Saturn (und Monde) am 7. Januar | |
Erstellt 07. Januar 2005, 14:05
(im Thema #981)
|
|
---|---|
![]() Etz´red i!
![]() |
In der letzten Nacht klarte der Himmel wieder völlig auf, so dass ich nochmal die Gelegenheit nutzte, um Saturn auf der Sternwarte zu beobachten. Die Durchsicht war hervorragend (da es zuvor am Nachmittag geregnet hatte), was man vom Seeing leider nicht behaupten konnte. So zog sich das Fokussieren einige Minuten lang hin, bevor ein erster Aufnahmeversuch gestartet werden konnte. Visuell waren in den "ruhigen Momenten" auf Saturn zwei deutliche Wolkenbänder und ein schwächeres nahe der Polregion erkennbar. Die Cassiniteilung konnte zeitweise fast über den gesamten Ringverlauf gesehen werden. Bei ca. 400fach erschien Titan als winziges Scheibchen. Die folgenden Aufnahmen sind mit der Philips Toucam Pro Webcam am 8" Schaer-Refraktor der Sternwarte entstanden. Die effektive Brennweite betrug etwa 8,4 Meter (2x Barlow). Planet und Monde wurden getrennt bearbeitet und anschließend zu einer Bildebene vereint. ![]() ![]() (sichtbare Monde von links nach rechts: Tethys, Dione, Titan, Rhea) Grüße, Peter |
AW: Saturn (und Monde) am 7. Januar | |
Erstellt 07. Januar 2005, 21:19
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
|
Re: AW: Saturn (und Monde) am 7. Januar | |
Erstellt 07. Januar 2005, 22:07
|
|
Erdling
|
was soll ich da groß sagen: Sehr schöne Bilder !!! ![]() ![]() Grüße Rafael |
Erstellt 08. Januar 2005, 00:16
|
|
Guest user
|
![]() Der Saturn ist echt mal riesig. Und besonders mit den klitzekleinen Monden sieht's einfach toll aus! Euer Schaer-Refraktor muss ja auch visuell echt toll sein bei Planeten… Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich aber noch. Dein Saturn erscheint teilweise etwas stark herausgeschnitten. Vielleicht ist der Hintergrund einfach zu schwarz? Die Ränder wirken nicht ganz natürlich. Christian |
Erstellt 08. Januar 2005, 01:02
|
|
![]() Andromedaindianer
|
![]() ![]() ![]()
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 08. Januar 2005, 02:59
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
ich freue mich schon wieder auf Jupiter - den hab ich in der letzten Beobachtungsnacht nur ganz flüchtig zum Schluß gesehen, noch dazu im Dunst… Ich finde diesen Planeten einfach am beeindruckendsten, auch wenn er leider kein für uns sichtbares Ringsystem hat. Auf seiner Oberfläche ist immer was los… Ein Planet mit Jupiters Oberflächenstrukturen und einem Saturnring wäre doch das perfekte Beobachtungsobjekt für alle Planetenfreunde!? Was mich an den neuen Bildern ein wenig stört, ist dieser hartnäckige Grünstich. Hab schon versucht, ihn mittels Tonwertkorrekturen etwas zu beheben, was mir aber nicht recht gelingen wollte. Es muss wohl an der Optik unseres Refraktors liegen, anders kann ich´s mir nicht erklären. Ich hatte schon öfter bei Planetenaufnahmen in der Sternwarte Schwierigkeiten mit der Farbbalance… visuell sieht Saturn aber in unserem Schaer-Refraktor genauso aus wie z.B. im Meade Cassegrain (was die Farben betrifft). Ich vermute, es könnte irgendwie mit der Art unserer Linsenoptik oder vielleicht der Justierung zusammenhängen.. Grüße, Peter |
Erstellt 05. Februar 2005, 10:46
|
|
![]() Erdling
|
Na so schlimm find ich den "grünstich" nun auch wieder nicht, ich finde die Bilder toll, wenn ich so was machen könnt, da wäre ich froh! ![]() Gruß Nina
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare Meine HP |
Erstellt 05. Februar 2005, 11:03
|
|
Guest user
|
Nette Sache, so'ne Barlow. Kann man eigentlich einen T2-Adapter auch an eine Barlow anbauen? Dann könnte man nämlich quasi fokal fotografieren und doppelte Brennweite erreichen! :idee: Zum Bild: Ich finde, es ist etwas überbearbeitet - du könntest Kontrast und Gamma für meinen Geschmack etwas runterdrehen… Komm doch mit zum Androtreff - das gibt für alle bestimmt viel Neues und interessante Erfahrungen! Viele Grüße von Christoph |
Erstellt 05. Februar 2005, 11:08
|
|
![]() Erdling
|
![]() ![]() ![]() Aber wenn ich kommen sollte, kannst du mir ja beibringen, wie des geht ![]() ![]() Nina
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
Erstellt 05. Februar 2005, 11:12
|
|
Guest user
|
Hihi nee ich kann das nicht - ich hab noch nie ein Planetenfoto mit Webcam gemacht. Da musst du die Spezialisten fragen! |
Erstellt 05. Februar 2005, 11:19
|
|
Site staff
![]() |
![]() Wie wäre es statt dem zum Saturn :] Geile Bilder Peter ![]() |
Erstellt 05. Februar 2005, 11:37
|
|
![]() Erdling
|
Sag ich doch, die bilder sind echte klasse! ![]() Nina
Erstellt 05. Februar 2005, 12:07
|
|
![]() Site director
![]() |
Na nu, warum hab ich noch ncihts zu den schönen Bildern gesagt ![]() Kann man, musst dir bloß ne Barlow mit T2-Anschluss kaufen. So habe ich früher immer fotografiert um in den Fokus meines Teleskopes zu kommen. Ah ne, dann lieber an den Südpol. Da soll der Himmel des Nachts total geil aussehen. Und wir könnten 24h non stop beobachten ![]() ![]() Gruß Falko |
Erstellt 05. Februar 2005, 12:26
|
|
Guest user
|
Du sagst "früher". Heißt das, du brauchst deine nicht mehr? |
Erstellt 05. Februar 2005, 13:09
|
|
![]() Site director
![]() |
Gruß Falko |
Erstellt 05. Februar 2005, 13:20
|
|
![]() Erdling
|
![]()
Erstellt 05. Februar 2005, 15:14
|
|
Guest user
|
Mmm ja, aber ich hab halt einen T2-Ring und hab überlegt, ob man den auf eine Barlow aufsetzen kann - denn so haätt ich 2 Ringe rumliegen… |
Erstellt 07. Februar 2005, 09:35
|
|
![]() Andromedaner
|
Wirklich sehr hübsch.
mfg
Nicolas Ziob |
Erstellt 07. Februar 2005, 19:58
|
|
![]() Site director
![]() |
Gut, so billig nun auch wieder nicht, aber es geht schon noch. Da gibt es weitaus teureres Zeug ![]() Na kannst du doch auch. An der Barlow is ein Gewinde dran und auf das kannst du deinen T2-Ring schrauben und an den logischer Weise deine Kamera. Also nix mit zwei Ringen ![]() Gruß Falko |
Erstellt 07. Februar 2005, 21:21
|
|
Guest user
|
Das heißt, ich könnte jede beliebige Barlow nehmen und meinen T-Ring anschrauben? |
Erstellt 08. Februar 2005, 13:25
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() Gruß Falko |