AW: Mein erster Mond :) | |
Erstellt 15. Januar 2006, 13:05
|
|
---|---|
![]() Site staff
![]() |
für einen ersten Mond ist das doch gar nicht schlecht! :-) Das hier war mein erster: >>Klick<< Übrigens: Es gibt für nahezu jede Digitalkamera Adapter, damit man die Digicam (wie z.B. Peters Nikon Coolpix) an einen Okularprojektionsadapter anschließen kann. Die einzigste Voraussetzung ist, dass die Kamera am Objektiv ein Gewinde hat (normalerweise werden da Filter, Sonnenblenden etc. angebracht). Als Digicam könnte ich dir die gleiche wie die von Peter empfehlen! Ist doch die Coolpix 5700 oder, Peter? @Hans-Ulrich: Wenn Nina sich eher mit Naturaufnahmen und so beschäftigen möchte und viel optischer Zoom benötigt, kanns mit einer DSLR gleich noch einmal teurer werden. Schließlich kosten brauchbare Objektive mit langen Brennweiten auch Geld. Außerdem ist die 20Da in meinen Augen ein Witz. Der Preis ist absolut nicht gerechtfertigt und wird der Leistung die diese mod. Kamera bringt, nicht gerecht. @Nina: Achte, wenn du keine DSLR kaufen möchtest/wirst auf einen hohen optischen Zoom von 6x oder mehr (der Digitale bringt gar nichts, da das nur wie eine Bildvergrößerung am PC ist und das Bild schlechter wird). Gruß, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 15. Januar 2006, 13:06
|
|
![]() Andromedaner
|
Hat dein Monitor vielleicht einen Blaustich? ![]() schau mal, ob der Balken links auch eine Blaustich hat,wenn ja, könntest du mal deinen Monitor grob kalibrieren ![]()
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
AW: Re: Mein erster Mond :) | |
Erstellt 15. Januar 2006, 13:09
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
So lange sich die Bildauflösung wie bei diesem Beispiel hier in Grenzen hält, ist das sicherlich eine gute Möglichkeit - wie auch bei Planeten. Hat man aber Bilder von der Mondscheibe mit einer Auflösung von mehreren Megapixeln, dann dürfte Giotto oder Registax schon ein wenig ins Schwitzen kommen… Daher bietet sich beim Mond das Mosaikverfahren an, bei dem man den Mond Stück für Stück ablichtet und danach wie ein Puzzlespiel zusammensetzt. Die einzelnen Teile können dann wieder bearbeitet/verkleinert werden. Diese Methode ist aber extrem aufwendig und kompliziert und daher sicherlich nicht für den Anfang zu empfehlen. Gruß, Peter |
Erstellt 15. Januar 2006, 13:22
|
|
![]() Erdling
|
Nein ich glaube nicht… ![]()
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare Meine HP |
Erstellt 15. Januar 2006, 13:26
|
|
![]() Andromedaner
|
Ok, ich gebe es zu. Mit meinem Monitor stimmt mal wieder irgendwas nicht ![]() Ich muss da dem wohl nochmals auf die Pelle Rücken…
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 15. Januar 2006, 13:43
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Also, bei mir sieht das Bild ok aus! Peter |
Erstellt 15. Januar 2006, 13:46
|
|
![]() Erdling
|
![]()
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
Erstellt 15. Januar 2006, 18:57
|
|
![]() Andromedaner
|
Hallo Tobias, da stimme ich Dir vollkommen zu. Deshalb habe ich auch extra darauf hingewiesen, dass außer der DSLR bei der Langzeit -Fotografie noch weitere Kosten entstehen. Wobei sich der Preis von 600 Euro auf eine Kamera mit Objektiv bezog (REAL bietet das zur Zeit an). Mir persönlich sind die Preise für solche Kameras auch zu hoch. Ich spiele mit dem Gedanken mir mal eine DSI von MEADE zu zulegen. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
AW: Re: Mein erster Mond :) | |
Erstellt 15. Januar 2006, 19:08
|
|
![]() Andromedaner
|
Hallo Peter, für ein 2 Megabild braucht Giotto pro Bild weniger als 30 Sekunden (Prozessor 1 Giga). Da man mit einer normalen Kamera kaum mehr als 20 (je nach Ausdauer …) Bilder aufnehmen wird, hält sich der zeitliche Aufwand in Grenzen. Ich setze meine Mondbilder als Mosaik aus drei bis sechs Aufnahmen (je 2 Mega) zusammen. Mehr ist kaum auf Grund der Verzerrungen durch die afokale Fotografie möglich. Zirka eine bis zwei Stunden brauche ich für die Bearbeitung einer Mondaufnahme. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 15. Januar 2006, 19:57
|
|
![]() Erdling
|
Erstellt 15. Januar 2006, 20:14
|
|
![]() Andromedaner
|
Hallo Nina, Mit beiden Programmen kann man ?Serienaufnahmen? übereinanderlegen und den Mittelwert bilden. Giotto ist ein deutsches Programm, damit kann noch zusätzlich eine WebCam gesteuert werden. Registax ist englisch, lässt sich aber auf deutsch umstellen. Beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile und eine etwas andere Art des heran gehens. Beide gibt es Netz legal und für umsonst. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 15. Januar 2006, 20:21
|
|
![]() Site staff
![]() |
Nina, meine Empfehlung für dich. Konnte zwar in dieses Büchlein noch nicht rein schauen, aber ich denke das wird dir viel bringen. Da steht alles zu Registax, Giotto und sonstige Freeware drin. Das werde ich mir vielleicht auch mal irgendwann noch bestellen, aber ich hab mir gestern schon wieder eins bezüglich dem Spiegelschleifen bestellt ("The Dobsonian Telescope - A Practical Manual for Building Large Aperture Telescopes" ![]() Ansonsten: Mit Giotto und Registax kann man primär Bilder mitteln und addieren. Man macht einfach z.B. mit der Webcam 600 Einzelbilder von Jupiter innerhalb von 2 Minuten. Die Programme suchen sich die besten Einzelbilder raus und legen Bild für Bild passend und vollautomatisch aufeinander. Dadurch kann man das Rauschen, welches auf jedem Einzelbild steckt, so gut wie komplett wegrechnen. Rauschen ist nämlich keine gleichmäßige Angelegenheit, sondern tritt zufällig auf. Daher kann man sich bei 600 verrauschten Aufnahmen so gut wie sicher sein, dass wenn man das alles im ganzen Betrachtet, das Rauschen auf jedem Teil des Bildes gleich stark ist (ganz im Gegensatz zum Rauschen eines einzelnen Bildes!). Die Masse (hohe Bilderzahl) bietet dadurch bessere Bearbeitungsmöglichkeiten und eben die Eliminierung des recht nervigen Rauschens. Gruß, Tobi
Erstellt 15. Januar 2006, 21:01
|
|
![]() Erdling
|
![]() welches Programm würdet ihr denn für Anfänger eher empfehlen Registax oder Giotto? Nina
Erstellt 15. Januar 2006, 21:06
|
|
![]() Site staff
![]() |
Ich empfehle dir für den Anfang Registax V2 (nicht Version 3! Die ist zwar schneller, aber für meinen Geschmack zu unübersichtlich). Hier gehts zum Direktdownload von Registax V2 Giotto ist meiner Meinung nach auch viel zu umständlich. Alleine bei der Schärfung der Aufnahmen hat man Filter zur Auswahl, die man teilweise gar nicht aussprechen kann ![]() ![]() Gruß, Tobi
Erstellt 15. Januar 2006, 21:09
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Finde ich auch. Peter |