Navigation überspringen

Thema: Mars von heute morgen

Mars von heute morgen
Erstellt 13. Juli 2005, 18:02
#14196 (im Thema #1238)
Erdling

Wie einige von euch ja schon wissen, habe ich gestern meine EQ-6 bekommen und letzte Nacht ausgiebig getestet.
Deepsky war irgendwie nix(schlechte Ausrichtung, Vibrationen im Antrieb) also hab ich mich zum Ende der Nacht an Mars probiert. Dies ist praktisch meine erste Aufnahme. Die Allerersten machte ich mit einer alten Spiegelreflex, die Bilder wurden jedoch ausnahmslos nix.

Heute morgen fotografierte ich mit meiner ToUCam Pro, die ich mit einem Infrarot und einem Skyglow Filter von Baader ausgerüstet hatte, und einer 3x-TS-Barlow.. Aufnahmeteleskop war mein C10-N natürlich auf EQ-6. Das Seeing war mittelmäßig.

Das erste Bild ist eine bearbeitete Version. Gewonnen aus ca. 700 Einzelbildern, die ich mit Giotto autosortierte und überlagerte. Insgesamt wurden 3% der Bilder überlagert. Danach das Übliche: Kontrast, RGB-Ausrichtung(aufgrund des niedrigen Stand des Mars, war der Blau- und Grünkanal verschoben), Danach Schärfung+Rauschfilterund.
Hier nun das Ergebnis:

Und hier eine 3fache Ausschnittsvergrößerung:

mfg
Christian

–> www.astronomieplanet.de.vu
–> www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Zurück nach oben

Re: Mars von heute morgen
Erstellt 13. Juli 2005, 18:57
Guest user

Hallo Christian!

Schönes Bild! Ist das die große Syrte da rechts?

Du hast einen IR-Filter benutzt. Hast du ein IR-Rohbild, das du posten kannst? Das würde mich mal interessieren, genauso wie ein Bild ohne IR-Kanal!

Viele Grüße
Christoph
Zurück nach oben

AW: Mars von heute morgen
Erstellt 13. Juli 2005, 19:30
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Schönes Ergebnis! Der erste "Andromedamars" in der Saison… :)
Die große Syrte ist zwar nicht drauf, aber dafür andere Details.

Gruß,
Peter
Zurück nach oben

Erstellt 13. Juli 2005, 20:47
Guest user

Kann man den heute Nacht sehen?
Zurück nach oben

Erstellt 13. Juli 2005, 21:13
Erdling

@Pendel: Ich glaub ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich verwendete einen IR-Sperrfilter, also einen Filter, der nur das visuelle Spektrum durchlässt und IR Blockt. IR + visuell, also vollkommen ohne Filter wird unscharf, da durch die Dispersion der Atmosphäre und der Barlow die Bereiche unterschiedlich gebrochen werden.
Ein Rohbild im visuellen Spektrum kann ich dir nacher geben. Es ist auf der Platte meines Laptops aber zur Zeit spinnt mein MP3-Player. Sobald ich rausgefunden hab, was daran flasch ist, ziehe ich das Bild rüber.

@Holger:
Ja, so ab halb vier lohnt es sich, Ausschau zu halten, natürlich am Osthorizont. Der Mars fällt einem eigentlich sofort ins Auge.

mfg
Christian

–> www.sky-freaks.de.ki

Zurück nach oben

Erstellt 14. Juli 2005, 06:39
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Regulus(α_Leonis) hat gesagt

IR + visuell, also vollkommen ohne Filter wird unscharf, da durch die Dispersion der Atmosphäre und der Barlow die Bereiche unterschiedlich gebrochen werden.
Teilweise richtig. Hinzu kommt noch, das die Webcam im IR und UV empfindlich ist. Sie kann also auch IR und UV "sehen". Da IR und UV andere Wellenlängen als das sichtbare Spektrum haben, kommt es sozusagen zu verschiedenen Fokusebenen und dadurch wird das Bild im sichtbaren Spekrum unscharf.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 14. Juli 2005, 08:40
Erdling

Hinzu kommt noch, das die Webcam im IR und UV empfindlich ist
Ja das war mir schon klar. Andernfalls wäre ein Sperrfilter sinnlos. :)

@Pendel: Rohbild im visuellen Spektrum:

mfg
Christian

–> www.sky-freaks.de.ki

Zurück nach oben

Re: AW: Mars von heute morgen
Erstellt 14. Juli 2005, 12:28
Guest user

Ich verwendete einen IR-Sperrfilter, also einen Filter, der nur das visuelle Spektrum durchlässt und IR Blockt
Achso

IR + visuell, also vollkommen ohne Filter wird unscharf, da durch die Dispersion der Atmosphäre und der Barlow die Bereiche unterschiedlich gebrochen werden.
Jope, du hattest ja geschrieben, du hättest eine RGB-Korrektur gemacht. Da hab ich mich halt gefragt, ob du den IR-Kanal auch verschoben hast - eben deswegen. Aber wenn der gar nicht drin war, erübrigt sich das ;)

Und danke für das Raw!

Christoph
Zurück nach oben

Erstellt 14. Juli 2005, 21:53
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Die Aufnahme ist wirklich super  :up:  Wenn man bedenkt, mit was für Sachen du zu kämpfen hattest (niedriger Stand, mittelmäßiges Seeing, kleines Marsscheibchen … ). Da freue ich mich schon auf deinen Oppositionsmars.

Gruß
Falko
Zurück nach oben

1 Gäste und 0 Mitglieder haben dies gerade gelesen: Keine