Eulennebel M97 | |
Erstellt 16. März 2005, 00:37
(im Thema #1055)
|
|
---|---|
![]() Site staff
![]() |
vorher war ich mal wieder draußen und habe ein neues Foto für euch. Dieses mal war der Eulennebel M97 dran, welcher im Sternbild Großer Wagen zu finden ist. Visuell habe ich ihn im Januar dieses Jahres auch schon einmal durch meinen Newton gesehen und es waren damals ansatzweise auch die beiden dunklen Augen zu erkennen. Der Nebel wird mit 12mag und einer Größe von rund 3 Bogenminuten in Guide 8.0 angegeben. ![]() Daten: Canon EOS 310D am 200/1000 Skywatcher Newton 21:00 bis 21:15 Uhr 1x 15 Minuten Belichtungszeit 400 ISO Empfindlichkeit Skyglow-Filter Geguidet wurder per Hand über das 70/700er Leitrohr und 9mm Fadenkreuzokular. Leider war meine Nachführgenauigkeit nicht allzu gut und ich musste dann am Computer um einige Pixel korrigieren. Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
AW: Eulennebel M97 | |
Erstellt 16. März 2005, 01:03
|
|
Guest user
|
![]() ![]() ![]() welch phantastischer Nebel. Sieht total gehemnisvoll aus und regt die Phantasie an. … geht schon los: wennnnnnnnnn…..ich irgendwann mal wieder was in 3D mache, darf ich mir das dann mal für einen Hintergrund oder…was mir sonst so einfällt verwenden? :hunger: |
Eulennebel M97 | |
Erstellt 16. März 2005, 07:08
|
|
Site staff
![]() |
das ist wirklich mal wieder ein Top Bild. Das wird immer besser…ich find das Bild troz deines erwähnten Nachführfehlers Genial ![]() |
Erstellt 16. März 2005, 14:19
|
|
Guest user
|
Erinnert mich an meinen bisher einzigen Versuch, den Eulennebel zu sehen. Leider hab ich ihn gesehen, obwohl ich mir sehr sicher war, die Stelle gefunden zu haben. Wahrscheinlich ist er einfach in der Lichtsuppe ersoffen… Christian |
Erstellt 16. März 2005, 16:19
|
|
![]() Site director
![]() |
Schließe mich den anderen an, klasse Bild ![]() Gruß Falko |
Re: Eulennebel M97 | |
Erstellt 16. März 2005, 18:24
|
|
Guest user
|
auch meiner Meinung nach ist das ein wirklich schönes Bild geworden. Und noch dazu so richtig schön farbig! Gefällt mir sehr gut. Weiter so, ich will noch mehr sehn! ![]() Anna |
Erstellt 16. März 2005, 18:26
|
|
![]() Site staff
![]() |
Klar, kannst du machen! :] Naja, der ist ja nun so ziemlich aus dem Bild bei der Bildbearbeitung verschwunden! ![]() War bei mir gestern ganz ähnlich. Irgendwo brannte es bzw. hatte Jemand Feuer gemacht und es zogen regelrechte Nebelschwaden durch die Luft. Desweiteren störte der Mond extrem. Von der Milchstraße war keine Spur zu sehen. Dies schreit nach einem Bild bei Neumond! ![]() Bringt i.d.R. nicht besonders viel. Habe ich schon vor einiger Zeit beim Running Man versucht (10 Bilder addiert) und es brachte keine weiteren Details aus dem Bild. Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |