AW: 12" Eigenbaudobson | |
Erstellt 04. Juni 2007, 21:43
|
|
---|---|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 05. Juni 2007, 12:53
|
|
Erdling
|
Wirklich klasse geworden. Hat sehr schön From angenommen und die Holzwahl gefällt mir außerordentlich gut. Schaut supi aus! Ich bin noch gespannt auf den letzten Schliff (bitte nicht am Spiegel ![]() Grüße Rafi |
Erstellt 05. Juni 2007, 19:54
|
|
![]() Site staff
![]() |
habe heute noch einmal viele Stunden in die Fertigstellung gehängt - aber nun kann man wenigstens damit beobachten ![]() Der Hauptspiegel macht noch Probleme, da sich bei der Spiegelzellenkonstruktion ein doofer Fehler eingeschlichen hat und so nun der Hauptspiegel (noch) nicht mittig sitzt. Bei Gelegenheit kümmere ich mich mal darum - wahrscheinlich muss ich die Spiegelzelle neu bauen… und das bei diesen Alupreisen ![]() ![]() ![]() Probegespechtelt habe ich das Ding nach sauberer Justage an der Burgruine auf unserem Hausberg. Ich habe es bis 600x getrieben und das Bild war noch okay ![]() Viele Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 05. Juni 2007, 20:00
|
|
![]() Andromedaner
|
![]() Glückwunsch zum tollen Gerät! Sieht echt klasse aus, im fertigem Zustand ![]()
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 05. Juni 2007, 20:11
|
|
Andromedanerin
|
![]() Das mit dem Spiegel genau richten und so wirst du jetzt sicher auch noch schaffen. Viel Spaß mit deinem selbstgebauten Teleskop! Mary P.S.: Was du alles kannst! Super Astrofotos und dann noch so ein tolles Teleskop gebaut- beneide dich fast schon. ![]()
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
|
Erstellt 05. Juni 2007, 20:25
|
|
![]() Andromedanerin
|
![]() ![]() Hut ab, super, hast du klasse hinbekommen, da darfst du wirklich stolz auf dich sein ![]() |
Erstellt 05. Juni 2007, 21:07
|
|
Site staff
![]() |
du bist ein Gott ![]() ![]() ICH WILL DURCHSCHAUEN ![]() SUPER LEISTUNG…WIRKLICH GANZ GANZ TOLL !!! Gruß, Martin |
Erstellt 05. Juni 2007, 21:32
|
|
Halbzoll
|
auch noch von mir ein Glückwunsch zu deinem SELBSTGEBAUTEM ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß, Patrick
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |
Erstellt 05. Juni 2007, 21:50
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
endlich fertig ![]() ![]() ![]() Da wünsch ich mal ![]() ![]() Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 06. Juni 2007, 00:16
|
|
![]() Site staff
![]() |
Vielen Dank für eure Antworten! ![]() Den Dobs konnte ich trotz der Geschichte mit dem Hauptspiegel vorhin unter Sternenhimmel testen. Zuerst richtete ich das Ding auf Venus und erkannte die etwa 50%ige Phase. Später schwenkte ich auf Saturn und war äußerst damit zufrieden, was ich da zu Gesicht bekam - das Seeing war allerdings unter aller Sau (Sternengeflacker bis in den Zenit). Nach langer Suche richtete ich den Dobs noch auf M13 und da hats mich fast vom Hocker gerissen ![]() ![]() Leider habe ich während den Basteleien meinen Telrad gekillt und hatte deswegen keinen Sucher… muss mir einen neuen Telrad kaufen ![]() Viele Grüße, Tobi
Erstellt 06. Juni 2007, 00:25
|
|
Site staff
![]() |
der Tag an dem super gutes Seenig herscht wird kommen ![]() ![]() ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 06. Juni 2007, 09:32
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() ![]() ![]() Clear skies und möge die Luft mit dir sein ![]() Falko |
Erstellt 06. Juni 2007, 13:28
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Sehr schöne Arbeit! ![]() ![]()
Ja, das muss an dieser Stelle auch einfach mal gesagt werden: Breites Fachwissen, Astrofotografie, Kameramodifizierung, Teleskopbau, Spiegelschleifen… - Was Tobias im Laufe der letzten Monate und Jahre, die er nun schon in diesem Forum ist, geleistet hat, kommt nicht von ungefähr, sondern ist alles ausnahmslos auf sein tiefes Interesse, seiner bewunderndswerten Ausdauer und großen Ehrgeiz zurückzuführen. Natürlich braucht man auch entsprechende Fähigkeiten und Mittel - aber ich kann mich gut an die Zeit erinnern, als auch ein Tobias Dietrich sich noch eines Meade-ETX bediente und mit seinen Erfahrungen weitgehend noch am Anfang stand. Starker Wille und entsprechend aufgewendete Zeit können schon viel bewirken. Respekt, Tobi! Grüße, Peter |
Erstellt 06. Juni 2007, 14:47
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 07. Juni 2007, 16:51
|
|
Halbzoll
|
![]()
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |
Erstellt 07. Juni 2007, 22:06
|
|
Andromedanerin
|
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
|
Erstellt 08. Juni 2007, 14:44
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
![]() Grüße, Peter |
Erstellt 08. Juni 2007, 19:47
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 09. Juni 2007, 14:22
|
|
Erdling
|
top! Gefällt mir sehr gut. ich hoff du bekommst die Kinderkrankheiten noch unter Kontrolle und ich hoffe noch mehr, dass ich irgendwann M31, M42 und Co durch den 12" Eimer anschauen kann! Weiter so Rafi |
Erstellt 09. Juni 2007, 20:53
|
|
![]() Site staff
![]() |
noch einmal vielen Dank für eure Antworten. Sehr geistreiche Einfälle mit dem Münzautomaten und so - danke, da wäre ich selber gar nicht drauf gekommen! ![]() ![]() Die von Rafael angesprochenen "Kinderkrankheiten" wurden behebt. Der Spiegel ist nun mittig in der Röhre und somit ist alles bestens - auch der Telrad hat seinen Platz gefunden. Viele Grüße, Tobi
Erstellt 10. Juni 2007, 13:42
|
|
![]() Erdling
|
Michael Korb
Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing ![]() http://www.astronomie-hobby.de http://www.planetarium-berlin.de |