Und noch ein Halo!!! | |
Erstellt 29. Dezember 2004, 12:50
(im Thema #971)
|
|
---|---|
![]() Site director
![]() |
Ich glaube das schlechte Wetter hat mich in eine neue Form der Astronomie gelenkt. Ich finde großes Gefallen an der Fotografie von Halos und beobachte jetzt auch bei schlechtem Wetter häufiger den Himmel. Es gibt ja nicht nur Halos. Als ich nun heute Früh gegen halb eins ins Bett gehen wollte, schaute ich nochmal aus dem Fenster. Und am Himmel stand der Mond mit einem schönen Halo. Da mir die ersten Aufnahmen ja nicht so gelungen waren, nutze ich die Gelegenheit, nahm die Digicam und das Stativ und ging nach draußen. Erst machte ich ein paar Aufnahmen von unserem Grundstück aus. Leider war der Halo durch einen Baum ein wenig verdeckt, sodass ich keine Gesamtaufnahme machen konnte. Also suchte ich mir einen Platz außerhalb des Grundstückes. Ich machte dann vier Aufnahmen a´ 15 Sekunden, zwei bei 50 ISO und zwei bei 100 ISO. Das Gesamtresultat sah dann so aus: ![]() Und jetzt der Teil der Bearbeitung. Da ich wie auch schon beim letzten mal das Halo nicht auf ein Bild bekommen hatte versuchte ich es diesmal mit einem Mosaik aus zwei Bildern. Ich glich die Helligkeit der zwei Bilder an und setzte sie aneinander. Aber der Übergang am Halo passte nicht, obwohl Mond und Sterne deckungsgleich wahren. Also legte ich alle vier Bilder übereinander und speicherte sie ab. Das sah dann so aus: ![]() So und nun musste ich die Farbunterschiede zueinander korregieren. Also schnitt ich alle fünf Streifen aus, fügte sie ebenenmäßig in PS wieder zusammen und glich die Helligkeiten aufeinander ab. Dann noch die letzten Nahtstellen mit dem Reparatur-Pinsel überzeichnet, die Farben noch ein wenig angepasst und fertig war das Bild. Und dann passten auch die Haloübergänge perfekt. Ich gebe zu eine ziemlich komische Art die Bilder zu bearbeiten, aber was zählt ist ja das Ergebnis. Fotografiert wurde übrigens wie immer mit der Canon IXUS V2 meines Vaters. Gruß Falko |
Re: Und noch ein Halo!!! | |
Erstellt 29. Dezember 2004, 13:06
|
|
Guest user
|
|
AW: Und noch ein Halo!!! | |
Erstellt 29. Dezember 2004, 15:04
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Ist nur wieder ein bisschen finster. Gruß, Peter |
Erstellt 29. Dezember 2004, 16:52
|
|
![]() Site director
![]() |
@Pendel: Das 2. Bild war ja bloß ein Zwischenschritt bei der Bildbeabeitung, daher ja auch die Nahtstellen. @Peter: Also für mich ist das Bild optimal in seiner Helligkeit und das, obwohl mein Monitor noch nicht mal volle Helligkeit hat. Vielleicht solltest du mal über den Kauf eines neuen Monitor nachdenken ![]() Gruß Falko |
Erstellt 30. Dezember 2004, 01:35
|
|
Guest user
|
![]() |
Erstellt 30. Dezember 2004, 01:42
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Jetzt gehts eigentlich, wo es in meinem Zimmer ganz dunkel ist. Aber tagsüber sieht man auf meinem Monitor nicht viel von deinem Halo. ![]() Gruß, Peter |