Navigation überspringen

Thema: Erster "identifizierbarer" Saturn

Erster "identifizierbarer" Saturn
Erstellt 09. Mai 2005, 15:52
#12838 (im Thema #1148)
Guest user

Hallo allerseits.

Ich möchte hier meinen ersten Saturn vorstellen ,
den man auch als solchen erkennen kann  :D  :D

Leider hat das addieren der Bilder nur negatives gebracht , da nur ein Bild wirklich scharf war. Die anderen hätten es nur schlechter gemacht.

Hier kann ich ja direkt mal fragen:

Ich habe bei Jupiter Riesenprobleme die richtige Helligkeit für die Belichtung zu finden…
Entweder ist er überbelichtet und man sieht auch keine Wolkenbänder , oder er ist viel zu schwach abgebildet…

Hat da jemand mit einem Reflektor 76/700mm schon Erfahrungen gemacht?

Danke ,
CS ,
Frank
Zurück nach oben

AW: Erster "identifizierbarer" Saturn
Erstellt 09. Mai 2005, 16:05
Andromedaner

Hallo Frank,

ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Aufnahmen mit einem 76/700, finde es aber als beachtliche Leistung, dass Du überhaupt was erkennbares damit auf den Chip bekommen hast.

Hast Du die Kamera am Okular befestigt gehabt, oder nur rann gehalten?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 09. Mai 2005, 16:23
Guest user

Dafür, dass du die Bilder in Einzelaufnahme mit einem 76er und Wackelmontierung gemacht hast sind sie echt gut geworden. :pöttel:
Zurück nach oben

Erstellt 09. Mai 2005, 17:53
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Sehe ich auch so, für dieses wacklige Gerät (ich nehme an du hast es auf der Azimutmonti?) sind das echt gute Ergebnisse. Hast du freihändig fotografiert?

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Re: AW: Erster "identifizierbarer" Saturn
Erstellt 09. Mai 2005, 18:38
Guest user

Danke für die Meinungen  ;)

Habe die Kamera auf ein anderes Stativ geschraubt und dann ans Okular drangestellt.
War zwar ne riesenarbeit das immer genau hinzubekommen , aber hat sich nachher dann ja doch gelohnt  :D  :D