9mm). Mir schweben da die TS WA vor. Aber welche Brennweite? Und sind Weitwinkelokulare für meine Öffnung überhaupt sinnvoll, oder soll ich das Geld lieber in was anderes investieren? Rettet mich vor dem Fehlkauf |
AW: Okus-aber welche? | |
Erstellt 16. Dezember 2004, 20:10
|
|
Guest user
|
Ansonsten sollen die wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Habe sie aber selbst noch nie benutzt. Die Brennweite würde ich nach dem Einsatzzweck bestimmen. So ein langbrennweitiges WA (25mm) ist sicher ein sehr feines Aufsuchokular für DS. Wenn du dagegen bei hoher Vergrößerung nicht gleich einen Tunnelblick haben willst, nimmst du halt ein dementsprechend kurzbrennweitiges Okular. Für zwei TS WAs kriegst auch schon ein Speers Waler Ultraweitwinkel Okular (http://www.teleskop-se…kular125/okular125.htm#sw), da hat man dann 80° scheinbares Gesichtsfeld, das geht sicher schon ganz gut ab. Sicher was feines, wenn man mal bei DS etwas näher ran will und trotzdem nicht den Überblick verlieren möchte. Ich persönlich (nur auf mich bezogen) würde zu etwas langbrennweitiges tendieren - schönes Weitwinkel mit großes Gesichtsfeld ist für DS doch einfach was feines, wie ich finde. |
Re: AW: Okus-aber welche? | |
Erstellt 16. Dezember 2004, 20:24
|
|
Guest user
|
Hihi Dir hat's das Weitwinkel ja richtiggehend angetan ! Also wenn du 2 Okus haben willst, würde ich ein Weitwinkel und ein Zoom nehmen… |
Erstellt 16. Dezember 2004, 20:28
|
|
Guest user
|
Und sobald ich endlich das Geld für meine Montierung und den 8" hab, wird auch die nächste Anschaffung ein 2" WA sein, darauf könnt ihr Gift nehmen (Leider wird das noch etwas dauern, bis ich genug Geld zusammenhab ) |
Erstellt 16. Dezember 2004, 20:34
|
|
Site staff
|
die TS SWA sind auch nicht übel. Ich habe die 15mm-Version und bin hoch zufrieden damit. Ansonsten sind die Vixen LVs für ein bisschen mehr Geld auch was Nettes. Als nächstes werde ich mir ein 10mm Vixen LV holen. Aber erst gibts einen neuen PC. Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 16. Dezember 2004, 21:02
|
|
Guest user
|
Muss man halt gucken, was einem wichtiger ist - Großes Sichtfeld oder sehr gute Optik. |
Erstellt 16. Dezember 2004, 21:27
|
|
Guest user
|
Ich werd also die TS WAs nehmen. Mir ist eher ein großes Gesichtsfeld wichtig, denn allzuviel kann man bei der hohen Lichtverschmutzung und dem kaum zu kollimierenden Newton(Barlowelement:mecker: ) |
Re: Okus-aber welche? | |
Erstellt 16. Dezember 2004, 23:41
|
|
Andromedaner
|
Martin |
Re: Okus-aber welche? | |
Erstellt 17. Dezember 2004, 12:39
|
|
Erdling
|
also ich kann die TS WA´s auch nur empfehlen, allerdings nur für die Deepsky !! Bei Jupiter hatte ich Reflexionen im Okular. Bei Deep-Sky sind id eTeile aber 1 a !! Zum Fotografieren sind sie auch recht gut. Schnelles Fazit (ich muss weg): Klasse Deepsky und Starhopping, schlecht bei hellen Planeten. Grüße Rafael |
Erstellt 17. Dezember 2004, 15:24
|
|
Site director
|
Gruß Falko |
Erstellt 17. Dezember 2004, 15:40
|
|
Guest user
|
Um die von innen besser zu schwärzen, müsste man die ja komplett auseinanderbauen - und ich glaub sowas sollte man lieber jemanden anvertrauen, der sich damit auskennt. Sonst hat man am Ende mehr Nachteile durch weniger gutes Ausrichten der optischen Komponenten zueinander, als Vorteile durch weniger Reflexionen. |
Erstellt 17. Dezember 2004, 17:46
|
|
Guest user
|
|
Erstellt 17. Dezember 2004, 18:09
|
|
Site director
|
Gruß Falko |
Erstellt 17. Dezember 2004, 18:44
|
|
Site staff
|
Wenn man mit dem Auge nur ein kleines bisschen von der optischen Achse abweicht, sieht man nur noch schwarz. Vor allem bei Sonne (mit Filter natürlich ), Mond und Planeten ists mit dem Effekt besonders stressig. Besonders bei Okularen mit mehreren Linsen kommt dieser Effekt vor.
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 17. Dezember 2004, 19:53
|
|
Site director
|
Gruß Falko |
Erstellt 17. Dezember 2004, 20:22
|
|
Guest user
|
Das liegt meiner Meinung nach aber am (zu kleinen) Einblikwinkel (der trotz der Angabe in Grad nichts mit dem tatsächlichen Gesichtsfeld zu tun hat). |