Hallo Leutz!
Habe mich ja schon lange nicht mehr zu Thema geäußert. Sieht jetzt so aus: Habe zur Zeit 7 Teilnehmer, wobei einer bloß hin und wieder mal kommt. Themen haben wir folgende behandelt bzw. behandeln noch:
Unter dem Thema "Den Sternhimmel sehen und verstehen": Dabei bin ich hauptsächlich mit Hilfe der Schülersternkarte auf die Orientierung am Sternhimmel, die Beobachtungen mit bloßem Auge und Fernglas eingegangen, habe allerlei Objekte beschrieben (Mond, Planeten, Nebensonne usw.), habe Bewegungsabläufe der Erde mit einbezogen und und und (eben ein Haufen Zusatzinfos gegeben). Dafür haben wir ca. 8 Unterrichtsstunden benötigt.
Der nächste große Block, den wir zur Zeit gerade behandeln beschäftigt sich mit unserem Sonnensystem. Dabei gehe ich auf die Planeten, die Sonne, Bewegungsabläufe und vielem mehr ein. Dabei arbeite ich, um das ganze anschaulicher zu gestalten mit einem Videobeamer. Macht sich ganz gut. Hier werden ungefähr schätze ich mal auch ungefähr 8 Unterrichtsstunden zusammenkommen.
Wichtig ist es mir auch immer, mit Fragen Bildern oder anderem den Unterricht aufzulockern und nicht nur die ganze Zeit nur so ohne Materialien zu quatschen. Heute kam mir die Idee, die Planetenmusik von Gustav Holst zum Thema SoSy mit einzubeziehen. Quasi eine Zusammenfassung.
Geplant sind noch eine Fahrt ins Planetarium Cottbus und Abendbeobachtungen bei mir Zuhause. Obwohl es mächtig Stress ist für jeden Donnerstag zwei Std. AG vorzubereiten, macht's echt Spaß. Und meinen Schülern gefällt's glaube ich ganz gut. Was ich damit sagen wollte, ich kann nur jedem Astrofanatiker empfehlen eine Astro-AG oder sonstiges zu gründen, wenn es sowas noch nicht geben sollte, um der Bevölkerung oder eben den Schülern die Sterne ein wenig näher zu bringen. Man lernt auch selber eine ganze Menge, wenn man den Unterricht vorbereitet. Ich bereue es nicht, soetwas gemacht zu haben.
Gruß
Falko