Navigation überspringen

Thema: Ausbeute Androtreff

« zurückblättern12vorblättern »Ende
Ausbeute Androtreff
Erstellt 07. August 2005, 01:04
#14613 (im Thema #1263)
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Leute!

Wie ja sicherlich viele von euch wissen, haben der Rafael und ich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (04. auf 05. August) noch ziemlich lange beobachtet, nachdem ja die anderen schon gegen Mitternacht ihre Geräte abbauten. Da ich über ein Leitrohr verfüge, meine Montierung einigermaßen eingenordet war und die Kamera auch problemlos an mein Teleskop passte, beschlossen der Rafael und ich mal ein paar Aufnahmen zu machen.

Das Ganze lief folgendermaßen ab: Der Rafael kümmerte sich um die Kamera und leuchtete mir immer mit Rotlicht ins Leitrohr, damit ich das viel zu schwach beleuchtete Fadenkreuz auch erkennen konnte und ich machte die Nahführkontrolle am Leitrohr. Perfekte Teamarbeit also.

Gearbeitet wurde mit der Canon EOS 310D an meinem 6" Newton f/5, welcher auf der Astro-5 saß. Nachführkontrolle wurde über den 90/1250 mm Maksutov betrieben.

Rausgekommen sind dann diese Aufnahmen hier:

Herkuleshaufen (M13)

29 Sek.
ISO-3200

h & chi

73 Sek.
ISO-800

Plejaden (M45)

119 Sek.
ISO-3200

Andromedagalaxie (M31)

140 Sek.
ISO-3200

Bei allen Aufnahmen zog ich ein Darkframe ab, arbeitete mit Helligkeit und Kontrast, unterdrückte soweit wie möglich das Rauschen (mit DCEnhancer) und stimmte wenn nötig die Farbgebung noch aufeinander ab.

Man merkt deutlich, dass die Nachführung zum Ende hin immer besser wurde. Leider ist das Rauschen ziemlich hoch, weil wir uns nicht wirklich trauten längere Belichtungszeiten durchzuführen und aufgrund der hereinbrechenden Dämmerung auch nicht wirklich Zeit dafür war.

Was auch wirklich voll genial war in dieser Nacht waren die vielen hellen Sternschnuppen (hauptsächlich Perseiden). Die meisten traten mit Leutspur auf. Das war einfach wundervoll  :-)

Und zum Abschluss noch zwei andere Bilder der Beobachtungsnacht:

Was mag er uns wohl zeigen ???

Na, kann man’s einigermaßen lesen ???

Gruß
Falko
Zurück nach oben

AW: Ausbeute Androtreff
Erstellt 07. August 2005, 01:22
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Falko,

die Bilder sind ja genial. Ihr sollte das Bild mit der Rotlichtlampe umdrehen. Ich hatte schwierigkeiten das zu lesen *g*. Nun ist aber alles klar ;). Die Andromedagalaxie von dir finde ich genial. Riesiges Lob. Wirklich ganz ganz toll. Die Bilder selber hab ich wirklich noch gar nicht gesehen. Hast du die beim Treffen gezeigt ?

Wenn Ja dann muss ich wohl gerade nicht da gewesen sein…

Top Leistung, Top Teamarbeit  :up:

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 07. August 2005, 01:29
Erdling

Hallo Falko

da gibts nur eines zu sagen. SUPERBILDER und das mit dem rotlich habt ihr auch toll hin bekommen spitze

Gruß,
Daniel
Zurück nach oben

Erstellt 07. August 2005, 01:52
Site director

Martin Reck hat gesagt

Ihr sollte das Bild mit der Rotlichtlampe umdrehen. Ich hatte schwierigkeiten das zu lesen *g*. Nun ist aber alles klar ;)
Habe es extra so gelassen. Es soll ja auch nicht zu einfach werden ;)

Martin Reck hat gesagt

Hast du die beim Treffen gezeigt ? Wenn Ja dann muss ich wohl gerade nicht da gewesen sein…
Naja, Freitag morgen war der Beamer shon eingepackt als ich runterkam und die jedem auf dem Laptop zeigen wollte ich auch nicht. Also habe zeige ich sie nun hier.

:danke:  Danke für die Lobe

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 07. August 2005, 07:58
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Falko hat gesagt

Das Ganze lief folgendermaßen ab: Der Rafael kümmerte sich um die Kamera und leuchtete mir immer mit Rotlicht ins Leitrohr, damit ich das viel zu schwach beleuchtete Fadenkreuz auch erkennen konnte und ich machte die Nahführkontrolle am Leitrohr.
Wäre auch einfacher gegangen: An Tobis Okularkoffer gehen - Fadenkreuzokular mit Beleuchtung rausholen - Verwenden
Ich hätte euch deswegen sicherlich nicht den Kopf abgerissen ;).

Am beeindruckendsten finde ich die Beiden Aufnahmen von den Plejaden und von der Andromedagalaxie. Gerade die Aufnahme von der Andromedagalaxie hat was an sich. Die ist wirklich schön geworden :] :up:

Könntest du/ihr mir mal die Rohbilder mailen? Vielleicht kann ich noch was rausholen…

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Re: Ausbeute Androtreff
Erstellt 07. August 2005, 10:12
Guest user

Hallo!

Erstmal ein großes Lob: Super Bilder!
Meiner Meinung nach das Beste natürlich h+chi. :)

Wenn mal wer Zeit hat, sollte er mal den M31 invertieren und mit ALADIN nach GCs suchen! Leider haut das mit der Zeit bei mir nicht hin - macht mal :D

Christoph
Zurück nach oben

Erstellt 07. August 2005, 10:34
Guest user

Eure Bilder sind wirklich toll geworden :up:
Am besten gefallen mir auch M45 und M31, bei den Pleyaden kann man richtig schöne Strukturen in den Nebeln erkennen, wie gemalt :up:
Zurück nach oben

Re: Ausbeute Androtreff
Erstellt 07. August 2005, 10:39
Guest user

Hallo,

super Bilder :up:
Vorallem das Bild von der Andromedagalaxie!

Gruß Gatlin
Zurück nach oben

Erstellt 07. August 2005, 10:49
Site director

Nochmals ein großes Dankeschön für das positive Feedback.

Tobias Dietrich hat gesagt

Wäre auch einfacher gegangen: An Tobis Okularkoffer gehen - Fadenkreuzokular mit Beleuchtung rausholen - Verwenden
Ich hätte euch deswegen sicherlich nicht den Kopf abgerissen ;).
Hast ja recht  :rolleyes:

Tobias Dietrich hat gesagt

Könntest du/ihr mir mal die Rohbilder mailen? Vielleicht kann ich noch was rausholen…
Schau mal hier:

M13
Dark_M13

h & chi
Dark_h & chi

M45
Dark_M45

M31
Dark_M31

Sind alle auf 90 % komprimiert. Die Biuldquali leidet aber nur unmerklich drunter. Zusammen ca. 10 MB. Viel Spaß beim austoben  :D

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 07. August 2005, 11:11
Erdling

Ich vermurks mal M31,  mal schaun was ich noch rausholen kann. :D

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Zurück nach oben

Erstellt 07. August 2005, 12:11
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Ich habe M31 und M45 nochmal durchs Bildbearbeitungsprogramm gedrückt und das ist dabei rausgekommen:

Leider ist M31 ein bissel zu stark verrauscht gewesen. Sonst wäre da sicherlich noch mehr gegangen…  :rolleyes:

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 07. August 2005, 12:14
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Tobi,

echt toll was man aus Bildern doch noch raus bekommt :). Toll gemacht sieht genial aus  ;)  :up:

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 07. August 2005, 13:37
Guest user

wow, die Bilder sind ja echt super
mir gefallen am besten die Plejaden und natürlich Andromeda

rießen Lob  :up:
Zurück nach oben

Erstellt 07. August 2005, 19:18
Erdling

würde ja gerne auch was machen, aber registax kackt ab

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Zurück nach oben

Erstellt 08. August 2005, 11:16
Guest user

Hallöchen!

Hui, das sind ja mal klasse Bilder. Besonders die Andromedagalaxie ist toll geworden, und h+chi Persi. Das Treffen scheint sich ja wirklich gelohnt zu haben… ;) (und die anderen haben wirklich schon um Mitternacht das Handtuch geworfen?)
Super, weiter so!

Anna
Zurück nach oben

Erstellt 08. August 2005, 16:43
Guest user

Auch ich bin begeistert von den Bildern und geize daher nicht mit Lob  :up:  :up:  :up:

Supi
Zurück nach oben

Erstellt 08. August 2005, 17:01
Andromedaner

Wie ich schon auf dem Treffen sagte: Der Hammer! Top!
Zurück nach oben

Erstellt 10. August 2005, 00:39
Andromedaindianer

Mensch, Falko, echt der Hammer!
Ich wünschte, ich wäre dabei gewesen!!!
Aber die alten Hotel-Tanten haben wieder nix gesehen.   :D
Deshalb:
Danke!   
 :up:  :up:  :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Zurück nach oben

Erstellt 10. August 2005, 17:02
Andromedaner

Hallo Falko,

sehr schöne Aufnahmen. Aber um mal wieder etwas zu mosern, kann es sein, dass bei h & chi die Nachführung nicht ganz geklappt hat?

Der M 45 gefällt mir von den Bildern am besten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 11. August 2005, 00:54
Site director

Hallo Leutz!

Jetzt muss ich nochmal ein großes Dankeschön los werden. Eure posts finde ich echt super  :up:

Hans_Ulrich hat gesagt

Aber um mal wieder etwas zu mosern, kann es sein, dass bei h & chi die Nachführung nicht ganz geklappt hat?
Ach, mosern is super für'n Forum. Mache das ja auch manchmal. Kann ja nicht immer alles perfekt sein  :D  Ja, du hast recht. h & chi war das zweite Objekt, welches wir "abgeschossen" haben. Ich musste mich erst mal in die Nachführkorrektur reinfummeln. Bei M13 hat's ja glücklicherweise ganz gut gepasst. Die Montierung kann manchmal ganz schön "schnell" ausreißen, wenn man zulange auf's Knöpfchen drückt. Is halt etwas komisch. Da muss man sich erst reinarbeiten. Bei M31 hat's dann super gefunzt. War ja das erste mal, dass ich sowas (zumindest an meinem Teleskop) gemacht habe.

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 11. August 2005, 18:35
Andromedaner

Hallo Folko,

> Ach, mosern is super für'n Forum.

Aber auch manchmal gefährlich. Da sitzt man den ganzen Tag an einem Bild, denkt jetzt müßten alle vor Ehrfurcht erstarren und dann kommt einer und mosert rum. Selbst wenn er recht hat, man schluckt erst einmal. Es gibt auch Menschen, die das nicht verkraften und dann etwas eingeschnappt sind. Deshalb bin ich da eigentlich immer sehr vorsichtig.

> Nachführkontrolle wurde über den 90/1250 mm Maksutov betrieben.

Ich habe auch oft meine Russentonne zur Kontrolle verwendet. Wen die nicht richtig fest ist, dann treten ähnliche Fehler wie bei deinem Bild auf. Ist mir mehr als einmal passiert. Das ist bei chemischen Aufnahmen besonders ärgerlich.

> Die Montierung kann manchmal ganz schön "schnell" ausreißen, wenn
> man zulange auf's Knöpfchen drückt …

Ich stelle die Monti (Ausrichtung) so ein, dass ich nur jeweils in einer Richtung korrigieren muß. Ansonsten besteht die Gefahr, dass ein Offset auftritt. Die Umlenkzeiten sind ja auch nicht ohne. Wenn man nur in eine Richtung korrigiert, kann man dieses auch mit der geringsten Geschwindigkeit machen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

There are too many online users to list.
« zurückblättern12vorblättern »Ende