Navigation überspringen

Thema: ASTRO-AG in school

 
Anfang12vorblättern »
AW: ASTRO-AG in school
Erstellt 07. Oktober 2004, 19:23
#8599
Avatar
Erdling

ich ahbs erst jetzt gelesen, aber ganz klar :

Top!  :up:  :up:

Hoffentlich bekommst du viele Astronomieinteressierste :)
So eine AstroAG in der Schule ist was feines ;)
(/me möchte ja nicht angeben… *ggg*)

Weiter so, viel Glück

vlg,

Raphael
Zurück nach oben
 
AW: ASTRO-AG in school
Erstellt 30. Oktober 2004, 18:59
#9218
Avatar
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Leutz!

Es gibt News in Sachen Astro-AG. Nachdem sich ja gleich am Anfang richtig viel Interessentinnen gefunden haben ließ die Nachfrage schnell nach, sodass wir eine Zeit lang nur mit 6 - 8 Teilnehmerinnen rechnen konnten. Jetzt haben sich zwei weitere Interessentinnen gefunden. Mein Physiklehrer hat dann auch gleich mal bei der Sekretärin nachgefragt, ob das reicht um eine AG aufzumachen. Es geht alles in Ordnung. Jetzt schauen wir nach einem freien Raum und freihen Stunden. Eventuell bekomme ich auch Unterstützung eines richtigen Astronomielehrers an unserer Schule. Was mir so als erstes Projekt einfällt, wäre der Bau einer richtig guten Sonnenuhr auf dem Schulhof. Und dann bin ich zur Zeit am Überlegen, wie man mit möglichst wenig Geld, so ca. 300 - 400 Euro, einen schönen Bino bauen könnte. Sowas hätte ich auch noch als Projekt angedacht. Aber da lass´ ich mir schon noch was einfallen. Erst mal werde ich das Gespräch mit dem Astronomielehrer suchen und dann sehen wir weiter.

Gruß
Falko
Zurück nach oben
 
Re: AW: ASTRO-AG in school
Erstellt 30. Oktober 2004, 19:02
#9219
Guest user

Hi Falko!

Sonnenuhr: Gute Idee, will ich mit meinen "Kleinen" (5. bis 7. Klasse) auch machen!
Bino: Auch gute Idee, aber wo willst du das Geld herbekommen? Ich hatte größte Mühe, 100€ für mein Radioteleskop zu bekommen. Das Geld kam dann letztenendes gar nicht von der Schule, sondern vom Elternverein…

Christoph
Zurück nach oben
 
AW: ASTRO-AG in school
Erstellt 30. Oktober 2004, 19:23
#9221
Avatar
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Pendel hat gesagt

… aber wo willst du das Geld herbekommen?
Naja, es war eben nur so eine Idee. Kommt eben ganz darauf an, wie viel die Schule am Ende geben würde. Es soll auf jeden Fall viel durch Eigenbau entstehen. Aber bin mir da noch sehr unsicher.

Gruß
Falko
Zurück nach oben
 
AW: ASTRO-AG in school
Erstellt 21. April 2005, 18:21
#12506
Avatar
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Leutz!

Habe mich ja schon lange nicht mehr zu Thema geäußert. Sieht jetzt so aus: Habe zur Zeit 7 Teilnehmer, wobei einer bloß hin und wieder mal kommt. Themen haben wir folgende behandelt bzw. behandeln noch:

Unter dem Thema "Den Sternhimmel sehen und verstehen": Dabei bin ich hauptsächlich mit Hilfe der Schülersternkarte auf die Orientierung am Sternhimmel, die Beobachtungen mit bloßem Auge und Fernglas eingegangen, habe allerlei Objekte beschrieben (Mond, Planeten, Nebensonne usw.), habe Bewegungsabläufe der Erde mit einbezogen und und und (eben ein Haufen Zusatzinfos gegeben). Dafür haben wir ca. 8 Unterrichtsstunden benötigt.

Der nächste große Block, den wir zur Zeit gerade behandeln beschäftigt sich mit unserem Sonnensystem. Dabei gehe ich auf die Planeten, die Sonne, Bewegungsabläufe und vielem mehr ein. Dabei arbeite ich, um das ganze anschaulicher zu gestalten mit einem Videobeamer. Macht sich ganz gut. Hier werden ungefähr schätze ich mal auch ungefähr 8 Unterrichtsstunden zusammenkommen.

Wichtig ist es mir auch immer, mit Fragen Bildern oder anderem den Unterricht aufzulockern und nicht nur die ganze Zeit nur so ohne Materialien zu quatschen. Heute kam mir die Idee, die Planetenmusik von Gustav Holst zum Thema SoSy mit einzubeziehen. Quasi eine Zusammenfassung.

Geplant sind noch eine Fahrt ins Planetarium Cottbus und Abendbeobachtungen bei mir Zuhause. Obwohl es mächtig Stress ist für jeden Donnerstag zwei Std. AG vorzubereiten, macht's echt Spaß. Und meinen Schülern gefällt's glaube ich ganz gut. Was ich damit sagen wollte, ich kann nur jedem Astrofanatiker empfehlen eine Astro-AG oder sonstiges zu gründen, wenn es sowas noch nicht geben sollte, um der Bevölkerung oder eben den Schülern die Sterne ein wenig näher zu bringen. Man lernt auch selber eine ganze Menge, wenn man den Unterricht vorbereitet. Ich bereue es nicht, soetwas gemacht zu haben.

Gruß
Falko
Zurück nach oben
 
Re: AW: ASTRO-AG in school
Erstellt 22. April 2005, 10:48
#12507
Guest user

Hi!

Schön, dass deine AG auch noch existiert! Wir sind inzwischen 2 Gruppen (5.-7. Klasse und 8. Klasse aufwärts) und insgesammt ca. 20 Leute.
Z.B. haben wir unser Radioteleskop fertig (endlich - ein Lehrer hat es endlich geschafft, den in den Herbstferien entstandenen Schaden zu reparieren). :)

Christoph
Zurück nach oben
 
There are too many online users to list.
Anfang12vorblättern »