Mond und Jupiterbilder vom 01.03.05 | |
Erstellt 01. März 2005, 18:52
(im Thema #1043)
|
|
---|---|
Site staff
![]() |
mein Wecker hat heute um 3.45 Uhr geleutet. Dann gings ab zum Einladen ins Auto. Die Straßen waren leer und zum Glück nicht glatt. Dann hab ich den Jupiter eingestellt und folgende Bilder sind dann entstanden: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dannach kam der Mond dran dabei sind folgende Aufnahmen entstanden: ![]() ![]() ![]() Und nun noch meine Nebensonne. Leider konnte ich nur mit der Webcam ein Bild machen: |
Re: Mond und Jupiterbilder vom 01.03.05 | |
Erstellt 01. März 2005, 19:19
|
|
Guest user
|
Schöne Bilder, v.A. der vierte Jupiter (scharf ![]() ![]() Christoph |
AW: Re: Mond und Jupiterbilder vom 01.03.05 | |
Erstellt 01. März 2005, 19:33
|
|
![]() Site staff
![]() |
Dummes, kleines Pendel ![]() ![]() ![]() @Martin: Tolle Bilder! Mir gefällt der 5. Jupiter besonders gut (ist doch der 5., oder?). Ich glaube man kann im oberen dunklen Band an der linken Scheibchengrenze sogar den GRF erkennen?! Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Re: AW: Re: Mond und Jupiterbilder vom 01.03.05 | |
Erstellt 01. März 2005, 19:41
|
|
Guest user
|
Was blubberscht, Kindchen? ![]() |
AW: Mond und Jupiterbilder vom 01.03.05 | |
Erstellt 01. März 2005, 19:41
|
|
Guest user
|
Mach die Monde doch mal etwas dunkler und leg sie über den 3. Jupiter… @Pendel: Das ist bestimmt durch die Überbelichtung und ungenaue Nachführung Edit: Hab eure Posts nicht gesehen-Sorry Seit wann klingelt ein Wecker um3.45 EURO? ![]() |
Erstellt 01. März 2005, 19:47
|
|
![]() Erdling
|
Ich war ja dabei aber deine bilder sind einfach super….. |
Erstellt 01. März 2005, 19:49
|
|
![]() Site staff
![]() |
![]() ![]() ![]() Soweit mir bekannt ist, bietet die ToUCam eine maximale Belichtungszeit von 1/25s (bei der Vesta sogar 1s mit einer ausgetauschten Treiberdatei). Und diejenigen, die damals in Aalen die Montierung aufgestellt haben, werden ja wohl auf den Polarstern und nicht auf irgendeinen Stern im Schützen oder so eingescheinert haben! ![]() Die Montierung von den "Oooolääänern" läuft recht genau… ich durfte da ja schonmal LIVE mit meinem Schlepptop+Webcam ran. Denk ich nicht. Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und "korrigiere" die Form der Monde. Und dann wird er immer noch so abgeflacht sein! Außerdem haben wir beim Aufnehmen eine Art Vignettierungseffekt. Sieht man auf fast allen Bildern: die Randzonen des Planetenscheibchens sind bei korrekter Belichtung eher dunkel und das Zentrum des Planetenscheibchens tritt heller und deutlicher hervor. So fällt die Eierform nicht so direkt auf. Glaubts mir: An der Nachführung liegts nicht. ![]() Gruß, Tobias
Erstellt 01. März 2005, 22:01
|
|
![]() Andromedaner
|
Du musst dir einfach mehr Zeit zum fokussieren lassen. Versuch auch mal ein wenig mit den Belichtungszeiten herumzuspielen, das der Jupiter ein bisschen Farbkräftiger wirkt.
mfg
Nicolas Ziob |
Erstellt 02. März 2005, 21:12
|
|
Site staff
![]() |
![]() |
Re: AW: Mond und Jupiterbilder vom 01.03.05 | |
Erstellt 02. März 2005, 22:09
|
|
Guest user
|
|
Erstellt 03. März 2005, 13:58
|
|
![]() Erdling
|
F!REF0X RUL3Z
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne |
Erstellt 03. März 2005, 14:08
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
hübsche Aufnahmen. Jetzt musst du halt nur noch eine Nacht mit gutem Seeing erwischen… Grüße, Peter |
Erstellt 03. März 2005, 18:53
|
|
![]() Site director
![]() |
Gruß Falko |
Erstellt 03. März 2005, 18:56
|
|
![]() Site staff
![]() |
Genau! Ein 130er Zeiss, ist ja kein …… ![]() Auf jeden Fall sich lange zeit lassen mit dem Fokussieren. Der Jupiter rennt ja nicht weg ![]() Gruß, Tobias
Erstellt 04. März 2005, 05:27
|
|
Site staff
![]() |
![]() ![]() |
Erstellt 04. März 2005, 20:18
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Ich kenne diese "unruhigen" Nächte nur allzugut und habe schon oft erfahren müssen, dass bei schlechtem Seeing einfach nichts zu machen ist. Da nützt die genaueste Fokussierung nichts - nur abwarten, ob´s vielleicht besser wird. Das kann Sekunden oder Minuten dauern, manchmal aber auch Stunden… Grüße und viel Glück beim nächstenmal, Peter |