Navigation überspringen

Thema: Eulennebel M97

Eulennebel M97
Erstellt 16. März 2005, 00:37
#11738 (im Thema #1055)
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Zusammen,

vorher war ich mal wieder draußen und habe ein neues Foto für euch.
Dieses mal war der Eulennebel M97 dran, welcher im Sternbild Großer Wagen zu finden ist.

Visuell habe ich ihn im Januar dieses Jahres auch schon einmal durch meinen Newton gesehen und es waren damals ansatzweise auch die beiden dunklen Augen zu erkennen.

Der Nebel wird mit 12mag und einer Größe von rund 3 Bogenminuten in Guide 8.0 angegeben.

Daten:
Canon EOS 310D am 200/1000 Skywatcher Newton
21:00 bis 21:15 Uhr
1x 15 Minuten Belichtungszeit
400 ISO Empfindlichkeit
Skyglow-Filter
Geguidet wurder per Hand über das 70/700er Leitrohr und 9mm Fadenkreuzokular.

Leider war meine Nachführgenauigkeit nicht allzu gut und ich musste dann am Computer um einige Pixel korrigieren.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

AW: Eulennebel M97
Erstellt 16. März 2005, 01:03
Guest user

WOW  :up:  :up:  :up:

welch phantastischer Nebel.
Sieht total gehemnisvoll aus und regt die Phantasie an.

geht schon los:
wennnnnnnnnn…..ich irgendwann mal wieder was in 3D mache, darf ich mir das dann mal für einen Hintergrund oder…was mir sonst so einfällt verwenden?
:hunger:
Zurück nach oben

Eulennebel M97
Erstellt 16. März 2005, 07:08
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Tobias,

das ist wirklich mal wieder ein Top Bild. Das wird immer besser…ich find das Bild troz deines erwähnten Nachführfehlers Genial :)
Zurück nach oben

Erstellt 16. März 2005, 14:19
Guest user

Schönes Bild, die Farbe kommt gut rüber.

Erinnert mich an meinen bisher einzigen Versuch, den Eulennebel zu sehen. Leider hab ich ihn gesehen, obwohl ich mir sehr sicher war, die Stelle gefunden zu haben. Wahrscheinlich ist er einfach in der Lichtsuppe ersoffen…

Christian
Zurück nach oben

Erstellt 16. März 2005, 16:19
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Tobias!

Schließe mich den anderen an, klasse Bild  :up:  Für die Helligkeit des Objektes hast du die Sache gut hinbekommen. Wenn du dann noch mehrere Bilder machst und diese übereinander legst, wird's garantiert noch besser.

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Re: Eulennebel M97
Erstellt 16. März 2005, 18:24
Guest user

Hallöchen Tobias,

auch meiner Meinung nach ist das ein wirklich schönes Bild geworden. Und noch dazu so richtig schön farbig! Gefällt mir sehr gut. Weiter so, ich will noch mehr sehn! ;)

Anna
Zurück nach oben

Erstellt 16. März 2005, 18:26
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Zusammen,

Beech hat gesagt

wennnnnnnnnn…..ich irgendwann mal wieder was in 3D mache, darf ich mir das dann mal für einen Hintergrund oder…was mir sonst so einfällt verwenden?
Klar, kannst du machen! :]

Martin hat gesagt

ich find das Bild troz deines erwähnten Nachführfehlers
Naja, der ist ja nun so ziemlich aus dem Bild bei der Bildbearbeitung verschwunden! ;)

Christian hat gesagt

Wahrscheinlich ist er einfach in der Lichtsuppe ersoffen…
War bei mir gestern ganz ähnlich. Irgendwo brannte es bzw. hatte Jemand Feuer gemacht und es zogen regelrechte Nebelschwaden durch die Luft. Desweiteren störte der Mond extrem. Von der Milchstraße war keine Spur zu sehen. Dies schreit nach einem Bild bei Neumond! ;) :]

Falko hat gesagt

Wenn du dann noch mehrere Bilder machst und diese übereinander legst, wird's garantiert noch besser.
Bringt i.d.R. nicht besonders viel. Habe ich schon vor einiger Zeit beim Running Man versucht (10 Bilder addiert) und es brachte keine weiteren Details aus dem Bild.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

There are too many online users to list.